%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Shay von Aster mit dem klassischen Spiritusbrenner

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Dampfauf



Anmeldungsdatum: 28.04.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 28.04.16 19:57    Titel: Shay von Aster mit dem klassischen Spiritusbrenner Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich bin wieder im Forum.Grins

Meine Shay Aster Lok steht noch in der originalen Holzkiste wurde mir aber ohne die technischen Unterlagen überlassen.

Kann mir da jemand helfen?

Es ist nicht die neuere Version mit Gasfeuerung, meine hat noch den klassischen Spiritusbrenner.

Die Lok stammt aus einer Erbmasse und wurde mindestens drei Jahre nicht mehr bewegt. So würde ich gerne erst eine mittlere Überholung und Überprüfung der Einstellungen vor dem "ersten" Anheizen vornehmen wollen.

So schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Wolfgang


Diesen Beitrag melden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
giovanni
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.06.2003
Beiträge: 635
Wohnort: Kt. Aargau / CH

BeitragVerfasst am: 28.04.16 23:19    Titel: Re: Shay von Aster mit dem klassischen Spiritusbrenner Antworten mit Zitat

Wolfgang,

ich verstehe den Eintrag nicht ganz. Hast du keine Ahnung von Echtdampf ? Oder was möchtest du wissen ? Welche Hilfe brauchst du ?

Wenn du völlig unerfahren bist, suche Kontakt mit Dampfbahnern in der Umgebung wo du bist.

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Dampfauf



Anmeldungsdatum: 28.04.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29.04.16 18:24    Titel: Re: Shay von Aster mit dem klassischen Spiritusbrenner Antworten mit Zitat

Hi,
danke für die schnelle Antwort.

Doch, ich habe schon ein paar Jahre Erfahrung im Bau, Betrieb und der Instandsetzung von Dampfmaschinen der Firmen Regner, Aster, Bing, Doll u. Eigenbau. Grins
Mit Wilesco und Mamod habe ich mal angefangen.

Aber ich möchte die Steuerung der Shay überprüfen. Die Stand wie gesagt einige Jahre, ist verharzt und läuft derzeit nicht. Dafür würde ich gerne auf die empfohlene Einstellungen vom Hersteller zurückgreifen. Ja und wenn ich die schon brauche und bekommen kann wäre ich an einem Scann oder der Kopie der gesamten Unterlagen interessiert.

Denke das ist nachvollziehbar, oder ?

Kannst Du mir helfen?

Gruß
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1281
Wohnort: Fremont, CA USA

BeitragVerfasst am: 29.04.16 19:12    Titel: Re: Shay von Aster mit dem klassischen Spiritusbrenner Antworten mit Zitat

Wolfgang,
ist das die Alisan Shay oder die 3-truck Western Maryland? Ein Freund besitzt die Alisan und hat gegebenfalls ein Manual. Allerdings braucht man fuer die Einstellung der Steuerung kein Manual.
Regards

_________________
Henry (Henner)
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Dampfauf



Anmeldungsdatum: 28.04.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29.04.16 22:36    Titel: Re: Shay von Aster mit dem klassischen Spiritusbrenner Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist die Shay von Aster aus der ersten Serie mit dem Klassischen Spiritus Brenner.

Hier der Link mit allen Daten der Shay Geared Class B - 2 Truck Lok

http://www.southernsteamtrains.com/shay2truckclassb.htm

Gruß

Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Henry (Henner)
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 1281
Wohnort: Fremont, CA USA

BeitragVerfasst am: 29.04.16 23:28    Titel: Re: Shay von Aster mit dem klassischen Spiritusbrenner Antworten mit Zitat

Es ist also die Alishan Shay. Ich werde mich bei meinem Freund erkundigen, ob er ein Manual hat. Kann aber ein bischen dauern.
Regards

_________________
Henry (Henner)
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Dampfauf



Anmeldungsdatum: 28.04.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 30.04.16 22:43    Titel: Re: Shay von Aster mit dem klassischen Spiritusbrenner Antworten mit Zitat

Hallo und Danke

würde mich freuen wenn das passen würde.

Gruß

Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Dampf & Diesel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido