Liebe Leute,
es war mal wieder schön verbrannte Kohleluft bei den großen Spuren in Schackendorf (Schleswig-Holstein) zu schnuppern. Feines Wetter, guter Besuch, insgesamt nicht viel Neues, aber wieder nett und der Club hat sich voll ins Zeug gehängt.
Schade, dass sich der schöne Sommer neigt und im Winter ist die Dampffahne ja noch viel besser - also mit den live-steamern dran bleiben.
Und zur Impression ein paar Fotos von Loks, die ich noch nicht gesehen habe:
Schackendorf_2014-10-05-0 (lokmarv)
Schackendorf_2014-10-05-1 (lokmarv)
Schackendorf_2014-10-05-2 (lokmarv)
Schackendorf_2014-10-05-3 (lokmarv)
Schackendorf_2014-10-05-4 (lokmarv)
Habe da auch noch Videos eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=bGpDIbIgUhU
https://www.youtube.com/watch?v=74uLzcn3h6A
https://www.youtube.com/watch?v=9vkFm4G ... bWZlHZwgZw
Spätsommerliche Grüße
martin
Abdampfen beim DBC-H in Schackendorf
Moderator: GNEUJR
Re: Abdampfen beim DBC-H in Schackendorf
Moinsen Buntbahner,
ich habe in Schackendorf mal wieder Kohle inhaliert.
Neben den bekannten und hier schon vorgestellten Maschinen und Lokführern gab es für mich Neues.
Hier Bilder vom Insider am 5.7.15:
DSC00116 (lokmarv)
... schwarze Schönheiten...
DSC00120 (lokmarv)
DSC00127 (lokmarv)
... dies wird Gerd freuen...
DSC00131 (lokmarv)
DSC00144 (lokmarv)
DSC00145 (lokmarv)
DSC00148 (lokmarv)
DSC00151 (lokmarv)
DSC00156 (lokmarv)
DSC00159 (lokmarv)
DSC00161 (lokmarv)
DSC00162 (lokmarv)
und noch ein paar Fotos vom heutigen Dampftag dort.
Es war wieder gut besucht, leider mussten Maschinen mit Schaden abgestellt werden.
IMG_0594_JPG (lokmarv)
IMG_0598_JPG (lokmarv)
IMG_0608_JPG (lokmarv)
IMG_0609_JPG (lokmarv)
Vielleicht sollte ich das ganze Spur IIm-Geraffel verscherbeln und zum richtigen Regler greifen... ... ...
Gruß martin
PS: Abdampfen ist diese Jahr am 4.10.2015
ich habe in Schackendorf mal wieder Kohle inhaliert.
Neben den bekannten und hier schon vorgestellten Maschinen und Lokführern gab es für mich Neues.
Hier Bilder vom Insider am 5.7.15:
DSC00116 (lokmarv)
... schwarze Schönheiten...
DSC00120 (lokmarv)
DSC00127 (lokmarv)
... dies wird Gerd freuen...
DSC00131 (lokmarv)
DSC00144 (lokmarv)
DSC00145 (lokmarv)
DSC00148 (lokmarv)
DSC00151 (lokmarv)
DSC00156 (lokmarv)
DSC00159 (lokmarv)
DSC00161 (lokmarv)
DSC00162 (lokmarv)
und noch ein paar Fotos vom heutigen Dampftag dort.
Es war wieder gut besucht, leider mussten Maschinen mit Schaden abgestellt werden.
IMG_0594_JPG (lokmarv)
IMG_0598_JPG (lokmarv)
IMG_0608_JPG (lokmarv)
IMG_0609_JPG (lokmarv)
Vielleicht sollte ich das ganze Spur IIm-Geraffel verscherbeln und zum richtigen Regler greifen... ... ...
Gruß martin
PS: Abdampfen ist diese Jahr am 4.10.2015
Re: Abdampfen beim DBC-H in Schackendorf
Moin Martin,
NICHTS kommt gegen Öffnen des Reglers bei offenen Hähnen und langsames Anfahren in einer Dampfwolke an. Einfach G-R-O-S-S-A-R-T-I-G !!
-Aber selbst bei einem kleinen Zug hast Du den ganzen Kofferraum voll, und schleppst sicher 300kg Material durch die Gegend.
Dampfen auf 45mm Gleisen hat einfach den wesentlichen Vorteil, daß man es "auch mal eben" haben kann. Im Gegensatz dazu hab ich meine kleine 5" Lok dieses Jahr erst 2 Tage auf Schienen stehen gehabt...
Viele Grüße
gerd
NICHTS kommt gegen Öffnen des Reglers bei offenen Hähnen und langsames Anfahren in einer Dampfwolke an. Einfach G-R-O-S-S-A-R-T-I-G !!
-Aber selbst bei einem kleinen Zug hast Du den ganzen Kofferraum voll, und schleppst sicher 300kg Material durch die Gegend.
Dampfen auf 45mm Gleisen hat einfach den wesentlichen Vorteil, daß man es "auch mal eben" haben kann. Im Gegensatz dazu hab ich meine kleine 5" Lok dieses Jahr erst 2 Tage auf Schienen stehen gehabt...
Viele Grüße
gerd
-
- Buntbahner
- Beiträge: 215
- Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
- Wohnort: Neubrandenburg
- Kontaktdaten:
Re: Abdampfen beim DBC-H in Schackendorf
Moin Martin,
danke für die schicken Fotos und ja, Gerd hat vollkommen Recht. Es ist immer wieder "erschütternd", was so zusammen kommt, wenn man mit "größerem Dampf" unterwegs ist.
Wenn es denn mal zwischdurch sein soll, empfehle ich einen Dampf-Lkw oder eine Traction-Engine in 1:5 oder 1:6 mit Gasfeuerung (so etwas geht noch quer auf die Rückbank von Golf und Co.). Da kann man mal schnell zwischendurch eine Runde drehen, wie ich das mit "Martin" mache, wenn ich Lust darauf habe.
(ein Klick auf das ild startet das Video)
Grüße Dietrich[/img]
danke für die schicken Fotos und ja, Gerd hat vollkommen Recht. Es ist immer wieder "erschütternd", was so zusammen kommt, wenn man mit "größerem Dampf" unterwegs ist.
Wenn es denn mal zwischdurch sein soll, empfehle ich einen Dampf-Lkw oder eine Traction-Engine in 1:5 oder 1:6 mit Gasfeuerung (so etwas geht noch quer auf die Rückbank von Golf und Co.). Da kann man mal schnell zwischendurch eine Runde drehen, wie ich das mit "Martin" mache, wenn ich Lust darauf habe.
(ein Klick auf das ild startet das Video)
Grüße Dietrich[/img]
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.