Abmessungen Fahrdrähte

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Heinu
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 20:10

Abmessungen Fahrdrähte

Beitrag von Heinu »

Ich baue derzeit meinen ersten Tunnel, den ich vorsorglich auch mit einer Deckenstromschiene aus Aluminiumprofilen ausrüste, um einen allfälligen späteren Betrieb mit angehobenen Stromabnehmern zu ermöglichen.

Für den Übergang von der Tunnelfahrleitung auf eine allfällige Kettenwerksfahrleitung möchte ich in das Profil enstsprechende Bohrungen machen um später den Fahrdraht einhängen zu können.

Jetzt suche ich im ganzen Netz nach den Abmessungen des LGB-Fahrdrahtes oder anderen, schon verwendeten Drähten als Fahrdraht und finde nirgendwo Angaben.

Kann mir jemand verraten welchen Lochdurchmesser ich bohren soll, bzw. wie hoch der LGB-Fahrdraht ist?

Herzlichen Dank im voraus!
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Abmessungen Fahrdrähte

Beitrag von volkerS »

Hallo Heinu,
1. gibts auch einen richtigen Namen?
2. zu deiner Frage: Der LGB-Fahrdraht ist ein Profil, Querschnitt ähnlich einer 8, 2,4x1,8mm. Das Hängeseil (rund) hat einen Durchmesser von 1,5mm.
3. ich würde kein Alu als Fahrdraht im Tunnelbereich verwenden. Alu neigt zum Ausbilden einer Oxidschicht. Diese Eloxalschicht hat isolierende Eigenschaften, also sind Probleme bei einer funktionfähigen Oberleitung vorhersehbar.
Volker
Heinu
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 20:10

Re: Abmessungen Fahrdrähte

Beitrag von Heinu »

Hallo Volker

1. Heinu ist die schweizerdeutsch-bernische Kurzform für Heinrich, ist also durch aus ein richtiger Name (wenn auch ein Rufname)...

2. Super! Herzlichen Dank für Deine präzisen Angaben die ich bis zuletzt verzweifelt überall in den Tiefen des Netzes gesucht; und nirgends gefunden habe! Jetzt bohre 2,5er-Löcher!
Zum Alu: Die Fahrleitung hat wenn überhaupt nur eine optische Funktion, daher hat Dein berechtigter Einwand betreffend der Oxidschicht untergeordnete Bedeutung.

Viele Grüsse

Heinrich oder Heinu
Antworten