Betongiessen die Erste

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
RhB-MGB-DFB
Buntbahner
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:39

Betongiessen die Erste

Beitrag von RhB-MGB-DFB »

Hallo Buntbahner

Endlich wage ich mich an den Bau meiner Gartenbahn im Massstab 1:22.5. Eine nun seit 2 Jahren brachliegende rund 150m2 grosse Fläche gilt es in den nächsten Monaten und Jahren zu bebauen. Als H0’er bin ich mir exaktes und Vorbildgetreues Arbeiten gewohnt. So soll und „muss“ es auch bei der zukünftigen Gartenbahn sein.

Diesen Frühling bin ich auf die phänomenalen Arbeiten von unserem Forenmitglied „Bergsteiger“ gestossen und habe dessen Arbeiten studiert und bin dabei kaum aus dem Staunen rausgekommen. Jetzt wage ich mit dem nachfolgenden Erstversuch ans Betongiessen.

Getreu dem Motto „Vom Kleinen zum Grossen“ wählte ich mit der Stützmauer bewusst ein einfaches Element, welches keinem eigentliches Vorbild nachempfunden ist.

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich hier schrittweise das nachfolgende Vorgehen beschreiben:
1. Skizze und Detailplan zeichnen
2. Bau der Giessform (10mm Zugabe für PUR-Elastomer Abformung)
3. Gips-Urmodell giessen
4. Oberflächenbearbeitung des Gipsmodell
5. PUR-Elastomer Abformung
6. Betongiessen
7. Nachbearbeitung und Finish

Nun wünsche ich Euch viel Spass beim Betrachten, Durchlesen und Kommentieren des Forumbeitrages.

Marcel
Benutzeravatar
RhB-MGB-DFB
Buntbahner
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 15:39

Betongiessen die Erste

Beitrag von RhB-MGB-DFB »

Hallo Buntbahner

Meine erste Frage betrifft die Grösse der Mauersteine. Mit dem Meter „bewaffnet“ habe ich Mass am Vorbild genommen und dabei festgestellt, dass es kein Standardmass der Steine gibt.

Meine Messungen ergaben eine Steinlänge im Bereich zwischen 30-60 cm und einer Steinhöhe zwischen 20-35 cm.
In den Massstab 1:22.5 umgerechnet bewegen sich die Steinlängen zwischen 13-27mm und die Steinhöhe zwischen 9-16mm.

Hat jemand von Euch genaue Angaben oder kennt die beim Brückenbau geltenden Bestimmungen betreffend der Masse der Steine?

Marcel

Masse Mauerstein SBB Brücke Schwarzenbach SG (LGB Austrasse)
Bild


Masse Mauerstein SBB Brücke Schwarzenbach SG (LGB Austrasse)
Bild


Masse Mauerstein SBB Brücke Schwarzenbach SG (LGB Austrasse)
Bild
Benutzeravatar
Holger BS
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Do 5. Mär 2009, 11:14
Wohnort: Braunschweig

Re: Betongiessen die Erste

Beitrag von Holger BS »

Moin Marcel,
mit den Abmessungen der Steine von SBB Brücken kann ich dir leider nicht weiterhelfen. :?
Aber an deinen Erfahrungsberichten zum Betongießen bin ich sehr interessiert. Leider bin ich bei mir mit der Gartenbahn noch immer nicht so weit. Die Vorarbeiten in Haus und Garten fressen meine knappe Freizeit auf. Also, worauf ist zu achten und welche Fehler sollte ich beim Betongießen auf jeden Fall vermeiden?
Sonnige Grüße, Holger
Antworten