Baubericht Dreiwagenzug Kirnitzschtalbahn
Moderator: fido
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Baubericht Dreiwagenzug Kirnitzschtalbahn
Hallo Buntbahner,
nach einer großen Schaffenspause will ich auch mal wieder aus meiner kleinen Werkstatt berichten. Zur Zeit entsteht hier ein Zug der Kirnitzschtalbahn vom Typ ET 57, besser bekannt als Gothawagen.
Grundlage des Modells ist der Bausatz von Lupinenexpress, der hier (modellbau/viewtopic.php?p=287191&highli ... gen#287191) schon den Bau seines Modells beschrieben hat. Da ich einige Details verändert habe, hoffe ich doch, mich nicht zu wiederholen.
KTB Vorbild (bimmelkutscher)
So ein Straßenbahnzug soll es werden, allerdings habe ich mich für den Tw2 und die Bw 22 und 23 entschieden.
Teile des Bausatzes (bimmelkutscher)
Die Teile eines Wagens.
Bau des Wagenkastens (bimmelkutscher)
Bau des Wagenkastens (2) (bimmelkutscher)
Bau des Wagenkastens (3) (bimmelkutscher)
Der Bau des Wagenkastens mit einem bunten Materialmix an den Wagenfronten. Um aus den Triebwagen zwei Beiwagen zu machen, wurde im Frontfernster ein Steg entfernt und der untere Teil der Front neu angefertigt, diesmal ohne das Loch für den Scheinwerfer. Zudem wurden die kleinen Fenster für die seitliche Liniennummer geschlossen.
Demnächst mehr ...
nach einer großen Schaffenspause will ich auch mal wieder aus meiner kleinen Werkstatt berichten. Zur Zeit entsteht hier ein Zug der Kirnitzschtalbahn vom Typ ET 57, besser bekannt als Gothawagen.
Grundlage des Modells ist der Bausatz von Lupinenexpress, der hier (modellbau/viewtopic.php?p=287191&highli ... gen#287191) schon den Bau seines Modells beschrieben hat. Da ich einige Details verändert habe, hoffe ich doch, mich nicht zu wiederholen.
KTB Vorbild (bimmelkutscher)
So ein Straßenbahnzug soll es werden, allerdings habe ich mich für den Tw2 und die Bw 22 und 23 entschieden.
Teile des Bausatzes (bimmelkutscher)
Die Teile eines Wagens.
Bau des Wagenkastens (bimmelkutscher)
Bau des Wagenkastens (2) (bimmelkutscher)
Bau des Wagenkastens (3) (bimmelkutscher)
Der Bau des Wagenkastens mit einem bunten Materialmix an den Wagenfronten. Um aus den Triebwagen zwei Beiwagen zu machen, wurde im Frontfernster ein Steg entfernt und der untere Teil der Front neu angefertigt, diesmal ohne das Loch für den Scheinwerfer. Zudem wurden die kleinen Fenster für die seitliche Liniennummer geschlossen.
Demnächst mehr ...
Re: Baubericht Dreiwagenzug Kirnitzschtalbahn
Hallo Bimmelkutscher,
ich werde immer ein wenig "neidig", wenn ich sehe wie solch schöne Modelle in Handarbeit enstehen. Leider bin ich nicht mit solchen Handwerklichen Fertigkeiten
"gesegnet" und mir fehlt auch definitiv die Geduld, von meinen zitternden Händen mal ganz abgesehen.
Aber ich freue mich immer wieder Bauberichte zu lesen und mich an den entstehenden kleinen Meisterwerken zu erfreuen. Ich werde diesen Beitrag mit Spannung verfolgen und bin bereits auf das Ergebnis gespannt.
Gruß
Patrick
ich werde immer ein wenig "neidig", wenn ich sehe wie solch schöne Modelle in Handarbeit enstehen. Leider bin ich nicht mit solchen Handwerklichen Fertigkeiten
"gesegnet" und mir fehlt auch definitiv die Geduld, von meinen zitternden Händen mal ganz abgesehen.
