Münsingen 2015

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Münsingen 2015

Beitrag von Dampfadi »

Das lange bange warten hatt ein Ende....... :lol:

Am 22. & 23. August 2015 werde ich im PZM Münsingen die 1. Münsinger Modellbau Tage organisieren!

Neben Dampfmodellbau soll vorallem auch Modellbau allgemein Präsentiert werden! Egal ob Verein oder Privatperson, egal ob Eisenbahn, Schiff, Flugzeug oder Auto, egal ob Gewerblicher oder Privater Aussteller jeder soll seinen Platz haben!

Wer also Interesse hatt seine modellbauerischen Tätigkeiten vorzustellen, der soll sich doch bitte jetzt schon bei mir Melden! (Auch diejenigen die bis jetzt jeweils am Dampftreffen Teilgenommen haben)
So können wir die Planung beginnen und die Entsprechenden Einladungen Versenden!

Ich hoffe auf zahlreiche Interessenten!!!

Gruss

Adrian Keusen (Dampfadi)
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Münsingen 2015

Beitrag von Davaaser »

Hoi Adrian,

wenn ich nicht nur Modelle hinstellen soll, sondern auch ein
bisschen "sinnlos im Kreis herumfahren" kann, werde ich dabei sein,
wie üblich.......

Grüsse,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Münsingen 2015

Beitrag von giovanni »

Hallo Adrian,

so wie der Ernst sehe ich es etwa auch. Aber ich mache mit.

Gruss Hans
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Münsingen 2015

Beitrag von Dampfadi »

@ Davaaser Es wird sicherlich auch eine "Fluggelegenheit" geben auch wenn die anderen lieber gemütlich fahren :-)
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Münsingen 2015

Beitrag von Davaaser »

Hoi Adrian,

kann es nicht lassen....
Die Berner sehen das mit der Geschwindigkeit halt nicht gleich wie die
Zürcher, was bei uns ein Stillstandversuch ist, grenzt bei euch an ein Raserdelikt :D :D :D

Man sieht sich, Gruss,
Aschi
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Benutzeravatar
Mikado
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 409
Registriert: Do 2. Jun 2005, 01:14
Wohnort: Schweiz - White-Stone County
Kontaktdaten:

Re: Münsingen 2015

Beitrag von Mikado »

Sali Ädu,

tönt interessant, gibt es bereits eine Ausschreibung? Wäre gut zu wissen, welche Nenngrössen Du erwartest und welchen Platz Du anbietest.

Soll das eher dem Hallendampftreffen entsprechen oder eher einer breiten Modellbahnaustellung? Ihr seid ja alles Dampfer und da wäre auch die Frage ob man an jenen mit Strom in den Schienen interessiert ist oder eher nicht.

Bei einem Zelt wäre vielleicht auch ein fragender Gedanke zur Sicherheit erlaubt.

Mikado
dejar morir una locomotora a vapor, es dejar morir la historia
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Münsingen 2015

Beitrag von Dampfadi »

@ Mikado "Ausschreibung" ist noch keine draussen. Ich möchte eher auf dem "Persönlichen" Weg die Modellbau Aussteller angehen. Einige Kommerziellen Aussteller werden demnächst von mir Angeschrieben, wenn jemand von euch noch Typs hat bin ich offen dafür!Vorgesehen ist eine Mischung von ca. 50/50 Aussteller und Händler/Hersteller!

Sicherlich wird der Dampfmodellbau auf der Schiene im Vordergrund stehen, wir möchten aber bewusst auch andere Modellbauer und Spurweiten Ansprechen so das wir einen grösseren Besucherkreis ansprechen...

Also wenn Du Interesse hättest eine Anlage oder Modelle zu Präsentieren währst Du auf jeden Fall Willkommen!!!

Zu den Räumlichkeiten, es steht neben einem Festzelt und riesiger "Freifläche" auch ein grosser Saal zur Verfügung, und vor allem das ganze Areal ist bewacht! Sicherheit (das können "alteingesessene" Münsinger Aussteller bestätigen) ist bei uns kein Problem!

Gruss Adrian
Benutzeravatar
wurmtöter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 145
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 23:47
Wohnort: München

Re: Münsingen 2015

Beitrag von wurmtöter »

Hallo Adrian,

spät aber dennoch ein herzliches Dankeschön für alles, was ihr da in Münsingen auf die Beine (bzw. Räder) gestellt habt.
Nicht zu vergessen die netten Gespräche mit Ausstellern und Forenmitgliedern, und eine formidable Aprikosennachspeise.
Der Betrieb der "großen Dinge", sprich Dampfsägewerk und die Walzen, hat es mir sehr angetan (und meine Frau meinte, vor so etwas würde sogar ich schlank aussehen...).

Münsingen Sägewerk (wurmtöter)
Bild


Münsingen Walze (wurmtöter)
Bild


Nun hab ich aber am Kohlebansen der Dampfwalzen etwas entdeckt, was mich nachdenken lässt:

Münsingen Bekohlung (wurmtöter)
Bild

Kam der Kaffeeduft etwa gar nicht aus der Cafeteria? Sind die Walzen gar als getarnte mobile Nespresso-Röstereien im Einsatz? Fragen über Fragen....... :wink:

Dankende Grüße,
Toni
Dampfadi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 18:56
Wohnort: Ostermundigen (CH)

Re: Münsingen 2015

Beitrag von Dampfadi »

Leider musste die Organisation der Münsinger Modellbautage abgesagt werden!
Dies aus gründen welche ich hier lieber nicht breittretten will, ich kann euch aber versichern das ich alles gegeben habe um in irgend einer weise etwas zu erreichen! Leider hatt das nicht geklapt...

Ihr werdet aber auf jeden fall wieder von mir hören!

Als Alternative findet am 22.August 2015 der Anlass "Live Steam & Airshow 2015" in Zwingen statt (siehe www.echtdampfmodelle.ch).
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Münsingen 2015

Beitrag von giovanni »

Schade Adrian,

ich ertrage es mit Fassung

Hans


:( :( :( :( :( :(
Antworten