Fabrikschild Tssd

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Dampf-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:23
Wohnort: Lippstadt

Fabrikschild Tssd

Beitrag von Dampf-Uli »

Hallo Tssd - Eigner,

ich habe eine Ätzvorlage für das Tssd Fabrikschild erstellt und werde es von Thomas Engel ätzen lassen.
Wenn noch jemand Interesse hat, bitte mir kurzfristig die Stückzahl nennen (von Ralph Reppingen kenn ich den Bedarf von 6 Stck.)
Ich bin am Freitag und Samstag in Sinsheim, vielleicht kann man sich dort treffen.

Mit dampfendem Gruss

Uli
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Fabrikschild Tssd

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Uli,

schön Dich in Sinsheim getroffen zu haben, und vielen Dank, daß Du diese Aktion koordinierst! Auch haben will (habe ich ja schon gesagt). Damit sieht die Maschine wieder einen großen Schritt besser aus, und ist so einfach zu haben.

herzliche Grüße

Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Fabrikschild Tssd

Beitrag von Andreas WB »

hallo
ist es noch möglich für die Tssd geätzte Fabrikschilder zu bekommen
brächte 2 Stück dür eine Lok , aber ist glaube nur 1 dran am original.??

Dampfende Grüße Andreas
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Fabrikschild Tssd

Beitrag von Otter1 »

Tach Andreas,

Deine Frage ist sicherlich besser per PN bei Dampfulli oder dem Hersteller der Schilder aufgehoben.
Oder sollen jetzt die über 350 eingetragenen Mitglieder über die Möglichkeiten diskutieren, abstimmen, spekulieren oder gar entscheiden?

Im Spannwerk Diskusionsforum kannst Du sogar mal eine der Arbeiten von Thomas Engel sehen. Abteilung Feldbahn.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Fabrikschild Tssd

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Buntbahner,
vorhin habe ich ein Päckchen aus Lippstadt geöffnet, da war folgendes drin:

Tssd-Fabrikschilder (baumschulbahner)
Bild

Es ist zwar nur ein schlechtes scan-bild, aber ich bin trotzdem begeistert von den beiden Schildern!
Vielen Dank an Dampf-Uli und Thomas Engel!
Viele Grüsse Urias
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Fabrikschild Tssd

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo Uli,

nochmal danke für die Aktion! Und was die Frage ein oder zwei Fabrikschilder betrifft, hast Du mir mitgeteilt - interessiert die anderen auch: Die Museumslok hat zwei. Auf machen Bildern hat sie nur eines (oder noch gar keins), aber wenn man bei Eisenbahnromantik genauer hinschaut, sieht mans jeden Sonntag: zwei!

Auch die Tips zum rot hinterlegen - wir sind ja BUNTBahner (wie kriegt man die Buchstaben wider blank: sofort wischen oder nach Trocknen schleifen?), zum Biegen (danach tempern) und zum Anbringen (Silikonkleber? was ist das?) sind für alle hilfreich.

Hinweis: Tssd Eigner bitte Tssd threads lesen (es gibt mehrere) und sich gerne per email oder telefonisch melden - es gibt viel zu tun und zu raten!

Bunte Grüße vom Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Benutzeravatar
Andreas WB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 452
Registriert: Mi 28. Jan 2004, 16:03
Wohnort: Großenhain

Re: Fabrikschild Tssd

Beitrag von Andreas WB »

Hallo Buntbahner

ich hab die gleichen Schilder, habe sie mit roter Farbe ( hinterlegt) gestrichen und gut trocknen lassen.
danach eine wirklich glatten sehr feinen Schleifstein zum messerschärfen genommen und die Schilder leicht nass gemacht die schildchen draufgelegt und das an zuviel an Farbe sehr vorsichtig weggeschliffen.
beste Grüße
Waldenburg(MDT Schweer);Tssd, IV K(Regner);Kolb-Spreewald-Lok;Ed 3/4 *5 Zoll*
Benutzeravatar
engiadina
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 22:29
Wohnort: München

Re: Fabrikschild Tssd

Beitrag von engiadina »

Ich habe es zwar mit Schildern vom Kroko gemacht aber es sollte auch hier klappen :

Erst das Schild gut mit der Farbe anmalen, die hinterlegt sein soll (also rot oder in meinem Fall schwarz). Diese Farbe lässt man dann gut staubtrocken werden. Dann habe ich ein Blatt weisses Kopierpapier genommen und auf eine absolut glatte Oberfläche (Küchentisch o. ä.) gelegt. Darauf lässt sich die Farbe hervorragend schleifen. Nicht zu fest drücken, etwas Geduld und die Farbe geht weg und die Messing-Oberflächen werden noch richtig poliert.

Wenn das passiert ist, die Farbe 12 Stunden trocknen lassen und alles mit einer Schicht Klarlack überziehen (sonst läuft das Messing gleich wieder an).

Ich hoffe es war verständlich und vielleicht hilft jemand dieser Tipp !

Guido
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Fabrikschild Tssd

Beitrag von Otter1 »

Tach,

zwischendrin mal eine vielleicht etwas ketzerisch anmutende Frage.
Waren Fabrikschilder an deutschen Lokomotiven eigentlich jemals aus Messing? Ich habe den Eindruck, die sind aus gegossenem Eisen.

Herstellerschild (Otter1)
Bild

An meinen eigenenen Modellen habe ich zwar auch oft Messingschilder, aber die Loks mit den Neusilberschildern wirken irgendwie weniger kitschig.

Wie könnte man Messingschilder auf eisenfarbig umfärben und trotzdem noch rot oder schwarz hinterlegen?

fragt sich

Oter 1
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Fabrikschild Tssd

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Otter

Für Stahllook nimmt man einfach neusilberbleche und ätzt daraus die Schilder.So einfach ist das.So weit ich weiss gabs Lokschilder im Original in Messing und Aluguss.Vereinzelt evt auch in Stahl.Auszuschließen ist das nicht.

Grüße

Marco

der gerade an nem Härtsfeld Fahrwerk werkelt.....
Antworten