Echtdampf Chr Beck Kassel

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Joe22
Beiträge: 9
Registriert: Di 30. Sep 2014, 16:28

Echtdampf Chr Beck Kassel

Beitrag von Joe22 »

Hallo

Mein Name ist Franz und ich komme aus Landshut.
Wir haben beim ausräumen des Dachbodens meines Großvaters diese Dampflok gefunden und würden evtl. verkaufen.

Was dürfte die ca. wert sein?

Mfg
IMG_0770 (Joe22)
Bild


IMG_0771 (Joe22)
Bild
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Echtdampf Chr Beck Kassel

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Franz,

ich möchte Dir nur meine persönliche Meinung schreiben:

Der Wert der Lok ist seeeehhr relativ, das heißt, man wird
Dir relativ wenig bis nix dafür geben wollen, um sie dann
vielleicht etwas teurer irgendwo weiterzuverkaufen.

Für mich ist diese Lok technisch gesehen nicht viel wert.

Sollte die Lok als Erinnerungsstück für Dich etwas wert sein,
mach sie sauber und stelle sie Dir in einen Schrank und denke
an Deinen Opa, wenn Du die Lok siehst. Die paar Euro, die
Du dafür bekommen kannst, sind nicht so wichtig wie diese
Erinnerung.

meint

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Echtdampf Chr Beck Kassel

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Franz,

ich würde die Lok erst einmal anheizen
und ausprobieren.
Vielleicht ist das der Anfang zu einer sehr schönen Freizeitbeschäftigung :wink:
Falls du keine Gleise hast, findet sich im Forum sicher Jemand,
der dich auf seiner Anlage testen lässt,
bzw. dir zur Seite steht.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Mai 2008, 14:04
Wohnort: CH-4222 Zwingen
Kontaktdaten:

Re: Echtdampf Chr Beck Kassel

Beitrag von schmalspur17 »

Hallo Franz

Das mit dem finanziellen Wert ist bei Gartenbahn-Echtdampfmodellen schwer zu beziffern, da es hier auch keinen Sammlermarkt gibt (wie zum Beispiel in der Spur 1).

Die Lok ist in der Echtdampfszene bekannt und besitzt durchaus einen gewissen "Kultstatus". Dass die Lok "technisch nicht viel wert" sei ist meiner Meinung nach komplett falsch. Ich habe regelmässig Echtdampfloks von Beck auf dem Tisch (gerade steht wieder eine Lok zur Abholung bereit), der technische Stand ist meist einwandfrei, auch nach 30-35 Jahren. Oft braucht es einfach eine kleine Revision mit Druckprüfung.

Man muss bei der Bewertung einfach davon ausgehen, dass die Dampflok nicht mit den heute angebotenen Modellen verglichen werden kann.

Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura
Markus
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Echtdampf Chr Beck Kassel

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Markus,
schmalspur17 hat geschrieben:Das mit dem finanziellen Wert ist bei Gartenbahn-Echtdampfmodellen schwer zu beziffern, da es hier auch keinen Sammlermarkt gibt (wie zum Beispiel in der Spur 1).
Das sehe ich anders. Sonst hätten wir nicht so viele engesetzte Echdampfloks, Händler, Foren etc.
schmalspur17 hat geschrieben:Die Lok ist in der Echtdampfszene bekannt und besitzt durchaus einen gewissen "Kultstatus". Dass die Lok "technisch nicht viel wert" sei ist meiner Meinung nach komplett falsch.
Sie ist im Wert etwas höher anzusiedeln als Massenprodukte wie Wilesco, jedoch niedriger als komplexe Modelle mit z.B. feineren Steuerungen, mehr Funktionen und höherer Detailierung.

Das Du Dich als Händler von meinem Posting angesprochen fühlst, verstehe ich. Es gibt auf jeden Fall ordentliche Händler, die beim Ankauf einer Lok unerfahrene Kunden fair behandeln, aus meiner Erfahrung gibt es auch sehr viele (geschätzt sind es mehr!) schwarze Schafe, die nur auf ihre Gewinnmaximierung aus sind.
schmalspur17 hat geschrieben:Ich habe regelmässig Echtdampfloks von Beck auf dem Tisch (gerade steht wieder eine Lok zur Abholung bereit), der technische Stand ist meist einwandfrei, auch nach 30-35 Jahren. Oft braucht es einfach eine kleine Revision mit Druckprüfung.

