Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

hobbydampfer
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: So 19. Okt 2014, 20:55

Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Beitrag von hobbydampfer »

Einen schönen Abend zusammen.

Ich bin eim Thema Echtdampf noch ein ziemlicher Grünschnabel und bräuchte mal Hilfe bzw. Unterstützung.

Ersteinmal ejn wenig zu mir. Mein Name ist Carsten und seit ca 3Jahren Mitglied beim MEC Oberallgäu Kempten. Eigentlich Modellbahner in der Spur TT, habe ich beim MEC den Virus Echtdampf in 5 Zoll dummerweise eingefangen :roll:

Nachdem ich letztes Jahr die Clubeigene V36 neu aufgebaut habe, habe ich seit ca 1 Jahr die TJV Eva am Wickel um diese wieder fahrfertig zu machen. Die kleine 3Kupplerin mit Aufsitztender ist schon rund 30 Jahre alt. Nach dem äußerlichen Aufarbeiten war die erste Aktion den Gasbrenner wieder auszubauen und die Maschine wieder auf Kohlefeuerung umzubauen.

Die ersten Testfahrten mit Handpumpe ging wunderbar. Die Ausstellung am letzten Wochenende hatte auch problemlos funktioniert. An beiden Tagen war die kleine je rund 6 Stunden unter Dampf und war der Publikumsmagnet bei den Kindern.

Da aber auf Dauer das mit der Handpumpe nichts ist bei ausdauernden Betrieb, will ich der Maschine nun noch eine Fahrpumpe spendieren. So wie es aussieht war da wohl früher schon mal eine drin. Der Excenter ist noch auf der 3. Achse.

Den Injektor habe ich mittlerweile ausgebaut, da die Rückschlag Ventile auch defekt waren und der Kessel unter Druck damit leer gezogen wurde.

aber genau jetzt beginnt mein Problem. Ich habe zwar die originalen Unterlagen noch für die Maschine, verstehe aber das ganze noch nicht so wirklich.

Was ich bis jetzt verstanden habe, die Fahrpumpe speist während der Fahrt den Kessel mit Wasser. Aber wenn ein gewisser Füllstand erreicht ist, was passiert dann? Kann es sein das man hier dann den Bypass braucht um das Wasser wieder in den Tender zu leiten oder wie ist das?

wie machen das die Profis? Eine Dampfspeisepumpe wäre in meinen Augen zwar bestimmt das beste, fällt aber wegen der Kosten aus.

es wäre klasse wenn ihr mir hier helfen könntet.
DSCN5783 (hobbydampfer)
Bild
Florian
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 335
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 23:14

Re: Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Beitrag von Florian »

Hallo

Ja, der Bypass ist genau dafür da bei ausreichendem Füllstand das Wasser "im Kreis" zu pumpen (also wieder in den Tender oder zurück in die Ansaugleitung).

Gruss Florian
hobbydampfer
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: So 19. Okt 2014, 20:55

Re: Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Beitrag von hobbydampfer »

Hi Florian.

dann könnte meine Idee ja aufgehen, mit nur einem Anschluss für Wasser hinzukommen. Dieser wird dann an der Lok aufgeteilt zur Hand- und Fahrpumpe.

Wegen dem Bypass, wenn du sagst im Kreis zu pumpen, muss also irgendwie ein Regler eingebaut werden mit dem ich reguliere ob das Wasser in den Kessel oder im Kreis/Tender gepumpt wird. Dürfte doch dann nur ne Art "Umschalter" sein, oder? Je nachdem wie dieser steht wird gepumpt.

Sprich ich brauch auch ne "Weiche" vor der Pumpe, die das Wasser wieder in die Speiseleitung zurück schubbst. Ich denke mal das wegen Luft usw in der Leitung ein Rücklauf in den Tender besser ist, oder?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollte es so funktionieren:

Die Zuleitung teil ich an der Lok auf in Handpumpe und Fahrpumpe. Im Stand kann ich mitteks Handpumpe nach helfen. Während der Fahrt macht das die Fahrpumpe. Mittels einem Umschalter steuer ich dann ob das Wasser in den Kessel oder zurück in den Tender.

