das neue Projekt: der leider nicht mehr abgebrannte Schuppen

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Soll ich diesen Bericht ausführlich mit vielen Bildern gestalten

Umfrage endete am Mi 17. Sep 2014, 01:10

ja
20
95%
nein
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

das neue Projekt: der leider nicht mehr abgebrannte Schuppen

Beitrag von dolfan96 »

moin,
nach etwas längerer Schöpfungspause will ich mich mal wieder an ein Bauprojekt wagen.
Ein Freund von mit benötigt einen Schuppen oder Häuschen oder ähnliches zum verstecken eines Bleiakkus.
Vorgabe war im Maßstab 1:16 8 x 10 cm Grundfläche. Ich sollte Ihm aus Polystrol mit meiner CNC Fräse ein paar Platten zurecht sägen.
In den Maßen kommt gerade so ein besserer Streugutkasten bei raus.
Also wird es "etwas" größer
Die Aufgabe steht folgender maßen:
Grundplatte ( aus Restbeständen vorhanden ) 40 x 20 cm ( 6,40 Meter * 3,20 Meter ), Materialeinsatz möglichst preislich gering.
Wer meine beiden Bauten kennt weiß, das ich immer etwas anders baue:
Die Planung läuft auf einen abgebrannten Schuppen, auf der linken Hälfte ein kleines Büro, auf der rechten Hälfte ein kleiner Lagerraum.
geplanter Zeitraum: bis Ende des Jahres.
besondere Aufgabe: Dachkonstruktion zum abnehmen.
2 Bilder des Vorbilds ( hier allerdings eine Lagerhalle ) habe ich beigefügt.
Folgende Frage hätte ich dann auch gleich. Kann mir jemand mitteilen oder ich Laufrollen und Laufschienen her beziehen kann ?
Carsten
PICT2384 (dolfan96)
Bild


PICT2445 (dolfan96)
Bild
Zuletzt geändert von dolfan96 am Sa 20. Sep 2014, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: mein neues Projekt: der abgebrannte Schuppen

Beitrag von Botanikus »

Hallo Carsten,
schön das du dich nach einer längeren Pause wieder mit einem interessanten Projekt zurück meldest.
Bin jetzt schon auf die ersten Bilder gespannt.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: mein neues Projekt: der abgebrannte Schuppen

Beitrag von dolfan96 »

Hallo Herbert,
ja, es wurde mal wieder Zeit, mal schauen, wie das alles so zusammenpasst. Am Wochenende wird das Projekt starten.
Carsten
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: mein neues Projekt: der abgebrannte Schuppen

Beitrag von dolfan96 »

Moin,
so das erste Teilstück ist in Arbeit. die Grundplate vom ersten Bauteil mit einigen ( nicht allen Leisten ) ist in Arbeit.
Carsten
PICT0150_1 (dolfan96)
Bild
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: mein neues Projekt: der abgebrannte Schuppen

Beitrag von dolfan96 »

moin,
habe mal eine grundsätzliche Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann: Ich habe gehört, das, wenn man Gips mit Tiefengrund bestreicht, der Gips nicht mehr bröckeln kann. Kann das hier jemand bestätigen oder dementieren ?
Carsten
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: mein neues Projekt: der abgebrannte Schuppen

Beitrag von Rudolf »

Moie Carsten,

mit Tiefengrund habe ich keine Erfahrung. Wenn Du jedoch den Gips nach dem Austrocknen mit einem dünnen Weißleim/Wasser-Gemisch satt einstreichst, bröckelt er kaum noch. Die selbe Wirkung entsteht, wenn Du ihn schon beim Anrühren mit Weißleim versetzt. Wenn Du ihn jedoch nach dem Aushärten noch einmal bearbeiten willst (abgeplatzter Putz), solltest Du die Einstreich-Methode wählen. Ansonsten gilt wie immer: an einem Probestück ausprobieren!
Viele Grüße

Rudolf
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: mein neues Projekt: der abgebrannte Schuppen

Beitrag von dolfan96 »

moin,
danke dir Rudolf
Carsten
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: mein neues Projekt: der abgebrannte Schuppen

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Carsten,

ich habe meine Gipsoberflächen teils mit verdünntem Weißleim wie Rudolf, teils aber auch mit Tiefengrund behandelt und dabei keinen gravierenden Unterschied festgestellt.

Der Vorteil von Weißleim ist, dass man den sowieso im Haus hat, während man Tiefengrund meist nur im 5 L Gebinde kaufen kann. Soviel kann man gar nicht basteln, dass der Kanister alle wird :lol: Wenn man aber sowieso noch einen Rest Tiefengrund von der letzten Renovierung im Keller stehen hat, dann kann man den natürlich aufbrauchen.
Viele Grüße

Achim
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: mein neues Projekt: der abgebrannte Schuppen

Beitrag von dolfan96 »

Hallo Achim,
danke für die Info.
der 5 Liter Kanister steht im Keller. Weißt du zufällig, (natürlich weißt du es ), Satt draufstreichen oder eher verhalten ?
Carsten
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: mein neues Projekt: der abgebrannte Schuppen

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Carsten,

einfach ausprobieren. Aber bitte den lösemittelfreien Tiefengrund für innen!

Und das sagen die Experten von Wikipedia dazu.
Viele Grüße

Achim
Antworten