Aber ich freue mich immer wieder Bauberichte zu lesen und mich an den entstehenden kleinen Meisterwerken zu erfreuen. Ich werde diesen Beitrag mit Spannung verfolgen und bin bereits auf das Ergebnis gespannt.
Gruß
Patrick
- bimmelkutscher
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Re: Baubericht Dreiwagenzug Kirnitzschtalbahn
Weiter geht es:
Als nächstes habe ich die Einstiegskästen (Trittstufen) zusammengebaut.
Einstiege (bimmelkutscher)
Dann kam das Dach an die Reihe, welches aus mehreren Schichten Hartfaserplatte besteht. Diese werden aufeinander geklebt und nach dem Aushärten des Klebers entsprechend geschliffen. Diese Arbeiten gingen ganz gut, hätte ich so nicht gedacht.
Dach 01 (bimmelkutscher)
Entgegen des ursprünglichen Bausatzes habe ich für das Dach noch eine 2mm starke Grundplatte aus ABS-Kunststoff angefertigt, die etwa 1 mm über den Rand des Holzdaches hinausragt. So bekommt das Dach eine solide Grundlage für weitere Arbeitsschritte und auf diese Weise entsteht auch die Dachrinne.
Dach 02 (bimmelkutscher)
Die Ausschnitte in der Mitte erhalten noch eine Plexiglasabdeckung, die vor dem Verkleben noch milchig geschliffen wurde.
Dach 03 (bimmelkutscher)
Nun wird die Elektrik des Daches eingebaut. Das ist die Innenbeleuchtung, die Beleuchtung der Liniennummernkästen und des Zielfilmes an Front und Heck. Auch die Fahrerkabinenbeleuchtung darf nicht vergessen werden.
Dach 04 (bimmelkutscher)
Dach 05 (bimmelkutscher)
Nachdem die LEDs eingebaut und angeschlossen waren, ist der Liniennummernkasten an der Reihe.
Dach 06 (bimmelkutscher)
Damit möglichst keine Kabel im Fahrzeug zu sehen sind, wird alles durch einen Kabelkanal geführt. Dieser stammt aus der Elektroabteilung des Baumarktes und kann nach dem Ende der Arbeiten einfach zugedrückt werden.
Innen 01 (bimmelkutscher)
Teil 3 folgt demnächst...
Als nächstes habe ich die Einstiegskästen (Trittstufen) zusammengebaut.
Einstiege (bimmelkutscher)
Dann kam das Dach an die Reihe, welches aus mehreren Schichten Hartfaserplatte besteht. Diese werden aufeinander geklebt und nach dem Aushärten des Klebers entsprechend geschliffen. Diese Arbeiten gingen ganz gut, hätte ich so nicht gedacht.
Dach 01 (bimmelkutscher)
Entgegen des ursprünglichen Bausatzes habe ich für das Dach noch eine 2mm starke Grundplatte aus ABS-Kunststoff angefertigt, die etwa 1 mm über den Rand des Holzdaches hinausragt. So bekommt das Dach eine solide Grundlage für weitere Arbeitsschritte und auf diese Weise entsteht auch die Dachrinne.
Dach 02 (bimmelkutscher)
Die Ausschnitte in der Mitte erhalten noch eine Plexiglasabdeckung, die vor dem Verkleben noch milchig geschliffen wurde.
Dach 03 (bimmelkutscher)
Nun wird die Elektrik des Daches eingebaut. Das ist die Innenbeleuchtung, die Beleuchtung der Liniennummernkästen und des Zielfilmes an Front und Heck. Auch die Fahrerkabinenbeleuchtung darf nicht vergessen werden.
Dach 04 (bimmelkutscher)
Dach 05 (bimmelkutscher)
Nachdem die LEDs eingebaut und angeschlossen waren, ist der Liniennummernkasten an der Reihe.
