Xrot d 9213 bzw. G 2x 3/3 1051

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Holzwurm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01
Wohnort: Zwischen HB und HH an der A1

Re: Xrot d 9213 bzw. G 2x 3/3 1051

Beitrag von Holzwurm »

Hallo Nick,
wunderbare Arbeit.
Welches Gewinde hat die Flügelschraube?

Freundliche Grüsse Reiner
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Xrot d 9213 bzw. G 2x 3/3 1051

Beitrag von Nick »

Hallo Reiner,

das Gewinde ist M1. Die Flügelmutter gibt es übrigends bei www.knupfershop.de

Mir ist eingefallen, dass ich den Kreuzkopf wahrscheinlich auch als Gussteil machen muss, sonst müsste der hartgelötet werden.
Selbst Lot mit 10% Silber (290°C) wird am Zylinder weich. Das ist bei mechanisch belasteten Teilen ein Problem.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Xrot d 9213 bzw. G 2x 3/3 1051

Beitrag von Nick »

Hallo,

habe in Tobis Galerie ein Foto gefunden, auf dem man die Teile beim Vorbild sieht. Das möchte ich hier noch einfügen als Vergleich, da viele das Vorbild wahrscheinlich nicht kennen. Hoffe es ist ok.

Bild

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Xrot d 9213 bzw. G 2x 3/3 1051

Beitrag von Tobi »

Hallo Nick,

klar ist das ok. :wink:

Der Schmierkasten sieht super aus und ist dir sehr gut gelungen. =D>

Hast du mal getestet, wie weit sich das Drehgestell noch seitlich bewegen lässt, bevor der Schmierkasten an den Rahmen stößt? Das gleiche Problem haben wir auch mit den Dampfrohren, da wird es selbst bei einem Radius von 1,2m sehr eng.

Schön, dass du mit den Drehgestellen schon so weit bist. Die stehen bei mir nun auch auf dem Programm, damit die Xrot endlich das Laufen lernt. Alt genug ist sie ja schon...
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Xrot d 9213 bzw. G 2x 3/3 1051

Beitrag von Nick »

Hallo Tobi,
Hast du mal getestet, wie weit sich das Drehgestell noch seitlich bewegen lässt, bevor der Schmierkasten an den Rahmen stößt?
Daran habe ich auch schon gedacht und deshalb den Haltewinkel länger gelassen als er sein müsste (zu sehen auf dem 3. Bild).

Wenn ich den Rahmen fertig habe, teste ich das und bringe ihn dann auf die richtige Länge. Wie du siehst, trickse ich eigentlich nur rum.... :D

Vieleicht können wir ja aus dem Schmierkasten eine Guppenabgießung machen?

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Tobi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3012
Registriert: Sa 11. Sep 2004, 17:49
Wohnort: Im Schwabenländle

Re: Xrot d 9213 bzw. G 2x 3/3 1051

Beitrag von Tobi »

Hallo Nick,

die Idee mit dem verlängerten Haltewinkel ist gut.

Die Auslenkung bei einem Radius von 1200mm beträgt übrigens 8mm vor den Zylindern. Bei 760mm Radius sind wir bereits bei 12mm je Seite.
Nick hat geschrieben:Vieleicht können wir ja aus dem Schmierkasten eine Gruppenabgießung machen
sehr gerne. Näheres wie üblich per Mail. :wink:
Schwäbisch-sparsame Grüße
Tobi
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Xrot d 9213 bzw. G 2x 3/3 1051

Beitrag von Nick »

Hallo,

es geht auch hier mal weiter:
Ehrlich gesagt, die letzte vorgestellte Zylinderkonstruktion hatte noch viele Mängel. Zum Glück bin ich ja immer ca. 2 Monate von meiner Werkstatt weg und habe Zeit mir Gedanken zu machen und zu Recherchieren.
Dabei bin ich auf ein Hochtemperatursilikon zur Flächendichtung von Loctide gestoßen. Und das hat jetzt alle Probleme gelöst:

1. Das verwendete Sinterbronze ist nicht dicht, aber kann Schmierstoffe einlagern. Es wird also in eine Messinghülse eingeklebt. Die Schmierstoffe gehen ins Material und können dort nicht mehr weg und müssen den Kolben von außen schmieren. Andere brauchen dazu einen Kreuzschliff.

2. Der Schieberspiegel kann direkt auf die Messinghülse aufgelötet werden. Die Zudampflöcher werden durchgebohrt und laufen in der Zylinderbuchse gefräst weiter. Damit kann man den Dampfeintritt in den Zylinder senkrecht bohren und muss vorne am deckel nix abdichten. Braucht somit auch nicht 6mm Wandstärke wie normale Hersteller sondern nur drei.
Pluspunkt bei der Vorbildtreue. Außerdem ist das Ganze absolut dicht.

3. Die Schieberstange wird direkt am Kasten abgedichtet, also kein Problem mit häßlichen Dichtmuttern.

Außerdem habe ich noch Teflonkolben gebaut wie hier von mir beschrieben:
modellbau/viewtopic.php?t=9174
Das ist völlig problemlos und die Dinger sind gerade mal 3mm breit.
Mit Luft sind sie mäßig dicht, mit Dampf dann gnadenlos und alsolut leichtgängig. Also überhaupt kein Problem.

Heute habe ich den ersten Dampftest gemacht und bin hochzufrieden. Es ist alles absolut dicht, inkl. Kolben und mann merkt, dass die vollen geschätzen 2 bar auf dem Kolben sind und nicht vorbei rauschen, denn der entwickelt eine brachiale Gewalt und das bei der Größe. Mit der Hand ist da nichts mehr aufzuhalten.

Bisschen viel Text. Hier noch die Bilder. Ich bin gespannt auf eure Reaktionen, wobei letztendlich wird man sehen wenn das Ganze fertig ist.


Bild

Bild

Bild

Das ist der Zylinder und seine Hülle.

Ich mache mir deshalb so viel Arbeit mit dem Experimentieren, weil ich denke, wenn ich 6 Zylinder antreiben will, muss jeder seinen maximalen Wirkungsgrad haben.

Viele Grüße
Nick
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Xrot d 9213 bzw. G 2x 3/3 1051

Beitrag von Nick »

Hallo,

ich arbeite mich gerade theoretisch an dem Schleuderradgehäuse ab.
Der Plan ist, dass 3D Modell in 1mm Schichten der CNC-Fräse zu übergeben und dadurch einen Stempel und eine Form aus 50mm Multiplex-Sperrholz zu erhalten um dann ein Blech tiefziehen zu können.

Bisher gibt es nur einen Haufen Daten, aber den möchte ich euch gerne zeigen. Vieleicht fällt jemand noch etwas dazu ein :wink:

Viele Grüße
Nick
Dateianhänge
Schl-Gehäuse.pdf
(102.07 KiB) 546-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Ralf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1046
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 15:32
Wohnort: im Keller
Kontaktdaten:

Re: Xrot d 9213 bzw. G 2x 3/3 1051

Beitrag von Ralf »

Hallo Nick,

wenn ich mir so die Bilder ansehe......

Ich hätte da noch einen passenden Kessel für dich rumliegen,
er hat ca 1,5 Liter Volumen bei 80% Füllung..... :loldev:

Wenn du wirklich die Schleuder antreiben und auch fahren willst,
dann wirst du einen riesen Kessel brauchen.....

Kurz gesagt: deine Zylinder sind zu groß....

Aber wie der Engländer sagt:
learning by doing
Viele Grüße aus dem AW Brockenblick

Ralf


Bild Eine Dampflok fährt mit Dampf und nicht mit Strom !
Benutzeravatar
Nick
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1132
Registriert: Di 15. Apr 2003, 16:03
Wohnort: Bonn

Re: Xrot d 9213 bzw. G 2x 3/3 1051

Beitrag von Nick »

Hallo Ralf,

ich habe mir schon einen Kessel besorgt. Von www.maccsteam.com den 3,5 " extralang mit 23cm ohne Brenner.

Den Dampfverbrauch habe ich mit 5000 ml für alle drei Triebwerke bei 180 U/min berechnet.
Der Hersteller gibt für die kürzere Version des Kessels ca. 10000 ml Dampf mit 4 Bar an.

Rein rechnerisch ist da also noch ordentlich Luft bzw. Dampf.

Bin auf jeden gespannt.

Viele Grüße
Nick
Antworten