Wagenrevision DFB ABD 4543

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Wagenrevision DFB ABD 4543

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

vor gut 11 Jahren habe ich den Wagen DFB ABD 4543 in Dienst gestellt. Dies war damals der erste Wagen, den ich mit einem Aufbau aus ABS Kunstoff gebaut habe. Wie im großen Vorbild kommt nun auch das Modell in Revision. Aber nicht aus Verschleissgründen, sondern weil ich heute einiges anders machen möchte als damals.

IM000157 (furkabahn)
Bild

Die größte Bausünde waren damals die Drehgestelle. Es gab Drehgestelle mit passenden Federpakten und welche mit passendem Achsstand. Ich habe mich damals für die kurzen Drehstelle entschieden und die Optik des Wagens war damit aus heutiger Sicht "fragwürdig"......

Also habe ich LGB Drehstelle des Salonwagens gestrippt und mit Federpaketen von Ottmars Brünig-Deh ausgestattet. Den Rahmen musste ich für das Versetzen der Drehgestellträger dafür sowieso zerlegen. Da ich mit Jeanmaire Buch über die Brünig-Bahn gute Zeichnungen des Fahrzeugs gefunden habe, das im Original den Rahmen gespendet hat, konnte ich den Rahmen in masstäblicher reduzierter Breite neu montieren. Bei der Gelegenheit konnte ich den Wagen auch 5mm tiefer legen. Die unteren Tritte hatte ich damals zu tief montiert, auch das wurde korregiert:


DFB_ABD_4543_01 (furkabahn)
Bild

Als nächster Schritt folgen die neuen Bühnengeländer.
Die bisherigen Drehgestelle werden in umgebauter Form dem Zefiwagen dienen, aber dazu später an anderer Stelle mehr.

Gruss
Joachim
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Wagenrevision DFB ABD 4543

Beitrag von giovanni »

Ja hallo Joachim,

ich kann mich nicht ständig wiederholen, mich erfreuen diese Wagen einfach wenn ich sie sehe. Einfach super.

Gruss gi
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Wagenrevision DFB ABD 4543

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

naja das mit dem Kasten kann ich heutzutage noch besser habe ich mir gedacht. Also Säge und Fräse bereitgestellt und mit etwas 2mm ABS und ASA Profilen, gab es für die Lackiererei Arbeit. Mit der üblichen DupliCars Grundierung, K-Racjing Kobalt-Blau und Oraline, Decalpro und Dupli Deco-Mattlack kam das dier heraus:

ABD_4543_2x_Kasten (furkabahn)
Bild

Noch fehlen die Sitze in der zweiten Klasse und die Fenster der Schiebetür.
Falls jemand Interesse an dem alten Kasten hat..................möge er sich melden :wink: Update: Der alte Kasten bekommt eine neue Heimat.

Viele Grüße
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Wagenrevision DFB ABD 4543

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

die Drehgestelle waren noch nicht ganz "Brünig"..........
Also weitergebastelt: neue Achslagergehäuse und darüber Federpakete aus Weissmetall. Der ganze Werdegang schaut dann so aus:


DFB_ABD_4543_Drehgestelle (furkabahn)
Bild


Viele Grüße
Joachim
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Wagenrevision DFB ABD 4543

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

heute ist der Wagen dann fertig geworden.
Gegenüber der ersten Version habe ich nun ein vorbildgetreuen Batteriekasten, den richtigen Bremszylinder und Vakuumsonderbehälter montiert. Zudem habe ich die schon lange für den Wagen bereitliegenden Dachstützen über den Bühnen angebracht.
Er steht zur ersten Runde im Garten bereit, aber wegen des heutigen Hochnebels kann ich mich dafür gerade nicht motivieren.:

ABD_4543_fertig (furkabahn)
Bild


Gruss
Joachim
Furka-Bergstrecke
Beiträge: 15
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 16:47
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wagenrevision DFB ABD 4543

Beitrag von Furka-Bergstrecke »

Hallo Joachim,

das ist wirklich ein wunderschöner Wagen geworden! Und ich freue mich auch, dass mein Fuhrpark auch von deiner Revision und dem "übrigen" Kasten profitiert! :D

Gruß,
Christian
Bahnsinnige Grüße von der Gartenbahn Furka-Bergstrecke

Christian
http://furka-bergstrecke.jimdo.com
Antworten