Klappdeckelwagen in Spur II
Moderator: fido
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Klappdeckelwagen in Spur II
Hallo und guten Tag, bei meinem Fahrtag 2013 gefiel einem Besucher mein Harzer Kesselwagen so gut, dass er auch einen haben wollte. Über den Bau der beiden neuen Harzer Kesselwagen habe ich ja berichtet. Neben dem Kesselwagen gefiel ihm wohl auch mein Klappdeckelwagen. Den hätte er aber gerne für Spur II. Nach reiflicher Überlegung habe ich dann doch zugesagt. Dabei geht es mir nicht ums Geldverdienen- das kann man damit nämlich nicht. Bisher hatte ich nur viele Ausgaben. Aber fürs Ego ist so ein Bau gerade recht.
Vorüberlegungen:
Bei Wickipedia ist dieser Wagen in der 8100 mm Variante zu sehen. Der soll es sein. Zuerst habe ich mir die Original- Musterblätter besorgt und damit meine altersschwachen Augen auch noch die Zahlen von 1906 lesen können, habe ich mir die Zeichnungen auf einem Plotter in Ao ausdrucken lassen. In diesem großen Format erschließen sich einem viele Details, die auf der Normalzeichnung kaum auffallen.
Dann habe ich heraus bekommen, dass dieser Wagen im Eisenbahnmuseum Bochum- Dahlhausen steht. Also habe ich meinen Junior , der in Bochum wohnt, beauftragt, möglichst viele Detailfotos zu machen. Das hat er zu meiner vollen Zufriedenheit gemacht.
Dann habe ich eine Materialliste erstellt. Um die Materialkosten nicht explodieren zu lassen, möchte ich möglichst viel selber machen. Aber Räder, Kupplungen, Puffer, Achslager und Federn habe ich dann doch gekauft. Herr Tröger hat auch einen neuen Schriftsatz für diesen großen Klappdeckelwagen angefertigt.
Und dann sind da noch jede Menge Profile und Nieten und Schrauben und Muttern.
Summa sumarum bin ich jetzt bei ungefähr 200 € nur fürs Material.
Aber nun geht es los und ich werde in Abständen vom Baufortschritt berichten.
Da das sicher das letzte größere Projekt in meinem Leben sein wird, werde ich auch besondere Sorgfalt an den Tag legen.
Und so soll er mal aussehen:
Kalkwagen_total_1 (Klaus)
Vorüberlegungen:
Bei Wickipedia ist dieser Wagen in der 8100 mm Variante zu sehen. Der soll es sein. Zuerst habe ich mir die Original- Musterblätter besorgt und damit meine altersschwachen Augen auch noch die Zahlen von 1906 lesen können, habe ich mir die Zeichnungen auf einem Plotter in Ao ausdrucken lassen. In diesem großen Format erschließen sich einem viele Details, die auf der Normalzeichnung kaum auffallen.
Dann habe ich heraus bekommen, dass dieser Wagen im Eisenbahnmuseum Bochum- Dahlhausen steht. Also habe ich meinen Junior , der in Bochum wohnt, beauftragt, möglichst viele Detailfotos zu machen. Das hat er zu meiner vollen Zufriedenheit gemacht.
Dann habe ich eine Materialliste erstellt. Um die Materialkosten nicht explodieren zu lassen, möchte ich möglichst viel selber machen. Aber Räder, Kupplungen, Puffer, Achslager und Federn habe ich dann doch gekauft. Herr Tröger hat auch einen neuen Schriftsatz für diesen großen Klappdeckelwagen angefertigt.
Und dann sind da noch jede Menge Profile und Nieten und Schrauben und Muttern.
Summa sumarum bin ich jetzt bei ungefähr 200 € nur fürs Material.
Aber nun geht es los und ich werde in Abständen vom Baufortschritt berichten.
Da das sicher das letzte größere Projekt in meinem Leben sein wird, werde ich auch besondere Sorgfalt an den Tag legen.
Und so soll er mal aussehen:
Kalkwagen_total_1 (Klaus)
Re: Klappdeclewagen "Wuppertal" in Spur II
Moin Klaus
Auch wenn die Knochen mal knacken bist Du doch 100% fit im Kopf.