Wäre es jetzt auch ratsam die Fahrpumpe an die gleiche Zuleitung wie die Handpumpe zu bauen? Vorteil wäre die Speisewasser Vorwärmung.

oder lieber an den direkten Anschluss am Kessel, wo bisher der Injektor dran war?
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Beitrag von volkerS »

Hallo Carsten,
wenn die Handpumpe auf der Lok ist, so würde ich getrennte Zuleitungen vom Tender her vorsehen. Die zweite Leitung versorgt die Achsfahrpumpe. Hinter der Achsfahrpumpe ist das T-Stück, dessen einer Weg zum Absperr-/Rückschlagventil am Kessel und der andere zum Bypassventil führt. Die Leitung vom Bypassventil würde ich zurück zum Tender führen. Dabei den Rücklauf als offenen einsehbarenen Zulauf ausführen. So kann man immer erkennen, ob die Pumpe fördert. Das Bypassventil sollte als Nadelventil ausgeführt sein.
Volker
hobbydampfer
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: So 19. Okt 2014, 20:55

Re: Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Beitrag von hobbydampfer »

Hallo Volker

Vielen Dank für die Antwort. Langsam wird es klarer. Ich mache heute Abend mal Bilder von der Lok und den Details.
edelmann
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 21:39
Wohnort: Warrschau / Thüringen

Re: Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Beitrag von edelmann »

Hallo Carsten,

du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein.
Für den Bypas wird häufig ein Kugelhahn benutz.

Von der Fahrpumpe Leitung zum Kesselspeisventil, vor dem Kesselspeiseventil auf jedenfall ein Rückschlagventil.
In diese Leitung ein T-Stück einbauen, an dem das Bypasventil sitzt, mit Rückleitung in Wasservorrat.

Bei Bedarf kann ich dir gerne Kontakt zu anderen TJV Besitzern vermitteln.


Viel Erfolg.

Martin
hobbydampfer
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: So 19. Okt 2014, 20:55

Re: Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Beitrag von hobbydampfer »

Hallo Martin

Vielen Dank. Das deckt sich ja sehr gut mit meiner Idee. Muss ich jetzt nur schauen ob ich für den Rücklauf den Anschluss am Tender nehmen kann. Da ist am Anschluss für die Wasserentnahme nämlich ein zweiter Anschluss noch dran, an dem der Injektor früher dran hing.

Mit dem Kontakt zu anderen TJV Besitzern ist sicherlich eine sehr gute Idee. Da komm ich auf dich nochmal zu.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Beitrag von volkerS »

Hallo Carsten,
den vorhandenen Tenderanschluß wirst du für den Rücklauf kaum nutzen können.
Dieser Anschluß liegt meist am Behälterboden, so dass der Rücklauf gegen den Wasserstand des Tenders zurückspeisen muss. Außerdem sieht man die Funktion der Pumpe nicht. Von einem Kugelhahn rate ich auch ab, da dieser kaum ein Dosieren der Wassermenge über den Bypass erlaubt.
Kesselabsperr/-rückschlagventil z.B. Zimmermann C050/3-1; Bypassventil z.B. C040/1.
Ich kenne die spanischen TJV-Loks, habe an einer eine Dampfspeisepumpe nachgerüstet sowie diverse Reperaturen (u.A. Überhitzer) ausgeführt.
Volker
hobbydampfer
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: So 19. Okt 2014, 20:55

Re: Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Beitrag von hobbydampfer »

Vielen lieben Dank an alle Ideen- und Ratgeber.

Kommt noch die Gretchen frage.

Welche Fahrpumpe passt denn am besten? Rein instinktiv hatte ich mal die Achspumpr mit 9, 5mm vom livesteamservice.de ins Auge gefasst. Wenn die zu groß ist ginge ja noch die 6mm Pumpe.

Welche nehmt ihr denn so?
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Fahrpumpe bei 5 Zoll Dampflok einbauen - Hilfe benötigt

Beitrag von volkerS »

Hallo Carsten,
welche Pumpe man benötigt hängt von 2 Faktoren ab.
Benötigte Wassermenge für den Dampf pro Radumdrehung bei Nenndruck.
Kolbenhub Excenter der Achsspeisepumpe
Daraus lässt sich der Kolbendurchmesser ermitteln.
Kann man es nicht berechnen lieber zu groß als zu klein, Überschuß kann man ja über das Bypassventil zurückführen. Welche Fördermenge und Hubzahl hat denn bei der Handpumpe zum Kesselnachspeisen gereicht?
Volker
Antworten