2014 beim DEV ...ein farbloser Rückblick

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

2014 beim DEV ...ein farbloser Rückblick

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

mit dem heutigen 3ten Oktober ist die Fahrsaison beim DEV mal wieder zu Ende gegangen. Grund genug für mich im Fotoarchiv zu wühlen und ein paar Bilder von zwei Veranstaltungen der Saison 2014 hier einzustellen. Allesamt in schwarz-weiß...Und viel drum herum dafür wenig Bahn.
:wink:

Los ging es am letzten Mai Wochenende in Eystrup.
"Güterverkehr wie vor 60 Jahren" stand auf dem Programm. Es wurde eindrucksvoll gezeigt wie Güterverkehr in der Zeit zwischen 1945 und 1950 in Deutschland ablief. Unter Aufsicht der US MP wurde alles umgeladen was man auch damals auf die Reise schickte. Fuhrunternehmer luden auf, um und wieder ab...

Am Güterschuppen (Schienenbus)
Bild


Ladestraße (Schienenbus)
Bild


Schwere Jungs (Schienenbus)
Bild


Warten auf den Güterzug (Schienenbus)
Bild


Südwerke (Schienenbus)
Bild

Aber auch Bauschutt der noch nicht allzu weit zurück liegenden Bombennächte musste weg geräumt werden.



Baustelle (Schienenbus)
Bild



Büssing Kipper (Schienenbus)
Bild


Nanu... Was macht ein "Schienenbus" auf einer DKW?

DKW Fahrer (Schienenbus)
Bild

Die Kleinbahn setzte an diesem Wochenende den T1 samt Beiwagen zwischen Bru-vi und Eystrup ein. Die V36 verschob die ganze Zeit Güterwagen im Bahnhof Eytrup


Auf dem Weg nach Hoya (Schienenbus)
Bild



Fuhrpark (Schienenbus)
Bild

Rund 40 LKW aus diser Zeit, fast genauso viele Schlepper, ein paar PKW, Motorräder und fast alle mit passenden Kennzeichen. Alle Teilnehmer stilsicher gekleidet und vor allem waren sie Mitmacher. Soll heißen alle Fahrzeuge wurden bewegt, be- und entladen.

Ende Teil I :)

Mehr gibts auf Wunsch...

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: 2014 beim DEV ...ein farbloser Rückblick

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Stephan,

vielen Dank für den sehr interessanten Bericht, natürlich würde ich gern mehr sehen.
Auf Wunsch könnte könnte ich auch noch ein SW Foto von einer Hanomag-Raupe mit Feldbahn beisteuern.
Helmut Schmidt
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: 2014 beim DEV ...ein farbloser Rückblick

Beitrag von Schienenbus »

Weiter im Eystruper Text.....

Die Straßenfahrzeuge wurde, man könnte fast sagen handverlesen, ausgesucht und eingeladen. Wichtig hierbei war nicht nur das der Besitzer auch spielen will, sondern dass das Fahrzeug absolut stilsicher und original erhalten oder restauriert sein muss. Gerade in der LKW-Oldie-Szene fallen sehr oft Fahrzeuge die mit modernen Materialien restauriert sind auf. Edelstahlbeschläge oder Kunststoffplanen suchte man in Eystrup aber vergebens.

An der Kopframpe (Schienenbus)
Bild


Lanz (Schienenbus)
Bild


Lanz Gummimops (Schienenbus)
Bild


Milchgenossenschaft (Schienenbus)
Bild

Auch wurde darauf Wert gelegt, dass Fahrzeuge zur Umgebung der Eystruper Senffabrik und des Bahnhofes passten.

Das Spielen auch richtig Arbeiten bedeuten kann, haben die Jungs mit ihren Milchkannen bemerkt. Zuerst waren diese leer. Da der Wagen aber ungefedert ist und so jeder Schlag des Kopfsteinpflasters auf die Milchkannen übertragen wurde, gingen diese laufend verloren... Also 50 Milchkannen mit Wasser befüllen und dann eben befüllte Milchkannen umladen...
:D

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: 2014 beim DEV ...ein farbloser Rückblick

Beitrag von Schienenbus »

Kurze Unterbrechung....

Eystrup gabs natürlich auch in Farbe ;)

Für die unter euch die Statistik führen wollen. Für den Schwerlastverkehr stand gleich drei Hanomag SS100 Zugmaschinen, ein Lanz Eiler und mehrere Hanomag R40 zur Verfügung.
Die Fernfahrer fuhren in Eystrup Mercedes L4500, 9to Südwerke, Vomag, MAN oder auch Mercedes LO 3750.
Die Baustelle war neben einem einzigartigen Dampfbagger, einer Hanomag Raupe, einem Opel Blitz 3000S Kipper mit Kippanhänger, einem Faun auch mit zwei Büssig Lastwagen bestens bestückt.
Für den Verteiler- und Nahverkehr standen jede Menge Schlepper von Ritscher, Deutz, Lanz, Hanomag, ... sowie einige Tempo Kleintransporter zur Verfügung.
Aber auch PKW und Motorräder waren zu sehen. So war der Direktor der Senffabrik stilvoll mit einem BMW 327 Cabriolet unterwegs. Aber auch VW, Goliath, Borgward, Adler, Citroen, Renault oder MG Fahrzeuge tummelten sich auf dem Gelände


BMW 327 (Schienenbus)
Bild


Tempo (Schienenbus)
Bild


Vorkriegs Büssing (Schienenbus)
Bild


Adler vor Südwerke (Schienenbus)
Bild


Ritscher (Schienenbus)
Bild


Rücken.... (Schienenbus)
Bild


Interzonen Express (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus

...nun gehts ohne Farbe weiter....
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: 2014 beim DEV ...ein farbloser Rückblick

Beitrag von Schienenbus »

Nun überspringen wir fast den ganzen Sommer und landen mitten im "Historischen Wochenende" am 13. und 14. September. Diesmal fast ganz ohne Normalspur.


Am Bahnübergang (Schienenbus)
Bild


Bw Bruchhausen-Vilsen (Schienenbus)
Bild


Landarbeiter (Schienenbus)
Bild


Lokschuppen Asendorf (Schienenbus)
Bild


Reisende (Schienenbus)
Bild


Reisende 2 (Schienenbus)
Bild


Rennradpilot (Schienenbus)
Bild


Historischer_Tag_2014_Plettenberg_web (Schienenbus)
Bild


Reisegruppe (Schienenbus)
Bild

Gepäckabgabe vor der Reise...

Güterschuppen (Schienenbus)
Bild

und von der anderen Seite sieht das so aus:

Gepäckabgabe (Schienenbus)
Bild


So... das solls gewesen sein mit der Farblosigkeit im BBF ;)

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: 2014 beim DEV ...ein farbloser Rückblick

Beitrag von Rudolf »

Moie Stephan,

ganz tolle Bilder!! Vielen Dank dafür. Da hat man sich mächtig Mühe gemacht, auch in den Details passende Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Du schreibst "Alle Teilnehmer stilsicher gekleidet ..". Dem kann ich nur zustimmen. Selbst diese fürchterlichen selbsttönenden Brillen, die man so häufig auf historischen Veranstaltungen sieht und die jedes noch so gut gemachte Kostüm ab absurdum führen, hat man weggelassen. Ganz großes Kino! Da hätte ich richtig Lust, selbst mitzumachen.
Viele Grüße

Rudolf
Antworten