Suche am Boden sitzende Figur

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Suche am Boden sitzende Figur

Beitrag von Z13 »

Hallo,

heute möchte ich mal in die Runde fragen ob jemand eine IIm Figur kennt welche am Boden sitzt. Ich möchte den abgebildeten Wagen noch einmal nachbauen und da wäre es schön wenn jemand darauf sitzen würde.

Ich bedanke mich schon jetzt für viele Hinweise :lol:

Viele Grüße
Manfred

Achenseewagen (Z13)
Bild


Vorbild (Z13)
Bild
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: Suche am Boden sitzende Figur

Beitrag von UPW »

Hallo Manfred,

da habe ich gleich an mein kleines Probe-Männchen gedacht und das mal aus dem Keller geholt. Leider ist es nicht so beweglich, wie es notwendig wäre für Dein Vorhaben.

Das sieht man an den Hüftgelenken, die sind am Anschlag. Aber ich habe die Daten ja unter Kontrolle und kann die Geometrie noch verändern. Die Schultergelenke sind ebenfalls nur Scharniergelenke und keine Kugelgelenke. Das einzige Kugelgelenk ist das am Kopf, und der fällt gerne mal ab, da zu viele Freiheitsgrade.

Mit anderen Worten: Noch verbesserungswürdig. Die Gesamtgröße und Proportionen kann man über die Wattestäbchen anpassen.

Dehnungsübung (UPW)
Bild
Gelenke aus dem 3D-Drucker, Knochen aus Wattestäbchen.


etwas groß geraten (UPW)
Bild


Wenn Interesse besteht beseitige ich die Kinderkrankheiten und baue noch ein paar Köpfe, Hände und Schuhe zur Auswahl dazu. Das ganze setze ich dann in einen "3D Printing Service" und jeder der will kann es sich da bestellen.


Viele Grüße,

Uwe
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Benutzeravatar
US G-Scale Olli
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:28
Wohnort: in Freund

Re: Suche am Boden sitzende Figur

Beitrag von US G-Scale Olli »

Hallo Manfred
Schaue dir doch einmal die Figur "Old Sam" unter dem folgenden Link an, aus der könnte man was machen...
http://slmonline.com/shoppingcart/24Sam1.jpg
Die Figuren sind von SLM Model Citizens aus Baltimore, USA.
http://slmonline.com/shoppingcart/store ... &uid=11144

Viele Grüße

Michael
Bis dahin,
Happy Railroading
Michael
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche am Boden sitzende Figur

Beitrag von Z13 »

Hallo Uwe,
Interesse besteht ganz sicher, aber helfe mir etwas auf die Sprünge.
Du würdest die Gelenke u.s.w als 3D Datei fertigen und die könnte ich dann drucken lassen. Mit Wattestäbchen o.ä. könnte ich die Figur vorformen und dann mit .... fertig modellieren, ist das so richtig?
Das wäre auf jeden Fall eine Alternative, vielen Dank.

Hallo Michael,
der Old Sam ist schon recht gut und auch noch eine andere Figur aus dem Programm, super. Wie kann man dort bestellen, nur schriftlich mit Vorauszahlung oder auch mit PayPal wie angegeben? Hab's probiert, geht aber nicht.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp und die Hilfe.

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: Suche am Boden sitzende Figur

Beitrag von UPW »

Hallo Manfred,

die weißen Röhrchen zwischen den Gelenken sind aus Wattestäbchen heraus geschnitten. Die eigentliche Watte werfe ich dann eher weg. Bei meinem ersten Versuch waren die Röhren wohl etwas zu lang, wie oben zu sehen. Sprich, ich habe einen Riesen produziert. Dabei sollte es nach meinen Berechnungen eigentlich passen...

Im April habe ich den Versuch gestartet und nachdem ich sah, das es so halbwegs funktioniert, auch wieder eingestellt.

Ich würde mich freuen, wenn wir hier über das Internet etwas Modellbau zusammen betreiben könnten.

