Scharfenberg-Kupplungen für die Sachsen

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Scharfenberg-Kupplungen

Beitrag von Karl-Heinz »

Guten Morgen nach Austria,

eigentlich sollten die Scharfenberg-Kupplungen ja bereits zur Mitte diesen Jahres gegossen sein, aber Herr Janschek ist seinem Zeitplan "hinterher";
andere Projekte und Reparaturen von "verunfallten" Fahrzeugen haben zu der
zeitlichen Hinausschiebung geführt. :shock:
Die Kupplungen "werden kommen", so viel ist sicher, ich hoffe, noch im Herbst!
Der Endverkaufspreis für ein Paar der voll funktionsfähigen Kupplungen in brünierter Messingschleuderguß-Ausführung wird wohl knapp unter 60 € liegen.

Ich stehe mit Herrn Janschek wegen der Kupplungen laufend in Kontakt! :roll:

Gruß :tach: :tach:
Karl-Heinz Mletzko
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
RaTe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 151
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 15:27
Wohnort: Crimmitschau
Kontaktdaten:

Re: Scharfenberg-Kupplungen für die Sachsen

Beitrag von RaTe »

Hallo Dachs,
Bahndachs hat geschrieben: ... zumal es ja Trichterkupplungen für wenig Geld gibt. :gruebel:
Andererseits ist ja selbst die "Traditionslok" in Radebeul mit der Scharfenberg unterwegs.
Gruss Dachs
so abwägig ist die Sache mit der Trichterkupplung auch nicht. Fast alle zuletzt im Plandienst im Mügelner Netz eingesetzen IV K (also bis ca. 1994) hatten noch die Trichterkupplung. Bis 1987 wurde dort sogar noch mit der Heberleinbremse gefahren. Da war die Traitionsbahn mit ihrer grünen IV K schon um Lichtjahre moderner ...
Andererseits sind die von LGB erhältlichen IV K Nr. 132 in Radebeul und die 99 1568 in Jöhstadt zuletzt mit der Scharfenbergkupplung unterwegs gewesen. Ob die 99 1568 zu iherer letzten Mügelner Zeit Ende der 80er Jahre zeitweise mit Trichterkupplung unterwegs war, weiß ich nicht mehr. Müßte man mal auf den Bildern nachschauen, aber so genau nehmen es dann die Buntbahner auch nicht :)

Ralph
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Karl-Heinz,
eigentlich sollten die Scharfenberg-Kupplungen ja bereits zur Mitte diesen Jahres gegossen sein, aber Herr Janschek ist seinem Zeitplan "hinterher"
Macht nix, Bastelzeit ist (zumindest bei mir) sowieso erst wieder ab Herbst...im Sommer steht der Streckenbau im Vordergrund. :wink:
Falls du es schon weisst, würde mich die Funktionsweise der Kupplungen interessieren. Ist ferngesteuertes entkuppeln (ohne grossen Aufwand) möglich?
Und noch eine Frage, wird Herr Janschek (oder auch jemand anderes) die Kupplungen an der "Modellbau Bodensee" (Ende Oktober) zeigen können?

Gruss Dachs
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Ralph,
Ob die 99 1568 zu iherer letzten Mügelner Zeit Ende der 80er Jahre zeitweise mit Trichterkupplung unterwegs war, weiß ich nicht mehr.
Anscheinend war sie es. 8) Folgendes Foto wurde am 24. Oktober 1990 in Mügeln aufgenommen. (gefunden bei www.bahnarchiv.de)

Bild

Gruss Dachs
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Scharfenberg-Kupplungen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Dachs,

bedauerlicherweise kann ich Dir weder die eine noch die andere Frage konkret beantworten. :( :cry: :?
Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Einbau einer Servosteuerung problematisch sein könnte, ein Kuppeln durch "Auffahren" wird jedoch problemlos erfolgen. 8) 8)
Ob Herr Janschek zur Bodensee-Messe fährt oder nicht, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Ich glaube aber mal eher nicht. Aber ich kann ihn ja fragen,
wenn es von Interesse ist. :wink:

Karl-Heinz :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Meterspurbahner »

Hallo Zusammen.Die Kupplungen sind sogar für Nichtsachsen interessant,ich würde solche Kupplungen an einigen Neubaufahrzeugen einsetzen,aber die Preislage ist ein bisschen hoch,auch wenn diese Preise gerechtfertigt sind.
Mfg,Johannes
( Der einem Flachwagen Schraubenkupplungen verpasst)
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Kupplungen

Beitrag von Otter1 »

Tach,

wenn Du die Kupplungen sowieso nicht einsetzt, brauchst Du das hier auch nicht zu Schreiben. Das interessiert niemanden.

Die meisten Leser interessieren sich hier eher für Dinge, die die Kollegen gebaut haben, oder eventuell gerade bauen, oder konkret Planen. Da wird auch gerne mal ausgeholfen.

Wir können aber gerne noch ein Brett einrichten, für die Berichte über Modelle, die die Teilnehmer nicht gebaut haben und auch nie bauen werden.

Freundliche Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Nur die Ruhe

Beitrag von Meterspurbahner »

Nu die Ruhe Otter,halt den Ball mal etwas flacher,ich will hier keinen Streit auslösen.Ich habe lediglich geschrieben das einige meiner Fahrzeuge diese Kupplung erhalten sollten ,unter anderem eine Schöma Diesellok mit Vorbild der Neubaudieselloks der Wangerooger und Borkumer Kleinbahn,sowie einige Flachwagen.Gut,Neubauwagen sind es nicht,lediglich umgebaute Wagen (also Umbauwagen).Bitte diesen Definitionsfehler zu entschuldigen Otter.
Einsatz der Kupplungen war schon geplant,nur wachsen mir die Euros nicht aus den Taschen ,na ja,vielleicht wird mal was draus,jedenfalls aber nicht in nächsterer Zeit,aber seine Interesse an diesen Kupplungen darf man ja noch äussern ?
Mfg,Johannes
Antworten