Dach 06 (bimmelkutscher)
Damit möglichst keine Kabel im Fahrzeug zu sehen sind, wird alles durch einen Kabelkanal geführt. Dieser stammt aus der Elektroabteilung des Baumarktes und kann nach dem Ende der Arbeiten einfach zugedrückt werden.
Innen 01 (bimmelkutscher)
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- bimmelkutscher
- Buntbahner
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Re: Baubericht Dreiwagenzug Kirnitzschtalbahn
Weiter geht´s...
Nachdem der Wagenkasten komplett war, erfolgte der Einbau von Scheinwerfern und Rückleuchten. Auch die Stoßstange und der Lampenring wurden noch montiert. Die Verkleidung der Lampen und Kabel im Inneren und am Fahrzeugboden entstand aus selbst angefertigten Teilen.
Elektrik 01 (bimmelkutscher)
Elektrik 02 (bimmelkutscher)
Verkleidung 1 (bimmelkutscher)
Verkleidung 2 (bimmelkutscher)
Nun ist es Zeit für das Fahrgestell. Hier ist Lupinenexpress ein kleiner Fehler unterlaufen, denn der Radstand ist am Modell umgerechnet nur 3 Meter anstatt 3,20 Meter. Beim Triebwagen habe ich das Fahrgestell entsprechend verlängert, weil sonst Achsenabstand des Antriebsblocks nicht gepasst hätte. Der Antrieb stammt von US-Train. Er ist ursprünglich dreiachsig. Die mittlere Achse wurde entfernt und die vordere Achse wurde so befestigt, dass sie seitlich nicht mehr schwenkbar ist. Zudem wurde die Übertragung des Stromes neu gelöst mit seitlichen Kupferblechen, die federnd an den Radinnenseiten anliegen.
Antriebsblock (bimmelkutscher)
Fahrgestell (bimmelkutscher)
Demnächst wieder mehr...
Nachdem der Wagenkasten komplett war, erfolgte der Einbau von Scheinwerfern und Rückleuchten. Auch die Stoßstange und der Lampenring wurden noch montiert. Die Verkleidung der Lampen und Kabel im Inneren und am Fahrzeugboden entstand aus selbst angefertigten Teilen.
Elektrik 01 (bimmelkutscher)
Elektrik 02 (bimmelkutscher)
Verkleidung 1 (bimmelkutscher)
Verkleidung 2 (bimmelkutscher)
Nun ist es Zeit für das Fahrgestell. Hier ist Lupinenexpress ein kleiner Fehler unterlaufen, denn der Radstand ist am Modell umgerechnet nur 3 Meter anstatt 3,20 Meter. Beim Triebwagen habe ich das Fahrgestell entsprechend verlängert, weil sonst Achsenabstand des Antriebsblocks nicht gepasst hätte. Der Antrieb stammt von US-Train. Er ist ursprünglich dreiachsig. Die mittlere Achse wurde entfernt und die vordere Achse wurde so befestigt, dass sie seitlich nicht mehr schwenkbar ist. Zudem wurde die Übertragung des Stromes neu gelöst mit seitlichen Kupferblechen, die federnd an den Radinnenseiten anliegen.
Antriebsblock (bimmelkutscher)
Fahrgestell (bimmelkutscher)
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- HobbyIIm
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Re: Baubericht Dreiwagenzug Kirnitzschtalbahn
Hallo nach Erfurt!
Dies werden wieder mal schöne Modelle - ist man aber von Dir gewohnt.
Auf die "Details" kommt es an.
Werde den Bau weiter verfolgen.
Gruss aus Oberhausen (NRW)
Udo
Dies werden wieder mal schöne Modelle - ist man aber von Dir gewohnt.
Auf die "Details" kommt es an.
Werde den Bau weiter verfolgen.
