Feldbahn auf 45mm --- Neues von G.Pastowski

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Feldbahn auf 45mm --- Neues von G.Pastowski

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,
als erstes möchte ich allen ein frohes und gesundes neues Jahr wünschen.
Inzwischen gibt es wieder Neues aus "Bierstadt" zu berichten. In den vergangenen Monaten war Gerhard Pastowski weiter sehr fleißig, die Ergebnisse möchte ich für Ihn wieder vorstellen.
Als Basis dient wieder das „LGB- Dieselchen“. Die Aufbauten sind angelehnt an gängige Feldbahnloks oder sie werden fantasiereich umgesetzt. Ich denke diese Loks können so wirklich existiert haben.
Die Spurweite bleibt weiter 45mm, die LGB Schwellen werden aber gegen solche der Fa. Heym Modellbau ausgewechselt.
Die kleine „Blaue“ erhielt ein Dach auf filigranen Stützen. Der Auspuff wurde umgebaut, ein Sandkasten kam auf die Motorhaube, eine Feldbahnkupplung und typisches Werkzeug ergänzen den Aufbau. Eine neue Lackierung mit moderater Alterung vollenden das Ganze.
Die nächste Idee: die Bahn braucht ein Fahrzeug zur Pflege und Wartung der Gleise, so entstand der „Bahnmeisterwagen“.
Wieder wurde das Chassis verlängert, die Gewichte am Rahmen vor den Rädern entfernt. Die Motorhaube stammt vom „Wismarer Schienenbus“, eine Verlängerung schafft Platz für den Tank.
Die Fahrerkabine und die Ladefläche entstanden aus 1,5mm Polystyrol, die Maserung wurde eingekratzt. Eine Neulackierung und gekonntes Altern ergeben das Aussehen eines oft eingesetzten, aber liebevoll gepflegten Fahrzeuges.
Mfg Gerhard


Img00186n (Gerhard)
Bild


Img00199n (Gerhard)
Bild


Img00204n (Gerhard)
Bild
Zuletzt geändert von Gerhard am Mi 14. Jul 2004, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn auf 45mm --- Neues von G.Pastowski

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Ja da schmeißts mich wech :-o
Klasse Arbeit kann ich da nur sagen. Ich denke da wird mal wieder ein Gratulations-Anruf in den Norden fällig ;-)

Die Modelle sind in perfekter Ausführung gebaut und gestaltet. Man sieht wieder mal daß man aus dem Feldbahn Programm doch was brauchbares machen kann.

Gruß vom Gerd, der endlich die Bauarbeiten an seiner Feldbahn abgeschlossen hatte und nun überlegt ob er nicht doch ein Dach ähnlich der "kleinen Blauen" anfertigt.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Charel
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 17:09
Wohnort: Luxemburg

Re: Feldbahn auf 45mm --- Neues von G.Pastowski

Beitrag von Charel »

Sieht super aus. :o

Das gibt einem wirklich Ansporn für den Selbstbau von Fahrzeugen. :wink:

Ich überlege gerade über den Bau einer 750mm-Bahn in 1:10. :roll:

Tschüss, Charel
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Feldbahn auf 45mm --- Neues von G.Pastowski

Beitrag von Otter1 »

Tach,

Spitzenmodelle, die richtig Lust auf Nachmachen wecken. Die farbliche Gestaltung gefällt mir besonders gut. Da ziehe ich doch glatt mal meinen Hut.
(was sich sogar noch reimen tut)

Noch lieber wäre mir natürlich, wenn auf den Fotos die Loks auf einem Gleis mit den Heyn-Schwellen stehen würden und die eine oder andere Figur mit im Bild wäre, damit man sich ein besseres Bild von den Proportionen machen könnte.

Von welchem Hersteller sind die Kupplungstaschen? Sind die von OZARK oder sind das Eigenbauten?

Grüße

Otter 1
Zuletzt geändert von Otter1 am Fr 2. Jan 2004, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn auf 45mm --- Neues von G.Pastowski

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Feldbahner, in welchem Maßstab sind denn die gelungen aussehenden Fahrzeuge?
Helmut Schmidt
Gerhard
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:59
Wohnort: Lage/Lippe
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn auf 45mm --- Neues von G.Pastowski

Beitrag von Gerhard »

Hallo zusammen,
es freut mich, dass auch Euch die Modelle gefallen. Sie sind im Maßstab 1:18.
Die Feldbahngewichtskupplung ist ein nachgearbeitetes Messinggußteil von Regner. Die Nieten sind einzeln eingesetzt und haben für die Kabine 0,8mm
Kopfgröße und 0,5mm Schaft, fürs Chassis Kopf 1,2mm - Schaft 0,8mm.
MfG Gerhard/ aus Lippe
Schulze-Lage@t-online.de

und für freie Fahrt immer genügend Druck im Kessel!!!!
Antworten