Scharfenberg-Kupplungen für die Sachsen

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Scharfenberg-Kupplungen für die Sachsen

Beitrag von Karl-Heinz »

Für alle an den Scharfenberg-Kupplungen im Maßstab 1:22,5 interessierten
Buntbahnern die folgenden Informationen:

Das Urmodell ist noch der Planungsphase, die fertige Kupplung wird wohlll als Bausatz und als Fertigmodell angeboten werden, der Preis für ein Paar wird um die 50 € liegen und voll funktionsfähig sein sowie sehr belastbar sein!

Der Urmodellmacher stellt "normalerweise" Urmodelle für die Spur 1 her und dementsprechender Modelltreue her, er arbeitet quasi für einen Großteil der Hersteller der Königsspur! :mrgreen: 8)

Ich habe Herrn Janschek gebeten, dafür Sorge zutragen, dass ich einen Satz der Kupplungen in Schkeuditz vorstellen kann! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Um eine Größenordnung von interessierten Käufern und deren Bedarf an Kupplungen in Erfahrung zu bringen, wäre es schön, wenn die potentiellen Käufer mal eine Option posten würden, vielleicht beschleunigt es ja die Fertigung der Kupplungen! :twisted:

Karl-Heinz :mrgreen:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Scharfenberg-Kupplungen für die Sachsen

Beitrag von fido »

Karl-Heinz hat geschrieben: Um eine Größenordnung von interessierten Käufern und deren Bedarf an Kupplungen in Erfahrung zu bringen, wäre es schön, wenn die potentiellen Käufer mal eine Option posten würden, vielleicht beschleunigt es ja die Fertigung der Kupplungen! :twisted:
Hallo Karl-Heinz,
ich überlege es mir noch. Also wenn diese Kupplung gehen die Hilbert-Trichterkupplung austauschbar wäre (der Schaft also die selbe Bohrung und Abmessung hätte), dann hätte ich Interesse. Ansonsten passt die Kupplung nicht in meine VIIk.....
:runningdog: Viele Grüße, fido
RailroadSheppard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 600
Registriert: Di 4. Mär 2003, 23:05
Wohnort: D-04435 Schkeuditz Roßbergstrasse 7
Kontaktdaten:

Beitrag von RailroadSheppard »

Hallo Karl-Heinz,

ich freue mich (besonders als Sachse !), das es Neuigkeiten von der Scharfenberg-Kupplung gibt. Für meinen Bertsdorfer 137 322 bestelle ich schon mal verbindlich einen Satz.
Ansonsten müßte man das Teil sicher erstmal sehen, um auch die Einbau- bzw. Umbau-Möglichkeiten zu sehen. Daher würde ich es begrüßen, wenn Du das Teil auf unserer Veranstaltung vorstellen könntest. Wenn es verbindlich bzw. sicher wäre, würde ich es auch gesondert ankündigen, sozusagen als "Welturaufführung".
In diesem Zusammenhang möchte ich auch darauf hinweisen, das ich viele gute Modellbauer kenne, die gar keinen Internet-Anschluß haben. Die sind ja informativ darauf angewiesen.

Viele Grüße
Rainer
Jetzt auch online: www.rs-modelle.de
Die Gartenbahn-Seiten bei:
www.ig-modellbahn-schkeuditz.de
Benutzeravatar
hkb
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 221
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 10:20
Wohnort: in Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Scharfenberg-Kupplungen für die Sachsen

Beitrag von hkb »

Karl-Heinz hat geschrieben: Ich habe Herrn Janschek gebeten, dafür Sorge zutragen, dass ich einen Satz der Kupplungen in Schkeuditz vorstellen kann!
Hallo Karl-Heinz,

da Du vielleicht auch zum ostsächsichen Gartenbahntreffen (14/15. Juni) kommen wolltest, wäre schön auch dort die Kupplung vorzustellen.

Jens
Jens (hkb)

Heinkes-Kleinbahn

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Scharfenberg-Kupplung

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Rainer und Jens,

natürlich würde ich die Kupplungen mitbringen, wenn bereits Abgüsse des Urmodells vorhanden sind!
Auf die Fertigstellung habe ich bedauerlicherweise keinerlei Einfluß, Herr Janschek weiß jedoch um die Juni-Termine :oops: :roll: :( :cry: :evil: :shock:

Hallo Fido,

ich würde nach Verfügbarkeit der Scharfenberg-Kupplung in jedem Fall eine Umrüstung der Kupplungen vornehmen, obwohl die "Strauß"-Kupplungen auch vorbildgetreu sind, es kam halt auf die jeweilige Strecke an! :mrgreen: :twisted: :mrgreen: :roll:
Aber die Scharfenberg-Kupplung wird "der Hit" werden, davon bin ich überzeugt! 8) :D :wink:

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Erich Steindl
Buntbahner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 07:14
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Scharfenbergkupplung

Beitrag von Erich Steindl »

Bin ebenfalls an diesen Kupplungen interessiert. Da ja normalerweise Herr Janschek beim Spur-1-Treffen in Sinsheim Ende Juni anwesend ist, wäre es optimal wenn er zumindest Muster dabei haben würde.
Grüsse aus Wien!
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Scharfenberg-Kupplungen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo zusammen,

die Scharfenberg-Kupplungen "sind in der Mache", ich hoffe, im Juni die ersten
Spur IIm-Kupplungen präsentieren zu können! Also heißt es noch etwas Geduld
aufbringen! :twisted: :shock: 8) :) :D :D :!:

Karl-Heinz :tach:
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Scharfenberg-Kupplungen für die Sachsen

Beitrag von Bahndachs »

Hallo Karl-Heinz,

grundsätzlich finde ich die Idee mit den Scharfenbergkupplungen klasse! :)
Allerdings ist der Preis für mich doch noch ein erheblicher Grund zum grübeln, denn eine umgerüstete Zuggarnitur kostet ja dann doch einige Toiros, zumal es ja Trichterkupplungen für wenig Geld gibt. :gruebel:
Andererseits ist ja selbst die "Traditionslok" in Radebeul mit der Scharfenberg unterwegs.
Bild
Also ich meinerseits werde wohl die Entscheidung der Umrüstung vertagen, bis die ersten Muster und Erfahrungsberichte vorliegen. :nixweiss:

Gruss Dachs
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Scharfenberg-Kupplungen

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo "Bahndachs" Thomas,

kann ich durchaus verstehen, was da an Vorbehalten in Deinem Posting zu lesen ist, aber der Urmodellbauer hat bereits hervorragende und voll funktionierende Scharfenberg-Kupplungen in Baugröße 1 erstellt, gibt es da
eine bessere Referenz :?: :?: :?:

Lass uns die ersten Abgüsse betrachten, die Ausführungen von Herrn Janschek
in den Telefonaten hinterlassen schon einmal einen ausgezeichneten Eindruck :!: 8) :supercool: :megacool: :twisted:

Karl-Heinz :tach:
Benutzeravatar
Erich Steindl
Buntbahner
Beiträge: 54
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 07:14
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Scharfenbergkupplungen

Beitrag von Erich Steindl »

Gibt es von Herrn Janschek schon neuere Informationen über die Scharfenbergkupplungen? Wie weit ist der Urmusterbau gediehen?
:?: :confused:
Antworten