Kleinbastelei Google Trike

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Kleinbastelei Google Trike

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

zuerst muss ich meinen Themenwechsel bekennen. Die Tage meiner Brünigbahn sind gezählt, demnächst sind die HGe 4/4 II und der Deh 4/6 mit ihren Wäglis in der Schweiz zu Hause angekommen.

Tabular rasa!

Der Neubeginn wird die Bernina Bahn sein, zuerst werde ich dabei aus Industrie-Produkte zurückgreifen, die ich bescheiden supern werde.

Nun zu dem Google Trike: Die RhB konnte den Internet-Riesen davon überzeugen diverse berühmte Strecken in Google Maps aufzunehmen, darunter auch die Berninabahn. Dafür wurde das Google Trike benutzt:

http://www.link-gr.ch/news/20120322/goo ... ina-linie/

oder

https://www.flickr.com/photos/rhaetisch ... 257062701/

Nun zum Modell: Die Basis bildet ein Rahmen aus Messing und derkleine Kasten aus funktechnischen Gründen aus ABS Kunststoff:


GoogleTrike_Rahmen (ottmar)
Bild



Die Anbauteile und Räder stammen aus einem Preiser Bausatz:


GoogleTrike_MitRäderProvisorisch (ottmar)
Bild


Der eigentliche Clou wird eine echte Mikro-Kamera sein, die kleine Kamera hat fast volle PAL Auflösung und liefert ein gestochen scharfes Bild - Wahnsann was heute technisch möglich ist - direkt in China für 3 Euro bestellt!!

GoogleTrike_ErsteKameraMontage (ottmar)
Bild

Die Kamera selbst ist direkt auf einem Mikro-Servo montiert, damit auch um die Ecke schauen kann.




Die Übertragungtechnik und Stromversorgung ist in einem RhB Flachwagen getarnt:

GoogleTrike_FlachwagenHolzNormal (ottmar)
Bild



von unten lüftet sich das Geheimnis - mit Videosender (Profistandard) und DC/DC Reger mit 10000uF Eingangskondensator für eine stabile Stromversorgung:

GoogleTrike_FlachwagenUnten (ottmar)
Bild


so weit erst mal.

Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Kleinbastelei Google Trike

Beitrag von fst-tigrottino »

Grossartiges "Kino", im wahrsten Sinne des Wortes, lieber Ottmar!
Bin schon gespannt, wenn dann die ersten Streckensequenzen Deiner eigenen "Montebello"-Kurve zu sehen sind.
mit Gruss fst-tigrottino
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Kleinbastelei Google Trike

Beitrag von Regalbahner »

Was er nur wieder baut, der Ottmar :roll:
Wie willst du das eigentlich beim nächsten Mal noch toppen :?: :gruebel: :lupe: :nixweiss:

Begeisterte Grüße
Christoph :D
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Kleinbastelei Google Trike

Beitrag von RhBler »

Hey Ottmar

Dein Themenwechsel finde ich absolut super! Freue mich schon auf die Modelle von dir! Damit musst du dann unbedingt mal wieder bei mir vorbeikommen=)

Google Trike ist natürlich eine genial Idee und dann auch genial umgesetzt!

Gruss
Stefan
MM
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Jun 2003, 18:42
Wohnort: Neumuenster
Kontaktdaten:

Re: Kleinbastelei Google Trike

Beitrag von MM »

Moin, Ottmar !

DAS IST JA UNGLAUBLICH ! :-)

Dieselbe Idee verfolge ich seit Ende April und mir scheint, als haetten wir
beide sogar die gleiche Kamera...

http://michelswunderland.de/pix2014/wir ... eo_001.jpg

...aber scheinbar einen unterschiedlichen Sender...

http://michelswunderland.de/pix2014/wir ... eo_002.jpg


Erstes Testergebnis einer Live-Uebertragung:

http://michelswunderland.de/movies/wireless_test.html


Das Empfangsmodul ist an einen Webserver gekoppelt, an den drei
weitere, fest installierte Kameras angeschlossen sind. Da die Steuerung
meiner Anlage ein Interface zu einem weiteren Webserver hat, fahre ich
gelegentlich gemeinsam mit Freunden in den USA/Kanada.

Siehe http://michelswunderland.de/solderiron/ ... inary.html
(Screenshots eines kanadischen Freundes vor Optimierung der Cams)

Daher auch die Idee, dieses Trike fuer die Kamera zu bauen... 'ne Cam
im Fuehrerstand finde ich ... irgendwie uncool ;)

Ich hatte ueber verschiedene Wege versucht, an Zeichnungen oder
bemasste Skizzen fuer das Trike zu kommen - leider vergeblich.
Mail an Google Deutschland mit der Bitte um Weiterleitung,
Mail an die vermutliche Adresse des Verantwortlichen in den USA,
Anrufe von mir, Freunden in USA/CAN bei Google in Mountain View...
NIX ! Keine Reaktion.
Auch der Marketing/StreetView Beauftragte der RhB hat sich
bemueht, bei Google etwas zu erreichen - aber die haben ihm nur
versprochen, sich bei mir zu melden. Es blieb beim Lippenbekenntnis.