Man muss bei der Bewertung einfach davon ausgehen, dass die Dampflok nicht mit den heute angebotenen Modellen verglichen werden kann.
Das sehe ich auch so, halt ähnlich bei einem Wilesco Dampfspielzeug.

Wenn keiner bereit ist, Franz einen Schätzpreis zu nennen, kann man ihm zur Preisfindung nur raten, Auktionen ähnlicher Fahrzeuge zu beobachten.

Viele Grüße

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Joe22
Beiträge: 9
Registriert: Di 30. Sep 2014, 16:28

Re: Echtdampf Chr Beck Kassel

Beitrag von Joe22 »

Hallo!

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich habe zwar auch 2 Wilesco Dampfmaschinen, bin aber definitiv kein Fachmann. Vll werde ich mal versuchen die Lok zum Laufen zu bringen. Was ist denn im jetzigen Zustand der ungefähre Wert? (gerne auch per PN) Damit ich Anfragen realistisch beantworten kann und selbst eine Einschätzung habe.

Mfg
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Mai 2008, 14:04
Wohnort: CH-4222 Zwingen
Kontaktdaten:

Re: Echtdampf Chr Beck Kassel

Beitrag von schmalspur17 »

Hallo Thomas

Eigentlich bin ich nicht im Speziellen von Deinem Posting angesprochen worden, sondern wollte einfach eine korrekte Sichtweise auf dieses Modell geben. Die angesprochenen "Schwarzen Schafe" gibt es tatsächlich (da leiden auch wir darunter...) und es sollte nach seiner Nachfrage hier im Forum Joe22 die Erfahrung mit Diesen erspart werden.

(Kleiner Hinweis: Ich bin kein Händler, sondern Dienstleister und Produzent...)

Hier einen Schätzpreis anzugeben ist nicht sehr einfach, rate aber joe22 eher zu hohe Preisvorstellungen zu haben, also deutlich mehrere hundert Euro.

Dampfende Grüsse aus dem Schweizer Jura
Markus
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
Joe22
Beiträge: 9
Registriert: Di 30. Sep 2014, 16:28

Re: Echtdampf Chr Beck Kassel

Beitrag von Joe22 »

Danke für eure Einschätzungen. Ich werde jetzt erst mal versuchen die Lok herzurichten. Habe gestern mal befeuert,das würde hinhauen. Allerdings dreht sich eine Achse (die oberste) nicht richtig. An einer bestimmten Stelle hackt es immer ein wenig.

Wie kann man das Rad abziehen, um sich das mal genauer anzusehen, oder sowas richten. Habs bisher nur mit Ballistolöl versucht. Möchte schließlich nichts kaputt machen, da es mit Ersatzteilen vermutlich schwer werden dürfte.

Schönen Gruß
image (Joe22)
Bild
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Echtdampf Chr Beck Kassel

Beitrag von giovanni »

Hallo Markus,

statt Ratschläge zu erteilen mach ihm ein Angebot und biete ihm doch mehrere hundert Euros. Da Du angeblich Fachmann bist, ist es doch für dich eine Kleinigkeit, die Lok zu reparieren.

gi
schmalspur17
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 294
Registriert: Di 13. Mai 2008, 14:04
Wohnort: CH-4222 Zwingen
Kontaktdaten:

Re: Echtdampf Chr Beck Kassel

Beitrag von schmalspur17 »

Hallo Hans

Deine (doch eher aggressive Antwort) erstaunt mich ein wenig. Was soll das?

Eigentlich gehören ja solche Sachen kaum so an die Öffentlichkeit, deshalb siehe meine Antwort als PN.

Aber: Mich erstaunt wie mutig Leute sind, wenn sie in der vermeindlichen Anonymität des Internets sind, aber gleichzeitig an realen Anlässen (Münsingen) nicht den Mund aufmachen können. Und das von der gleichen Person schon seit Jahren. So, das wars, gehen wir wieder zum Angenehmen.

An Franz:

Die Räder lassen sich abziehen, wenn kein Abziehgerät da ist ganz vorsichtig mit einem geeigneten Werkzeug nach aussen drücken! Achsbohrung anschauen und vorsichtig ausreiben (nicht feilen). Dann noch die Achse kontrollieren, ob da eine Unregelmässigkeit vorhanden ist und gegebenenfalls entfernen.

Gruss aus dem Schweizer Jura
Markus
Dampfatelier "Am Kilometer 103,455", DER Schweizer Echtdampfspezialist.
Antworten