Meine Idee: In der Damenwelt Beutezug machen und einige Strickmuster verkleinern und den Männchen anziehen. Sowas wie hier beispielsweise: http://www.burdastyle.de/burda-style/he ... 11310.html

Kann man entsprechend verkleinern und dann den Ober- und Unterteilen anziehen und anschließend die beiden Hälften zusammen klipsen. Gebe zu, das wird Fummelarbeit. Aber da erschließt sich Neuland. Das hat wohl noch niemand versucht. Modellbau = Kreativ (zumindest in meinem Kopf)

Druck-_01 (UPW)
Bild

Also, ich überarbeite meinen Versuch aus dem April. Kein einziges Teil ist abgebrochen. Ich werde die Konstruktion zu Gunsten der Bewegungsfreiheit auf Kosten der Stabilität anpassen und das Ergebnis stelle ich dann mit ein paar Gesichtern und Händen zum Nachdruck ins Netz (googeln nach "wettin" und "1:22,5" sollte Ergebnisse liefern).



Das Fenster für eigene Wünsche und Vorstellungen ist offen... Also meldet Euch bitte asap und zahlreich.

Uwe
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche am Boden sitzende Figur

Beitrag von Z13 »

Hallo Uwe,

das hört oder liest sich ja ganz gut, nur machen meine 74 Jahre alten Finger da nicht mehr mit und auch die meiner "Damen" nicht. Aber vielleicht findet sich ja jemand der das in
Kleinstserie anbietet :roll:
Ich werde das weiter beobachten.

Hallo Michael,
die Bestellung des Old Sam ist raus, bin auf das Ergebnis gespannt.


Bin aber weiterhin an guten Tipps interessiert.

Vielen Dank und viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Suche am Boden sitzende Figur

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi :tach:

man muss nicht alles selbst machen, manchmal kann man auch auf fie einschlägige Industrie zurückgreifen :lol:

Preiser bietet unter der Artikel-Nummer 45019 einen 2-teiligen Gleisarbeitersatz an, von denen einer genau die Körperhaltung hat.
Einfach den Schraubenschlüssel "amputieren" und an die Bordwand lehnen, Aufgabe erfüllt :!:
Anschauen kann man sich diese Figur(en) übrigens auf der HP bei Franks Gartenbahnen.

Die Figur eignet sich übrigens auch hervorragend für die Fahrt auf Bremsersitzen :!:

Hoffe geholfen zu haben :wink:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Suche am Boden sitzende Figur

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

dieser Bursche hier

077_Moosentferner (Rudolf)
Bild

war mal in einem Ü-Ei. Aus dem lässt sich sicherlich etwas machen.

Ansonsten hilft auch, wenn man die Beine einer Figur in kochendes Wasser taucht und sie dann in die gewünschte Position biegt. Das sollte man aber vorsichtig und stufenweise machen.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Suche am Boden sitzende Figur

Beitrag von Z13 »

Hallo,

ich danke Euch für Eure Tipps.

Karl-Heinz, der Gleisarbeiter oder der Schweisser werden sicher gute Vorlagen,

vor allem wenn ich den Tipp von

Rudolf mit dem kochenden Wasser mal ausprobiere.

Außerdem hat mir ein lieber Freund seine "fertigende" Hilfe angeboten,so dass ich die Suche beenden kann.

Nochmals vielen Dank an alle Mitwirkenden, das Ergebnis werde ich dann kurz vorstellen.

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Suche am Boden sitzende Figur

Beitrag von T 20 »

....
Lange Rede , kurzer Sinn ,
kürz den Schweißer unterm Kinn !
Wozu gibt es denn die Preiser Bausätze.
(Bin ich froh ,daß ich mal von dem blöden Modulsägen an der Zacke
abgelenkt bin...)
Er ist zwar nicht ganz in der Hocke, aber fast.
Und irgendwas wirst Du dem Knaben sicher unterschieben können(grins)
Noch nicht ganz fertig bemalt.....
gesäßige Grüße
Tobias

DSC_6508 (T 20)
Bild
Z gestellt
Antworten