Gruss aus Oberhausen (NRW)
Udo
- Reinhardmd
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Re: Baubericht Dreiwagenzug Kirnitzschtalbahn
Hallo nach Erfurt
Das sieht ja schon sehr gut aus, bringst Du den Zug mit nach Wehmingen? So ein im Bau befindlicher Zug ist für die Besucher sicher auch Interessant.
Eine Anmerkung zum Achsabstand: hast Du mal eine Probefahrt mit dem Antrieb durch den kleinen Radius gemacht? Hatte vor langer Zeit mal Rollversuche mit zwei Achsen von 142 mm Abstand gemacht und fand das diese zu sehr zwängten in den Kurven, auch bei den kleinen Weichen kann das im Herzstück zu Problemen führen.
Ansonsten weiter so
reinhardmd
Das sieht ja schon sehr gut aus, bringst Du den Zug mit nach Wehmingen? So ein im Bau befindlicher Zug ist für die Besucher sicher auch Interessant.
Eine Anmerkung zum Achsabstand: hast Du mal eine Probefahrt mit dem Antrieb durch den kleinen Radius gemacht? Hatte vor langer Zeit mal Rollversuche mit zwei Achsen von 142 mm Abstand gemacht und fand das diese zu sehr zwängten in den Kurven, auch bei den kleinen Weichen kann das im Herzstück zu Problemen führen.
Ansonsten weiter so
reinhardmd
- bimmelkutscher
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Re: Baubericht Dreiwagenzug Kirnitzschtalbahn
Weiter gehts...
Erst mal den Hinweis von Reinhard beantworten : Die Probefahrten verliefen ohne Probleme, auch im engsten LGB-Radius. Von daher bin ich guter Hoffnung. Den Zug bringe ich nach Wehmingen mit, allerdings im fertigen Zustand. Das habe ich mir zumindest vorgenommen und bis jetzt sieht es ganz gut aus.
Nun weiter im Bau...
Nachdem beim Triebwagen die Widerstände und noch ein paar Kleinteile auf das Dach montiert wurden, erhielten die Dächer und die Wagenkästen eine Grundierung aus der Spraydose. Danach wurden die Dächer lackiert.
Dach 08 (bimmelkutscher)
Dach 09 (bimmelkutscher)
Dach 10 (bimmelkutscher)
Wagenkasten 10 (bimmelkutscher)
Wagenkasten 11 (bimmelkutscher)
Wagenkasten 12 (bimmelkutscher)
Da bei den Einrichtungsbeiwagen die Perron-Zwischenwände nicht vorhanden sind, war der Wagenkasten ein wenig instabil. Deshalb habe ich vier kleine Teile zwischen Seitenwand und Wagendecke geklebt, die so den Wagenkasten versteifen.
Wagenkasten 13 (bimmelkutscher)
Wagenkasten 14 (bimmelkutscher)
Bald geht´s weiter!
Erst mal den Hinweis von Reinhard beantworten : Die Probefahrten verliefen ohne Probleme, auch im engsten LGB-Radius. Von daher bin ich guter Hoffnung. Den Zug bringe ich nach Wehmingen mit, allerdings im fertigen Zustand. Das habe ich mir zumindest vorgenommen und bis jetzt sieht es ganz gut aus.
Nun weiter im Bau...
Nachdem beim Triebwagen die Widerstände und noch ein paar Kleinteile auf das Dach montiert wurden, erhielten die Dächer und die Wagenkästen eine Grundierung aus der Spraydose. Danach wurden die Dächer lackiert.
Dach 08 (bimmelkutscher)
Dach 09 (bimmelkutscher)
Dach 10 (bimmelkutscher)
Wagenkasten 10 (bimmelkutscher)
Wagenkasten 11 (bimmelkutscher)
Wagenkasten 12 (bimmelkutscher)
Da bei den Einrichtungsbeiwagen die Perron-Zwischenwände nicht vorhanden sind, war der Wagenkasten ein wenig instabil. Deshalb habe ich vier kleine Teile zwischen Seitenwand und Wagendecke geklebt, die so den Wagenkasten versteifen.
Wagenkasten 13 (bimmelkutscher)
Wagenkasten 14 (bimmelkutscher)
Bald geht´s weiter!
- bimmelkutscher
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Re: Baubericht Dreiwagenzug Kirnitzschtalbahn
Weiter gehts...
Heute beginnt der Innenausbau. Dazu gehört das Lackieren der Innenwände, der Bau der Fahrerpulte und der Fahrerkabine sowie das Anfertigen und Einbauen der Sitze.
Die Innenwände wurden braun lackiert, die hellen Flächen entstanden mit selbstklebender Folie. Die auf dem ersten Bild zu sehende Plattformverkleidung entstand im Eigenbau, diese Teile gehören nicht zum Bausatz.
Innenausbau 1 (bimmelkutscher)
Innenausbau 2 (bimmelkutscher)
Innenausbau 3 (bimmelkutscher)
Innenausbau 4 (bimmelkutscher)
Auch die Fahrgestelle mit den Bodenplatten wurden lackiert.
Innenausbau 5 (bimmelkutscher)
Innenausbau 6 (bimmelkutscher)
Die nächsten drei Fotos zeigen den Bau der Fahrerpulte, die mit selbst gedrucktem Etikettenpapier dekoriert wurden. Ein paar kleine Fahrerutensilien dürfen nicht fehlen.
Innenausbau 7 (bimmelkutscher)
Innenausbau 8 (bimmelkutscher)
Innenausbau 9 (bimmelkutscher)
Auch das Fahrpersonal ist schon angetreten und da der Wagen in beide Richtungen fahren kann, müssen auch zwei Fahrer Dienst tun.
Innenausbau 10 (bimmelkutscher)
Nachdem auch die Fahrgastsitze gebaut, lackiert und eingebaut wurden, befinden sich alle drei Wagen in dem Zustand, wie er auf dem nächsten Bild zu sehen ist.
Innenausbau 11 (bimmelkutscher)
Heute beginnt der Innenausbau. Dazu gehört das Lackieren der Innenwände, der Bau der Fahrerpulte und der Fahrerkabine sowie das Anfertigen und Einbauen der Sitze.
Die Innenwände wurden braun lackiert, die hellen Flächen entstanden mit selbstklebender Folie. Die auf dem ersten Bild zu sehende Plattformverkleidung entstand im Eigenbau, diese Teile gehören nicht zum Bausatz.
Innenausbau 1 (bimmelkutscher)
Innenausbau 2 (bimmelkutscher)
Innenausbau 3 (bimmelkutscher)
Innenausbau 4 (bimmelkutscher)
Auch die Fahrgestelle mit den Bodenplatten wurden lackiert.
Innenausbau 5 (bimmelkutscher)
Innenausbau 6 (bimmelkutscher)
Die nächsten drei Fotos zeigen den Bau der Fahrerpulte, die mit selbst gedrucktem Etikettenpapier dekoriert wurden. Ein paar kleine Fahrerutensilien dürfen nicht fehlen.
Innenausbau 7 (bimmelkutscher)
Innenausbau 8 (bimmelkutscher)
Innenausbau 9 (bimmelkutscher)
Auch das Fahrpersonal ist schon angetreten und da der Wagen in beide Richtungen fahren kann, müssen auch zwei Fahrer Dienst tun.
Innenausbau 10 (bimmelkutscher)
Nachdem auch die Fahrgastsitze gebaut, lackiert und eingebaut wurden, befinden sich alle drei Wagen in dem Zustand, wie er auf dem nächsten Bild zu sehen ist.
Innenausbau 11 (bimmelkutscher)
- bimmelkutscher
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Re: Baubericht Dreiwagenzug Kirnitzschtalbahn
Heute gehts nun weiter...