Ich freu mich auf Deinen Baubericht - es wird bestimmt nicht das letzte tolle Projekt sein, von dem wir hier erfahren.
Sonnige Grüße, H lger
Schluss mit dem Pessimismus!Klaus hat geschrieben:....Da das sicher das letzte größere Projekt in meinem Leben sein wird, ....
Auch wenn die Knochen mal knacken bist Du doch 100% fit im Kopf.
Ich freu mich auf Deinen Baubericht - es wird bestimmt nicht das letzte tolle Projekt sein, von dem wir hier erfahren.
Sonnige Grüße, H lger
- Battli
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Re: Klappdeclewagen "Wuppertal" in Spur II
Nana, Klaus!
Du wirst doch nicht etwa untätig bleiben in den nächsten zwanzig Jahren!? Bin gespannt auf weiter Informationen und werde den Baufortschritt sicher "einsaugen". Ich weiss, ich kann nur lernen!
Cheers, Battli
Du wirst doch nicht etwa untätig bleiben in den nächsten zwanzig Jahren!? Bin gespannt auf weiter Informationen und werde den Baufortschritt sicher "einsaugen". Ich weiss, ich kann nur lernen!
Cheers, Battli
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Re: Klappdeclewagen "Wuppertal" in Spur II
Hallo Klaus,
ein seeeeeehr interesanntes Projekt. Auch ich bin gespannt auf die ersten Modellbilder. viel Spaß beim bauen!!!
André
ein seeeeeehr interesanntes Projekt. Auch ich bin gespannt auf die ersten Modellbilder. viel Spaß beim bauen!!!
André
Man kann nicht jedes Modell der sächsischen Schmalspurbahn besitzen. Aber man kann es versuchen!!!
Re: Klappdeclewagen "Wuppertal" in Spur II
Ich wünsche dir was das Projekt sehr gutes gelingen. Ich freue mich schon sehr auf dein Baubericht
Glück auf
Glück auf
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- Buntbahner
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Re: Klappdeclewagen "Wuppertal" in Spur II
Hallo, nach den guten Wünschen und der gezeigten Neugier heute erste Bilder vom Baubeginn. Gut Ding will ja Weile haben und deshalb werden nicht jeden Tag neue Bilder kommen.
Am Fahrgestell bin ich schon einige Tage in Gange. Alles ist nur mal zusammengelegt. Damit die Träger im gleichen Abstand liegen, habe ich mir Abstandshalter hergestellt. Am Fahrgestell möchte ich mit Nietkopfschrauben möglichst viel schrauben und weniger löten. In die Radlager habe ich Kugellager eingesetzt. Jetzt bin ich am Zusammenbau der Federpakete. In ein entsprechendes Rohr habe ich 0,8 mm Löcher gebohrt, darin steckt ein Draht und auf den werden die einzelnen Federlagen aufgefädelt. Das Auge in der obersten Lage habe ich nicht gebogen, sondern ich habe ein Rohrstück aufgelötet. Ich denke, so bekomme ich alle 4 Pakete in den gleichen Federaugenabstand.
Fahrgestell_1 (Klaus)
Feder_1 (Klaus)
Am Fahrgestell bin ich schon einige Tage in Gange. Alles ist nur mal zusammengelegt. Damit die Träger im gleichen Abstand liegen, habe ich mir Abstandshalter hergestellt. Am Fahrgestell möchte ich mit Nietkopfschrauben möglichst viel schrauben und weniger löten. In die Radlager habe ich Kugellager eingesetzt. Jetzt bin ich am Zusammenbau der Federpakete. In ein entsprechendes Rohr habe ich 0,8 mm Löcher gebohrt, darin steckt ein Draht und auf den werden die einzelnen Federlagen aufgefädelt. Das Auge in der obersten Lage habe ich nicht gebogen, sondern ich habe ein Rohrstück aufgelötet. Ich denke, so bekomme ich alle 4 Pakete in den gleichen Federaugenabstand.
