Rhb Kupplung

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Bergsteiger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 674
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 20:05
Wohnort: Klaus /Vorarlberg/Österreich

Rhb Kupplung

Beitrag von Bergsteiger »

Hallo Buntbahner, habe mir Gedanken gemacht um den " Flaschenöffner " zu ersetzen . Dazu habe ich ein paar Bilder gemacht ,was dabei herausgekommen ist.

Bild


PB020003 (Bergsteiger)
Bild


PB020004 (Bergsteiger)
Bild

Bei den Scheba Panorama Wagen.
PB160019 (Bergsteiger)
Bild


PB160020 (Bergsteiger)
Bild


PB160021 (Bergsteiger)
Bild

Der 3 mm O -Ring dient als Kupplung. Vorteil ist eine leichte Federwirkung.
Ich fahre so mit 6 Scheba Wagen( 21Kg Schwerer Zug).
PB160022 (Bergsteiger)
Bild

Das Ganze Funktioniert bei R 3 . Einzige Einschränkung R 3 "S" Kurven.
PB160023 (Bergsteiger)
Bild


PB160025 (Bergsteiger)
Bild


PB160026 (Bergsteiger)
Bild
Anstelle des Gummis kann man auch Schraubenkupplungen nehmen. Die Schraubenkupplung ist aus Spur 1 Märklin entstanden.

PB190028 (Bergsteiger)
Bild


PB190030 (Bergsteiger)
Bild


PB190031 (Bergsteiger)
Bild


R 3 (Bergsteiger)
Bild

Gruß Daniel
[/img]
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Rhb Kupplung

Beitrag von 4heiner »

Hallo Daniel,
die beiden Ideen finde ich sehr pfiffig und auf jeden Fall nahe am Vorbild!
Wie oft werden ja durch den grausigenFlaschenöffner die schönsten selbstgebauten Modelle verunstaltet.
Jedoch: um zu kuppeln und entkuppeln must du bei auf dem Boden verlegten Gleisen am besten flach auf demselben liegen, besonders wenn du "Rücken hast" :cry: Das ist es für mich also leider auch nicht. Ich baue meine Modelle (und Umbauten) ebenfalls mit Federpuffer und Schraubenkupplung; aus "orthopädischen" Gründen überlege ich aber, den Pufferteller auswechselbar zu machen gegen eine Kadee-Kupplung, das sieht dann wenigstens einer autom. Kupplung in etwa ähnlich.
Gebückte Grüße
Egidius
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Rhb Kupplung

Beitrag von giovanni »

Ja Daniel die Kupplungen stören mich sehr. Aber Alternativen ? An einer heissen Lok sind O-Ringe nicht praktikabel. Und auf den Boden liegen schon gar nicht. Also: Gesucht Kupplungen

gi
Antworten