Als nächstes wurde der Wagenkasten im Bereich der Fenster lackiert. Gleichzeitig wurden die Türen innen und außen lackiert und verglast. Die Fahrerkabine erhielt ihre Rückwand und bevor sie mit samt Fahrer und Pult eingebaut wurde, erfolgte die Verglasung der Frontfenster.
Bei den seitlichen Frontfenster besteht die Schwierigkeit darin, daß sie gebogen sind. Laut Anleitung soll man hier eine klare Folie auf Spannung um die Ecke kleben. Das sagte mit nicht so recht zu. so daß ich auf die Suche nach etwas Geeignetem ging. Die Rundung sollte schon weitestgehend vorhanden sein. Ich wurde bei Lidl fündig. Die Flasche des W5 Allesfrisch hat auf einer Seite genau die passende Rundung. Das Fensterglas wurde grob ausgeschnitten und dann Stück für Stück angepasst.
Nachdem die Scheiben eingebaut waren, wurde die Fahrerkabine und die Wagentüren eingesetzt.
Lackieren 01 (bimmelkutscher)
Innenausbau 12 (bimmelkutscher)
Innenausbau 13 (bimmelkutscher)
Innenausbau 14 (bimmelkutscher)
Innenausbau 15 (bimmelkutscher)
Innenausbau 16 (bimmelkutscher)
Innenausbau 17 (bimmelkutscher)
Innenausbau 18 (bimmelkutscher)
Als nächstes wurde der Wagenkasten im Bereich der Fenster lackiert. Gleichzeitig wurden die Türen innen und außen lackiert und verglast. Die Fahrerkabine erhielt ihre Rückwand und bevor sie mit samt Fahrer und Pult eingebaut wurde, erfolgte die Verglasung der Frontfenster.
Bei den seitlichen Frontfenster besteht die Schwierigkeit darin, daß sie gebogen sind. Laut Anleitung soll man hier eine klare Folie auf Spannung um die Ecke kleben. Das sagte mit nicht so recht zu. so daß ich auf die Suche nach etwas Geeignetem ging. Die Rundung sollte schon weitestgehend vorhanden sein. Ich wurde bei Lidl fündig. Die Flasche des W5 Allesfrisch hat auf einer Seite genau die passende Rundung. Das Fensterglas wurde grob ausgeschnitten und dann Stück für Stück angepasst.
Nachdem die Scheiben eingebaut waren, wurde die Fahrerkabine und die Wagentüren eingesetzt.
Lackieren 01 (bimmelkutscher)
Innenausbau 12 (bimmelkutscher)
Innenausbau 13 (bimmelkutscher)
Innenausbau 14 (bimmelkutscher)
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Re: Baubericht Dreiwagenzug Kirnitzschtalbahn
Hallo Bimmelkutscher,
Danke für deinen Bericht über deine Fahrzeuge. Das mit dem Kabelkanal, werde ich in ähnlicher Weise bei meinem KSW Beiwagen nutzen. Dein Allzweckreiniger als ruinde Frontscheibe zu nutzen, einfach genial. EIne Frage zur Beleuchtung habe ich dennoch. Kannst du im fertrigen Zustand an die Beleuchtung noch herankommen, um sie noitfalls tauschen zu können?
Ich bin mal gespannt, wie dein Zug dann fertig aussehen wird.
Peter
Danke für deinen Bericht über deine Fahrzeuge. Das mit dem Kabelkanal, werde ich in ähnlicher Weise bei meinem KSW Beiwagen nutzen. Dein Allzweckreiniger als ruinde Frontscheibe zu nutzen, einfach genial. EIne Frage zur Beleuchtung habe ich dennoch. Kannst du im fertrigen Zustand an die Beleuchtung noch herankommen, um sie noitfalls tauschen zu können?
Ich bin mal gespannt, wie dein Zug dann fertig aussehen wird.
Peter