Fahrgestell_1 (Klaus)
Feder_1 (Klaus)
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- Buntbahner
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Re: Klappdeclewagen "Wuppertal" in Spur II
Hallo, da bin mal wieder. Ich hatte wohl mein neues Projekt etwas zu zeitig eingestellt. Ich hatte nicht beachtet, dass zu dieser Jahreszeit ein Garten, noch dazu ein sehr großer, viel Zeit kostet. Aber ganz faul war ich nicht. Am Fahrwerk hat sich einiges getan. Die Pufferbohlen sind im Prinzip fertig. Zugstange mit Zugstangenfeder sind auch montiert. Als nächstes kommt dann die Fertigung der Querträger mit Hängeeisen, Bremsdreiecke und Bremsbacken.
Aber ab Montag ist erst mal der Schwimmteich mit einer Generalreinigung an der Reihe.
Kalkwagen_Fahrgestell_1 (Klaus)
Kalkwagen_Fahrgestell_2 (Klaus)
Kalkwagen_Fahrgestell_3 (Klaus)
Aber ab Montag ist erst mal der Schwimmteich mit einer Generalreinigung an der Reihe.
Kalkwagen_Fahrgestell_1 (Klaus)
Kalkwagen_Fahrgestell_2 (Klaus)
Kalkwagen_Fahrgestell_3 (Klaus)
Re: Klappdeclewagen "Wuppertal" in Spur II
Moin Klaus
Das sieht wie gewohnt sehr gut aus.
Mir gefällt dein sorgfältiges und exaktes Arbeiten und die Dokumentation hierüber!
Großer
Das mit dem Garten kann ich sehr gut nachvollziehen.
Mein kleines Handtuch mit den munter sprießenden Wildkräutern macht auch mehr Arbeit als gewünscht. Deinen Grund und Boden möchte ich neben meiner Arbeit nicht in Ordnung halten müssen.
Gutes Gelingen - und bis bald....
Sonnige Grüße
Holger
Das sieht wie gewohnt sehr gut aus.
Mir gefällt dein sorgfältiges und exaktes Arbeiten und die Dokumentation hierüber!
Großer
Das mit dem Garten kann ich sehr gut nachvollziehen.
Mein kleines Handtuch mit den munter sprießenden Wildkräutern macht auch mehr Arbeit als gewünscht. Deinen Grund und Boden möchte ich neben meiner Arbeit nicht in Ordnung halten müssen.
Gutes Gelingen - und bis bald....
Sonnige Grüße
Holger
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Re: Klappdeclewagen "Wuppertal" in Spur II
Hallo, Teiche sind fertig, der Garten ist vorzeigereif und die Gartenbahnanlage ist fahrtags- bereit. Beste Voraussetzungen, wieder etwas am Kalkwagen zu tun. Das Fahrgestell ist jetzt (fast) fertig. Es fehlen noch die Bremskraftumsteller.
Die Darstellung der wichtigsten Teile der Bremsanlage, wie Bremsdreiecke, Hängeeisen, Fangeisen usw. können nervtötend sein.
Fahrgestell_2 (Klaus)
Fahrgestell_3 (Klaus)
Fahrgestell_5 (Klaus)
Fahrgestell_6 (Klaus)
Solche Details, wie die zur Feder gebogenen Splinte an den Bremsbacken, halten mächtig auf.
Fahrgestell_Splint (Klaus)
Die Darstellung der wichtigsten Teile der Bremsanlage, wie Bremsdreiecke, Hängeeisen, Fangeisen usw. können nervtötend sein.
Fahrgestell_2 (Klaus)
Fahrgestell_3 (Klaus)
Fahrgestell_5 (Klaus)
Fahrgestell_6 (Klaus)
Solche Details, wie die zur Feder gebogenen Splinte an den Bremsbacken, halten mächtig auf.
Fahrgestell_Splint (Klaus)
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- Buntbahner
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Re: Klappdeclewagen "Wuppertal" in Spur II
Einfach nur Klasse, was du (und manche anderen) mit Metallen erstellen können. Davon träume ich nur. Hin und wieder nutze ich Messing, vor allem im Kupplungsbereich.
Danke für das zeigen.
Danke für das zeigen.