Abdampfen beim DBC-H in Schackendorf

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Antworten
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Abdampfen beim DBC-H in Schackendorf

Beitrag von lokmarv »

Liebe Leute,

es war mal wieder schön verbrannte Kohleluft bei den großen Spuren in Schackendorf (Schleswig-Holstein) zu schnuppern. Feines Wetter, guter Besuch, insgesamt nicht viel Neues, aber wieder nett und der Club hat sich voll ins Zeug gehängt.

Schade, dass sich der schöne Sommer neigt und im Winter ist die Dampffahne ja noch viel besser - also mit den live-steamern dran bleiben.

Und zur Impression ein paar Fotos von Loks, die ich noch nicht gesehen habe:

Schackendorf_2014-10-05-0 (lokmarv)
Bild

Schackendorf_2014-10-05-1 (lokmarv)
Bild

Schackendorf_2014-10-05-2 (lokmarv)
Bild

Schackendorf_2014-10-05-3 (lokmarv)
Bild

Schackendorf_2014-10-05-4 (lokmarv)
Bild

Habe da auch noch Videos eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=bGpDIbIgUhU

https://www.youtube.com/watch?v=74uLzcn3h6A

https://www.youtube.com/watch?v=9vkFm4G ... bWZlHZwgZw

Spätsommerliche Grüße

martin
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Abdampfen beim DBC-H in Schackendorf

Beitrag von lokmarv »

Moinsen Buntbahner,

ich habe in Schackendorf mal wieder Kohle inhaliert.

Neben den bekannten und hier schon vorgestellten Maschinen und Lokführern gab es für mich Neues.

Hier Bilder vom Insider am 5.7.15:


DSC00116 (lokmarv)
Bild
... schwarze Schönheiten... ;-)

DSC00120 (lokmarv)
Bild


DSC00127 (lokmarv)
Bild
... dies wird Gerd freuen...


DSC00131 (lokmarv)
Bild


DSC00144 (lokmarv)
Bild


DSC00145 (lokmarv)
Bild


DSC00148 (lokmarv)
Bild


DSC00151 (lokmarv)
Bild


DSC00156 (lokmarv)
Bild


DSC00159 (lokmarv)
Bild


DSC00161 (lokmarv)
Bild


DSC00162 (lokmarv)
Bild




und noch ein paar Fotos vom heutigen Dampftag dort.
Es war wieder gut besucht, leider mussten Maschinen mit Schaden abgestellt werden.

IMG_0594_JPG (lokmarv)
Bild


IMG_0598_JPG (lokmarv)
Bild


IMG_0608_JPG (lokmarv)
Bild


IMG_0609_JPG (lokmarv)
Bild

Vielleicht sollte ich das ganze Spur IIm-Geraffel verscherbeln und zum richtigen Regler greifen... ... ...

:roll:

Gruß martin

PS: Abdampfen ist diese Jahr am 4.10.2015
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abdampfen beim DBC-H in Schackendorf

Beitrag von GNEUJR »

Moin Martin,

NICHTS kommt gegen Öffnen des Reglers bei offenen Hähnen und langsames Anfahren in einer Dampfwolke an. Einfach G-R-O-S-S-A-R-T-I-G !!
-Aber selbst bei einem kleinen Zug hast Du den ganzen Kofferraum voll, und schleppst sicher 300kg Material durch die Gegend.

Dampfen auf 45mm Gleisen hat einfach den wesentlichen Vorteil, daß man es "auch mal eben" haben kann. Im Gegensatz dazu hab ich meine kleine 5" Lok dieses Jahr erst 2 Tage auf Schienen stehen gehabt...

Viele Grüße

gerd
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Abdampfen beim DBC-H in Schackendorf

Beitrag von dampfspieler »

Moin Martin,

danke für die schicken Fotos und ja, Gerd hat vollkommen Recht. Es ist immer wieder "erschütternd", was so zusammen kommt, wenn man mit "größerem Dampf" unterwegs ist.

Wenn es denn mal zwischdurch sein soll, empfehle ich einen Dampf-Lkw oder eine Traction-Engine in 1:5 oder 1:6 mit Gasfeuerung (so etwas geht noch quer auf die Rückbank von Golf und Co.). Da kann man mal schnell zwischendurch eine Runde drehen, wie ich das mit "Martin" mache, wenn ich Lust darauf habe.

Bild
(ein Klick auf das ild startet das Video)


Grüße Dietrich[/img]
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Antworten