Nun bin ich dabei, Bilder des Trikes zu analysieren und entsprechende
Masse aus den Bilddaten (Pixelanzahl -> cm / 22.5 ...) abzuleiten.
Mangels Zeit zieht sich das hin...

Baust Du das Trike aehnlich nach Augenmass oder hast Du evtl.
tatsaechliche Masse ?

Kiste, Rahmen und Details machen mir keine Kopfschmerzen,
(baut man halt, z.B. wie http://michelswunderland.de/solderiron/swb.html)
aber die Raeder scheinen eine Herausforderung zu werden. Etwas
passendes (als Bausatz oder zum Ausschlachten/Umbau) scheint es am
Markt nicht zu geben und Speichenraeder vorbildgerecht in 1:22.5 zu
bauen.... hmm... hast Du dazu schon eine Idee ?
Als Reifen koennte man entsprechende O-Ringe vergewaltigen...

Besten Gruss !

MM
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Kleinbastelei Google Trike

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass es Euch gefällt! @Michael, scheint wirkich so und großes Kompliment zu Deinem Container Selbstbau, großes Kino!

Mittlerweile ist die Kleinbastelei fertig und funktioniert, nur aber, dazu später...



Die Bildübertragung ist auf Grund des Profisystems sehr stabil (alle früheren Versuche waren vorsichtig gesagt eher ärgerlich) und zeigt keine Aussetzer, auch die Stromversorgung über Schiene funktioniert ohne Aussetzer:

GoogleTrike_Bildübertragung (ottmar)
Bild

Der Holzunterbau halt das Trike auf seinem Platz und tarnt die Befestigung der "Halogen" Scheinwerfer - in Wirklichkeit sind warmweiße 5 mm LED's mit 20000 mCd (3000K). Die offenen Kabel sind Absicht und sind auch auf den Vorbildfotos zu erkennen.

GoogleTrike_Fertig_1 (ottmar)
Bild


GoogleTrike_Fertig_2 (ottmar)
Bild


GoogleTrike_Fertig_3 (ottmar)
Bild

Nun zu dem aber. Direkt nach der Inbetriebnahme gab der Servo seinen Geist auf, kein Kontaktspray half, nix! Also Ausbauen angesagt, jetzt rächte sich das Einkleben, komplette Auseinander reissen war angesagt.

Sicher ärgerlich, aber mittlerweile habe ich von Michael die originalen Aufkleber bekommen, damit können die Fakes ohne Ärger in den Müll wandern.

Also fast ein Neubau ist jetzt geplant - alle RC und Video Einbauten werden aber demontierbar konstruiert.

Viele Grüße Ottmar

Nachtrag: Bis jetzt verwende ich ein Preiser- Kunststoff- Bausatz als Teilelieferant für die Fahrradteile. Ich würde aber lieber Metallteile verwenden, es gab doch mal ein "Diecast" Fahrrad im ungefähren Maßstab, weiß jemand wonach ich Goooglen muss?


PS: Wenn das Trike wieder fertig ist und weiter so perfekt funktioniert , kann ich endlich mal ein anderes lange geplantes Projekt wieder weiterführen und einen Hilfswagen bauen.
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Kleinbastelei Google Trike

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

fertig zum zweiten:


GoogleTrike_FertigNeueTechnik (ottmar)
Bild


Aus Fehlern lernt man, kein Teil der Technik ist mehr eingeklebt oder sonst wie dauerhaft befestigt - entweder geschraubt oder auf Passung gesteckt, alle Achsen sind mit stabilen 1 mm Stahlstiften versehen und auch das Tretlager mit Kurbeln ist aus Messing und Stahldraht. Wenn genau schaut wird das sicher einige kleine Abzüge in der B Note geben. Aber die Stabilität und Wartungsfreundlichkeit hat ungemein gewonnen.

Zum Schluß möchte ich mich noch ganz besonders bei Michael bedanken für die perfekte neue und stimmige Beschriftung!

Viele Grüße Ottmar
Feldbahninfizierter
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Do 11. Apr 2013, 07:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Kleinbastelei Google Trike

Beitrag von Feldbahninfizierter »

Eine lustige und geniale Idee mit perfekter Ausführung.
MM
Buntbahner
Beiträge: 35
Registriert: Do 5. Jun 2003, 18:42
Wohnort: Neumuenster
Kontaktdaten:

Re: Kleinbastelei Google Trike

Beitrag von MM »

Moin, Allerseits !

Wie zuvor schon erwaehnt, war mir Ottmar mit der Umsetzung der Idee defacto voraus und ich kam erst letztlich dazu, das Trike in Angriff zu nehmen. Hier nun die Ergebnisse:


Google Trike front (MM)
Bild


Google Trike side (MM)
Bild



Google Trike rear (MM)
Bild



Einen kompletten Baubericht und weitere (Detail-) Bilder gibt es unter
http://michelswunderland.de/solderiron/trike.html


Gruss !

MM
rimhof
Beiträge: 7
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 14:30

Re: Kleinbastelei Google Trike

Beitrag von rimhof »

Genial
Wo hast Du den die Schönen Scheinwerfer her?

Gruss Roger
Antworten