Empfangsgebäude Drei Annen Hohne

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Empfangsgebäude Drei Annen Hohne

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Buntbahner,

für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, die Lokeinsatzstelle Wernigerode und den Bahnhof Drei Annen Hohne auf meiner Anlage möglichst vorbildnahe nachzubilden. Die aufstehenden Gebäude wie die Zugleitung und Lokschuppen sind bereits fertig. Ebenso die Nachbildung des Personentunnels im Bahnhof Drei Annen Hohne.

Z. Zt. befasse ich mich mit dem Nachbau des Empfangsgebäudes. Als Vorlage dienen mir Baupläne im Maßstab 1:50, die den Zustand von 1930 wiedergeben, sowie zahlreiche aktuelle Vorbildfotos.

Aufgrund der gegebenen Platzverhältnisse muß ich einige Kompromisse machen. Da das Empfangsgebäude am Anlagenrand platziert wird, verzichte ich auf eine Detaillierung der Straßenseite. Zu Gunsten eines einigermaßen breiten Bahnsteiges wird die Tiefe des Gebäudes auf maximal 25 cm begrenzt.

Als Material verwende ich 3mm Hartschaumplatten für die Außenkonstruktion und 20mm Styrodur für die Innenkonstruktion. Als Dekomaterial kommen Produkte von Axstone und Bertram Heyn zum Einsatz. Das Hauptwerkzeug ist ein Cuttermesser.

Das Foto zeigt den aktuellen Bauzustand.

Gruß Horst
Bahnhof Drei Annen Hohne (Kleiner Brocken)
Bild
Eigenbau aus Hartschaumplatten und Bauteilen von Axstone und Heyn
Benutzeravatar
Fan-Rh B
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Di 26. Apr 2011, 17:35
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Empfangsgebäude Drei Annen Hohne

Beitrag von Fan-Rh B »

Hallo Horst
Sieht schon richtig klasse aus. :gut:
Kannst du mir sagen ob du so ein Gebäude nachher einfach draussen stehen lassen kannst oder musst du den Bahnhof immer wieder Einräumen? Also im Grunde wie siehts mit Wasserdichtheit/resistenz aus, Frostsicher und evtl. Schneelast(normalerweise nehme ich an das Gebäude im Winter aber aufgeräumt werden oder?) :nixweiss:
Lg Jeremie
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: Empfangsgebäude Drei Annen Hohne

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Jeremie,

ich habe schon geplant, die Gebäude das ganze Jahr über draußen stehen zu lassen. Bislang habe ich mit dem Baumaterial gute Erfahrungen gesammelt. Ich laß es mal darauf ankommen.

Gruß Horst
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: Empfangsgebäude Drei Annen Hohne

Beitrag von Kleiner Brocken »

Hallo Buntbahner,

inzwischen ist weiter gebaut worden. Ein Zwischenabgleich mit Vorbildfotos ist dabei immer hilfreich.

Gruß Horst
Bahnhof Drei Annen Hohne (Kleiner Brocken)
Bild
Vorbildabgleich
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Empfangsgebäude Drei Annen Hohne

Beitrag von arne012 »

Hallo,
sieht schon gut aus! Hast du keine Angst das sich die 3mm Platten biegen?
Fracht sich,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Kleiner Brocken
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 236
Registriert: Do 17. Mär 2011, 12:31
Wohnort: Hamm

Re: Empfangsgebäude Drei Annen Hohne

Beitrag von Kleiner Brocken »

arne012 hat geschrieben:Hallo,
sieht schon gut aus! Hast du keine Angst das sich die 3mm Platten biegen?
Fracht sich,
Arne
Hallo Arne,

ich habe bislang immer mit 6mm Hartschaumplatten gebaut. Leider sind die bei uns nur schwer oder gar nicht zu bekommen. Die letzten Vorräte habe ich wahrscheinlich schon aufgekauft und verbraucht. Seit dem gibt es nur noch 3mm-Platten in allen Baumärkten in der näheren Umgebung.

Ich hoffe, daß ich bei meinem aktuellen Bauvorhaben die dünneren Platten ausreichend gegen Verwindung abgesichert habe. Die Seitenwände wurden mit Montagekleber auf die Styrodur-Unterkonstruktion geklebt. Außerdem habe ich den Bahnhof in drei Segmente unterteilt. Das macht den Transport an einen geschützten Ort möglich, falls es nötig sein sollte. Die Wetterfestigkeit ist ja wohl auch bei den dünnen Platten gegeben, ein Problem könnte die direkte Sonneneinstrahlung sein.

Gruß Horst
Bahnhof Drei Annen Hohne (Kleiner Brocken)
Bild
STützkonstruktion aus 20mm-Styrodur-Dämmplatten

Bahnhof Drei Annen Hohne (Kleiner Brocken)
Bild
Dachkonstruktion aus 3mm Hartschaumplatten mit Verwindungsversteifung
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Empfangsgebäude Drei Annen Hohne

Beitrag von der koni »

Hallo Horst!
Zwar jetzt zu spät, aber bei zukünftigen Projekten solltest Du eventuell hier mal schauen:
http://www.architekturbedarf.de/Shop/Mo ... forex.html
Zwar nicht bunt wie beim Baumarkt, aber dafür günstiger, trotz VK
Gruß
Manfred.
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Empfangsgebäude Drei Annen Hohne

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Horst,

ein sehr geeigneter Baustoff sind auch die
"DOMOBORD" Platten.
Die gibt es in verschiedenen Stärken im Baumarkt mit den drei Buchstaben.
Sie sind sehr druckstabil, verrottungssicher und leicht zu bearbeiten
z.B. für Fenster- oder Türenausschnitte.

Hier ein Gebäude aus DOMOBORD.
Turmcafe in Ilfeld (Harzbahnfreund)
Bild
Das Vorbild steht in Ilfeld/Thüringen.

Volker
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Empfangsgebäude Drei Annen Hohne

Beitrag von Klaus »

Hallo Volker, schönes Turmcafe. Aber die Tischplatten- alter Falter Da kannste Skat mit 'nem Hammer kloppen.:D
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Empfangsgebäude Drei Annen Hohne

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Klaus,

für die Tische ist meine Frau verantwortlich. :D
Aber jetzt, wo du es sagst, hast Du natürlich recht.
Da muss ich mit der Tischlerin nochmal reden.

Volker
Antworten