Drehgestell motorisieren

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
AndreasHL
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Dez 2003, 14:03

Drehgestell motorisieren

Beitrag von AndreasHL »

Hallo,

ich habe vor, im neuen Jahr selbst eine Lok zu bauen (E-Lok). Da ergeben sich natürlich einige Fragen.

Hierzu wollte ich mir zwei Drehgestelle von LGB besorgen und diese motorisieren. Also Rad abziehen, Zahnrad drauf, Rad wieder rauf, Motor kaufen, passendes Zahnrad dazu, Motor befestigen (wie, hatte ich in diesem Forum schon gelesen), Antrieb fertig.

Grau ist alle Theorie, und das hört sich viel zu einfach ein. Daher die Fragen:

-Wie ist der Durchmesser der LGB-Achsen in den Standard-Drehgestellen (2 mm oder so ein exotisches Mass, für dass man kaum Ausgleichs- oder Reduzierhülsen bekommt) ?

- Was ist am wichtigsten beim Motorkauf ? Das Angebot ist ja sowas von vielfältig, da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Soll kein Renner werden, nur bis max. 50 km/h "nachbilden"

- ab welchem Lokgewicht/Zuggewicht empfehlen sich 2 Motore ? Pro Drehgestell sind es 2 Achsen. Sollen diese mechanisch miteinander verbunden werden (Zahnradkette oder ähnliches), um die Zugkraft zu erhöhen ?

- Müssen die Achslager geändert/verstärkt werden ?

- Welche Alternativen gibt es ?

So, das reicht erstmal an Fragen.

Mit den besten Wünschen für 2004,

Andreas
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Drehgestell motorisieren

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Andreas,

warum denn gleich in die "Königsklasse" einsteigen :?: :?: :?:

Meine Empfehlung für den Einsteiger
:arrow: entweder einen B-Kuppler (z.B. Stainz) "kanibalisieren"
oder einen kompletten Motorblock erstehen und darauf eine Lok nach eigenem "Gutdünken" aufbauen :!:
Das erspart viele Überlegungen und unter Umständen gehörigen Frust :!:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Drehgestell motorisieren

Beitrag von fido »

Hallo Andreas,

ich würde an Deiner stelle zwei fertige angetriebene LGB-Drehgestelle nehmen. Z.b das LCE-Drehgestell gibts für wenig Geld und Du kannst dann schöne Achslager außen anbauen.

Falls Du ein unmotorisiertes Drehgestell motorisieren willst, würde ich ich mir bei EsHa Radsätze kaufen und den Motor anbauen, den mit den LGB-Kunstoffradsätzen kommst Du nicht weit. Bei Esha hat der Achsstummel außen 2,9mm und die Achse hat innen 5mm Durchmesser. Hier bieten sich dann Tatzlagerantriebe an: https://www.spur-ii.de/phpBB2/viewtopic ... =tatzlager

Der Spaß wird dann aber teuer und mehr als 5W bekommst Du in einem Drehgestell nicht unter.

Welche Lok soll es denn werden? Auf 1000mm Spur sind E-Loks mit Drehgestellen sehr selten und fanden sich eher bei Straßenbahnen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Gast

Re: Drehgestell motorisieren

Beitrag von Gast »

XXX
Zuletzt geändert von Gast am Sa 31. Jan 2004, 03:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Drehgestell motorisieren

Beitrag von fido »

Hallo basti,

ohja klar, ich denke immer zu sehr an deutsche Schmalspur. Da wäre die Verwendung von Drehgestellen der LGB-Rhb-Loks aus dem Ersatzteilkatalog das einfachste.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten