Dampflokführer im Maßstabe 1:16

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Dampflokführer im Maßstabe 1:16

Beitrag von Bastelmax »

Es ist noch die Frage aufgetaucht, ob Figuren wie sonstige Dinge aus Fimo auch wetterfest sind, also schadlos im Außenbereich eingesetzt werden können. Da dazu in den meisten einschlägigen Foren wieder mal viel Halb- oder Unwissen kursiert, hier eine klare Antwort:
Ist FIMO® für den Außenbereich geeignet?
Antwort:
Die ofenhärtende Masse ist nach dem Härten wetterbeständig, sollte jedoch nicht lackiert werden! Wichtig ist, dass das gehärtete Modell keine Risse enthält, in die Regen eindringen kann. Bei Frost könnte das Modell dadurch aufplatzen. Lediglich bei intensiver Sonneneinstrahlung könnten die Farben mit der Zeit ein wenig ausbleichen. Deshalb ist z.B. ein Vordach als Schutz gegen intensives Sonnenlicht angebracht.
Quelle: http://www.office-profishop.com/index.php?cat=c13636

Also: Nicht anmalen, sondern darauf achten, dass die Oberfläche dicht ist, und nicht direkter UV-Strahlung aussetzen, sonst wird das Zeug blass.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Dampflokführer im Maßstabe 1:16

Beitrag von dolfan96 »

moin,
für die, die es interessieren sollte.
Es gibt eine Firma, die von euch selber einen Scan machen kann, und damit euch selber als Figur auf den Bahnsteig bringen kann.
Carsten
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Dampflokführer im Maßstabe 1:16

Beitrag von Bastelmax »

nabend,
ehrlich gesagt, das wäre mir unheimlich.:shock:
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Dampflokführer im Maßstabe 1:16

Beitrag von folkwang »

So "unheimlich" ist das doch gar nicht.
Als ich mich gegen 1995 noch mit maßstäblichen Fotovergrößerungen in 1:45 beschäftigte,
gab es meine Wenigkeit auch mal als ca. 4cm hohen Papieraufsteller auf dem Bahnsteig. :D
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Antworten