Switcher aus Holz

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
WRR6/6
Buntbahner
Beiträge: 98
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 01:40

Switcher aus Holz

Beitrag von WRR6/6 »

Hallo Jungs,

nachdem ich jetzt etwas mehr Zeit habe und vor allem seit ein, zwei Jahren unser Dorf auch einen DSL-Anschluss hat, möchte ich hier ein paar Selbstbauten vorstellen.

Beginnen möchte ich mit einem Switcher, den mir um 1982 herum mein Schwiegervater aus Holz erstellte. Verwendet wurden dabei zwei Motorblöcke der LGB-ÖBB-Diesellok 2095.
D.h. Die Lok fuhr über zwanzig Jahre nicht ganz artgerecht mit Stangenantrieb und außenliegenden Gegenkurbeln durch die Landschaft, bis ich ihr in einem ersten Versuch Fahrgestellblenden der Santa Fe Diesellok 20570 verpasste, was aber aufgrund der dabei notwendigen Verkürzung der Radblenden nicht ganz glückte.

In einem zweiten Versuch habe ich dann vor ca. zwei Jahren, als im Rahmen eines anderen Projektes noch eine Restfläche auf einem Ätzblech frei war, neue Fahrgestellblenden (s.u.) erstellt und damit die Lok jetzt vorzeigbar gestaltet. Bei den Fahrgestellblenden habe ich dabei an denjenigen eines EMD SW 1500 Switcher's orientiert.

Heute würde man so etwas sicher mit einem 3D-Drucker noch besser machen können. Mir aber reicht es so, da die Lok selbst ja auch nicht gerade maßstäblich ist. Ich bin mir sogar nicht sicher, ob eine solche Lok dieser Größe (mit zwei Schornsteinen) jemals auf amerikanischen Schmalspurstrecken eingesetzt wurde.

Bald anderes mehr,
Wolf

Switcher EMD SW 1500 lookalike (WRR6/6)
Bild

fertige Fahrgestellblende neu (WRR6/6)
Bild

Radblenden-Teile neu (WRR6/6)
Bild
Antworten