Diema DS20 in 1:13,3 mein Erstlingswerk

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Mai 2014, 10:10

Diema DS20 in 1:13,3 mein Erstlingswerk

Beitrag von Phil »

Hallo zusammen

Eher durch Zufall kam ich auf das Thema Feldbahn, bin sonst eher im Modelltruckbereich zuhause. Und eben für diesen Parcour möchte ich eine kleine Feldbahn bauen.

Die Wahl fiel nach längerer Internetsuche auf eine Diema DS20 aus dem Baujahr 1934-36.

Hier ein Link zum Original: http://www.feldbahn.com/diema.htm

Gebaut wurde nach ein paar Fotos und den verfügbaren Massen.
Dies hier ist mein Erstlingswerk, ich bitte um Nachsicht wenn nicht alles im Detail übereinstimmt, ich bin da kein Nietenzähler.
Für mich muss der Gesamteindruck stimmen und zudem verfüge ich weder über Drehbank oder Fräse, sprich mir sind Fertigungstechnische Grenzen gesetzt.

Als Antrieb im Aussenrahmen kommt ein 6Volt Faulhaber zum Einsatz welcher über eine Untersetzung und Schneckenzahnräder die beiden Achsen antreibt. Das Ganze ist sehr einfach gehalten bedarf aber vielleicht noch der Überarbeitung.
Kraft ist zwar zur Genüge vorhanden aber im langsamen Fahrbereich macht der Antrieb Zuviel Geräusche.

Bild


Der Aufbau besteht weitgehend aus Kupfer und Messing. Hier mal der aktuelle Baustand.
Dach und etliche Kleinteile, wie zum Beispiel die Achslager fehlen hier noch.

Bild

Als Elektronik kommen ein 6Kanal Spektrum Empfänger zum Einsatz welcher über eine ausgebaute Servoelektronik den Motor steuert.
Stolz bin ich auf das Sound Modul mit dem selbst zusammengebauten Originalsound einer typischen Feldbahnlok.
(der Sound einer alten DS20 fand ich nirgends)



Bild



Hier eine kleine Hörprobe: (älterer Baustand aber inkl. Beinahneunfall am Schluss…) :-)
http://www.youtube.com/watch?v=rIiPXQ-TBiE

Grüsse aus Bern

Phil
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Diema DS20 in 1:13,3 mein Erstlingswerk

Beitrag von Botanikus »

Hallo Phil,
ich bewundere dich und die anderen Modellbauer, die mit dem Werkstoff Metall
so hervorragend umgehen können.:juggle:
Auch halbfertig, ist deine Lok sehenswert. :gut:
Bin gespannt wie sie fertige aussieht. :augenauf:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Diema DS20 in 1:13,3 mein Erstlingswerk

Beitrag von T 20 »

Ein klasse Sound und ein toller Maßstab 1:13,3 !
Man freut sich auf Weiteres Phil
meint
Tobias
Z gestellt
hpag
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Okt 2011, 19:36
Wohnort: Filderstadt

Re: Diema DS20 in 1:13,3 mein Erstlingswerk

Beitrag von hpag »

Hallo Phil

schaut schon sehr gut aus!

was für ein Soundmodul hast du verbaut?

Gruss Heinz
Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Mai 2014, 10:10

Re: Diema DS20 in 1:13,3 mein Erstlingswerk

Beitrag von Phil »

@alle.Danke!

@Heinz
Hallo Heinz
Da bin ich halt vorbelastet aus dem Truckmodellbau.
Das Soundmodul ist ein Beier USM-RC2. Da kannst du den Sound selbst aufspielen. Hierbei kam mir Youtube zu Hilfe von wo ich den passenden Sound habe.
Den passend geschnitten und anders zusammengesetzt und schon hat die Lok nen einmaligen und passenden Sound....
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Mai 2014, 10:10

Re: Diema DS20 in 1:13,3 mein Erstlingswerk

Beitrag von Phil »

Bilder habe ich leider keine neuen gemacht. Asche auf mein Haupt....

Aber hier ein Video vom gestrigen Fahrtag:

https://www.youtube.com/watch?v=3U2JA3hSJ_E


Gruss Phil


ps. Video kann man keine direkt im Forum einbetten, gell?
hpag
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: So 2. Okt 2011, 19:36
Wohnort: Filderstadt

Re: Diema DS20 in 1:13,3 mein Erstlingswerk

Beitrag von hpag »

Danke für die Info und für die Mitfahrt.... dachte kurz der Zug kippt aus den Gleisen ;-)
Gruß
Heinz
Benutzeravatar
Phil
Beiträge: 15
Registriert: Do 1. Mai 2014, 10:10

Re: Diema DS20 in 1:13,3 mein Erstlingswerk

Beitrag von Phil »

Die Lok ist inzwischen zu 95% fertiggestellt und fährt, Nein, fuhr bereits im Garten herum.<--Mittlerweile ists mir zu kalt im Garten...

Bin leider kein Freund grosser Baubericht, man möge mir dies verzeihen.





Erste Alterungsspuren hat sie ebenfalls schon verpasst bekommen.
Bild



Es macht richtig Laune mit der kleinen im Garten herumzukurven.  :D
Bild


Ein Nachtquartier mit stimmungsvollem Licht hat die Lok bereits bekommen.  :roll:
Bild
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Diema DS20 in 1:13,3 mein Erstlingswerk

Beitrag von Botanikus »

Hallo Phil,
schön ist sie geworden.:respekt:
Das letzte Bild find ich klasse.:gut:
Stillleben im Schuppen.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Strippenbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 614
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:49
Wohnort: zu Hause

Re: Diema DS20 in 1:13,3 mein Erstlingswerk

Beitrag von Strippenbahner »

Hallo Phil,

deine Lok gefällt auch mir sehr gut!
Phil hat geschrieben:Es macht richtig Laune mit der kleinen im Garten herumzukurven.  :D
Bild
Kannst Du noch was zu deinen Loren schreiben? Die sehen auch sehr interessant aus.
Viele Grüße
Andreas
Antworten