Der Traktor lernt das Laufen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Der Traktor lernt das Laufen

Beitrag von 4heiner »

Hallo,
mein RhB Traktor lernt nun bald das Laufen. Nach der erfolgreichen Erstellung eines Tatzlager-Antriebes und dem Kleben der Radsterne/Radreifen sollte also bald einmal der erste Gehversuch stattfinden. Übrigens: ein Tatzlager-Antrieb ist wirklich einfach zu bauen!
Da das alles Neuland für mich war, hat es einige Versuche gebraucht. Vor allem finde ich die Klebekraft von loctite 648 so erstaunlich. Der Radreifen sollte ja durch den Kleber isoliert (!) mit dem Radstern verbunden werden. Ich habe also den Kleber aufgebracht, den Radstern eingepasst und mit dem Widerstandsmessgerät gemessen: keine leitende Verbindung. Leider zeigte sich nach dem Aushärten des Klebers eben doch , dass Radstern und -reifen leiten. Also Erwärmen mit der Lötlampe, Säubern und Neuverkleben; das erwies sich als überaus mühsam.
Diesmal habe ich aber >siehe Bild eine "Dreipunktlagerung" mit Papierstreifen angebracht. Das hat dann auch geklappt.
Jetzt muss ich noch Distanzhülsen fertigen, die Lagersteine einpassen und die Kurbeln aufkleben.
Dann läuft das Baby. (hoffentlich humpelt es dann nicht :evil: )
Grüsse aus der Hauptwerkstatt
Egidius
Die Antriebsachse mit Tatzlager (4heiner)
Bild
PICT0509 (4heiner)
Bild
Feldbahninfizierter
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: Do 11. Apr 2013, 07:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Der Traktor lernt das Laufen

Beitrag von Feldbahninfizierter »

Schaut Super aus. Welchen Durchmesser haben die Räder?

viele grüße aus Salzburg
Feldbahninfizierter
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Der Traktor lernt das Laufen

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Egidius,

wenn auch nicht alles beim ersten Versuch, es zählt zum Glück aber nur das Endergebnis und dazu gratulierte ich dir.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Der Traktor lernt das Laufen

Beitrag von 4heiner »

@ Feldbahninfizierter,
die Räder entsprechen maßstäblich dem Vorbild-Durchmesser von 1070mm, also 47,5mm. Angenehm sind auch die Spurkränze von 1,5mm Höhe. Die Radreifen hat mir ein netter Mensch gedreht (habe noch -zig davon für ca. 100 Projekte :lol: ). Die Radspeichen hat die heimische Fräse erstellt, wo bei für vier brauchbare drei Muster aus Holz und vier aus Messing für die Tonne erstellt wurden. :cry:

@ Helmut,
Danke sehr! Das Ganze hat auch ein wenig eine selbst-erzieherische Komponente, nämlich etwas komplett zu Ende zu bringen. Den Bastelspaß habe ich obendrein!

Grüße
Egidius
Antworten