Radsterne auf Stahlachse befestigen - Wie?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Bernd66
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 14:23
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Radsterne auf Stahlachse befestigen - Wie?

Beitrag von Bernd66 »

Hallo,

bisher habe ich immer Messingachsen verwendet, das ist bei Messinglagern natürlich nicht die ideale Materialpaarung. Deshalb möchte ich jetzt Stahlachsen verwenden. Dabei habe ich nun das Problem, die Messingradsterne auf den Stahlachsen zu befestigen. Bisher war es einfach: ich habe Messing auf Messing weich gelötet. Ach so, es handelt sich um Echtdampf: es muss also ein gewisses Drehmoment und Hitze aushalten und genau auf 90 Grad Kurbelzapfenversatz ausgerichtet werden. Die Verbingung muss nicht lösbar sein, da ich geteilte Lager verwenden will. Die Achse hat Durchmesser 4mm. Bis jetzt habe ich folgende Varianten gefunden, aber so richtig gefällt mir keine:
- Aufpressen - da sehe ich mit meinen Mitteln keine Möglichkeit, die Bohrung im Radstern genau genug anzufertigen
- Kleben - hält vermutlich das Drehmoment und die Hitze nicht aus
- Weichlöten - hält auf rostfreiem Stahl nicht so richtig
- Hartlöten - der Messingradstern verzieht sich
Wie macht ihr das?

Bernd
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 933
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Radsterne auf Stahlachse befestigen - Wie?

Beitrag von rhb fan »

Hallo Bernd,

Loctite 620, temperaturfest bis 230 C, das sollte auch bei Echtdampf reichen.

Gruss,

Andreas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Radsterne auf Stahlachse befestigen - Wie?

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Bernd,

mit einem Flussmittel Griffon® S-39 Lötwasser für Edelstahl weichlöten würde das aber auch gehen.
Helmut Schmidt
MartinS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 107
Registriert: So 19. Dez 2010, 16:47
Wohnort: Grindelwald/CH

Re: Radsterne auf Stahlachse befestigen - Wie?

Beitrag von MartinS »

Hallo Bernd

Gebe auch noch meinen Senf dazu:
Als Lernender Polymechaniker Fachgebiet Instandhaltung würde ich dir auch Loctite empfehlen obwohl natürlich die Presspassung das idealste wäre, kannst du da denn keine Reibahle nehmen?
Gruss aus Grindelwald
Martin
Helli
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 02:36
Wohnort: Nürnberg

Re: Radsterne auf Stahlachse befestigen - Wie?

Beitrag von Helli »

Hallo Bernd,
wie wäre es mit einer Paßfeder? Du müstest in die Welle eine rechteckige Aussparung (Ecken können auch gerundet sein) fräsen dann kommt dort eine rechteckige Paßfeder hinein die über die Welle hinausschschaut und somit hast Du einen festen Mitnehmer auf der Welle am Radstern muß nun ebenfalls für den Mitnehmer eine Nut eingefräst oder gefeilt werden. wenn Du die Nut genau ausarbeiten kannst dann läst sich der Radstern stramm auf dieWelle mit der Paßfeder aufschieben und das ganze hält dann sehr gut.
Gruß Helmut
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Radsterne auf Stahlachse befestigen - Wie?

Beitrag von ateshci »

@Bernd
Falls Du ein Bohrwerk oder zumindest eine Ständerbohrmaschine mit Kreuztisch besitzt, dann könntest Du den Radstern aufdrücken, ausrichten und provisorisch weichlöten ( oder Loctite nehmen ). Dann mit einem 2mm-Fräser, dessen Mitte genau auf dem Spalt zwischen Messing und Stahl ausgerichtet ist, das senkrecht mit der Achse eingespannte Rad auf die Radsterndicke verbohren. Danach in das Loch einen 2mm-Stift eintreiben und mit Loctite sichern. Für die Gegenseite brauchst Du eine Aufnahme für das Rad, die für senkrechtes Einspannen sorgt. Wenn Du alles mit Hilfskurbeln auf 90° ausgerichtet hast, auch hier wieder provisorisch sichern und dann genauso verbohren.
Gruß vom Heizer
Dampfpferd-alt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:07
Wohnort: 71549

Re: Radsterne auf Stahlachse befestigen - Wie?

Beitrag von Dampfpferd-alt »

Hallo Bernd!

Habe folgende Lösung!Zwischen Radachse und Stern eine M2 Gewinde schneiden.
Danach eine Madenschraube M2 mit Innensechskant eindrehen.Den 90°Versatz
der Räder soll vorher mit Sekundenkleber genau fixiert werden.
Wenn eine Reparatur ansteht,dann die Achse mit Heissluftföhn aufwärmen
und Madenschraube herausdrehen.Dieser Tip stammt von H.Wittmann,der
viele Baupläne verfasst hat.
mfg
Dampfpferd
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Radsterne auf Stahlachse befestigen - Wie?

Beitrag von volkerS »

Hallo Bernd,
mit Loctite "Fügen Welle Nabe" kleben wäre auch meine erste Wahl. Aber du mußt für Klebeflächen sorgen. Wenn deine Achse stramm in der Radsternbohrung sitzt, dann kann der Kleber keine Verbindung herstellen. Beim Bohren wird dir wahrscheinlich der Bohrer wegen der unterschiedlichhen Festigkeit weglaufen. Ich würde auch Silberstahl Edelstahl als Welle vorziehen. Und, der Kurbelversatz muß nicht 90° betragen 88 - 92° geht genausogut, wichtig ist der exakt gleiche Winkel an allen Achsen.
Volker
dampfklaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 358
Registriert: So 19. Jun 2011, 18:34
Wohnort: hilden

Re: Radsterne auf Stahlachse befestigen - Wie?

Beitrag von dampfklaus »

Hallo Bernd,

die sicherste Lösung ist den Radstern mit der Welle über einen Gewindestift zu sichern. Voraussetzung ist eine stramme Passung zwischen Rad und Welle.
Ich würde M 2,5 mm Gewinde empfehlen und das Kernloch mit einem geschliffenen Bohrer und nicht mit einem gerollten Bohrer herstellen.
Beim Gewindeschneiden sehr VORSICHTIG agieren, am Besten mit einem Dreier-Gewindebohrer-Satz und WICHTIG Gewindeschneidöl nicht vergessen!

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
cst
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 133
Registriert: Di 14. Sep 2004, 07:19
Kontaktdaten:

Re: Radsterne auf Stahlachse befestigen - Wie?

Beitrag von cst »

Antworten