Maße von Großserien - Antriebseinheiten für den Fahrzeugbau
Moderator: fido
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Re: Maße von Großserien - Antriebseinheiten für den Fahrzeug
Hallo Christoph,
die Nutzung von Antriebseinheiten für Eigenbauten ist
mal abgesehen von Antrieben von RD-Hobby nicht ganz einfach.
Denn selten stimmen die Achsabstände mit denen des gewünschten
Selbstbaus überein.
Selbstbau ist also angesagt.
Material (Motoren, Getriebe) gibt es z.B. bei www.Lemo-Solar.de
Schön wäre es, wenn ein Hersteller passende maßstäbliche (!) Antriebe für die Harztriebwagen
oder die 99 6001 anbieten würde.
Hallo Herr Reppingen
Freundliche Grüße
Volker
die Nutzung von Antriebseinheiten für Eigenbauten ist
mal abgesehen von Antrieben von RD-Hobby nicht ganz einfach.
Denn selten stimmen die Achsabstände mit denen des gewünschten
Selbstbaus überein.
Selbstbau ist also angesagt.
Material (Motoren, Getriebe) gibt es z.B. bei www.Lemo-Solar.de
Schön wäre es, wenn ein Hersteller passende maßstäbliche (!) Antriebe für die Harztriebwagen
oder die 99 6001 anbieten würde.
Hallo Herr Reppingen
Freundliche Grüße
Volker
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Re: Maße von Großserien - Antriebseinheiten für den Fahrzeug
Hallo Volker,
denn manchmal passt es ja
Selbstbau ist natürlich auch mein Favorit aber nicht jeder
traut sich das zu.
Und gerade die Straßenbahner zeigen uns immer wieder
auch geniale Umbauten von Großserienantrieben.
Viele Grüße
Christoph
genau deshalb fänd ich eine Übersicht nicht schlecht,die Nutzung von Antriebseinheiten für Eigenbauten ist
mal abgesehen von Antrieben von RD-Hobby nicht ganz einfach.
denn manchmal passt es ja
Selbstbau ist natürlich auch mein Favorit aber nicht jeder
traut sich das zu.
Und gerade die Straßenbahner zeigen uns immer wieder
auch geniale Umbauten von Großserienantrieben.
Viele Grüße
Christoph
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Re: Maße von Großserien - Antriebseinheiten für den Fahrzeug
Hallo Zusammen,
heute habe ich die Maße vom Antrieb der Piko E 94.
Mein Freund Hannes hat netterweise das Teil
vermessen und Bilder gmacht - vielen Dank dafür
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty ... w_id=13247
DSCN0627 (Regalbahner)
DSCN0628 (Regalbahner)
DSCN0629 (Regalbahner)
Die Maße:
Rad-Durchmesser (Lauffläche / Spurkranz) : 50 / 56 mm
Achsstand: 98 mm
Länge Getriebekasten: 145 mm
Breite Getriebekasten: 34 mm, 40,5 mm am Schleifer
Höhe Getriebekasten: 54 mm
Viele Grüße
heute habe ich die Maße vom Antrieb der Piko E 94.
Mein Freund Hannes hat netterweise das Teil
vermessen und Bilder gmacht - vielen Dank dafür
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty ... w_id=13247
DSCN0627 (Regalbahner)
DSCN0628 (Regalbahner)
DSCN0629 (Regalbahner)
Die Maße:
Rad-Durchmesser (Lauffläche / Spurkranz) : 50 / 56 mm
Achsstand: 98 mm
Länge Getriebekasten: 145 mm
Breite Getriebekasten: 34 mm, 40,5 mm am Schleifer
Höhe Getriebekasten: 54 mm
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Regalbahner am Mi 11. Mär 2015, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Maße von Großserien - Antriebseinheiten für den Fahrzeug
Und gleich noch die Getriebe der Piko V 36.
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty ... w_id=17029
Habe leider nur eine Foto der geöffneten Getriebe von unten.
DSCN0609 (Regalbahner)
Die beiden Getriebe sind durch eine Kardanwelle verbunden,
die man in der Mitte etwas sehen kann.
Die Maße :
Rad-Durchmesser: 44 mm, am Spurkranz 50 mm
Achsstand Motorgetriebe: 65 mm
Länge Motorgetriebe: 113 mm
Achsstand Blindwellengetriebe: 49 mm
Länge Blindwellengetriebe: 88 mm
Höhe der Getriebekästen: 57 mm
Breite der Getriebekästen: 33,5 mm, an den Stromabnehmern 40,5 mm
Viele Grüße
Christoph
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty ... w_id=17029
Habe leider nur eine Foto der geöffneten Getriebe von unten.
DSCN0609 (Regalbahner)
Die beiden Getriebe sind durch eine Kardanwelle verbunden,
die man in der Mitte etwas sehen kann.
Die Maße :
Rad-Durchmesser: 44 mm, am Spurkranz 50 mm
Achsstand Motorgetriebe: 65 mm
Länge Motorgetriebe: 113 mm
Achsstand Blindwellengetriebe: 49 mm
Länge Blindwellengetriebe: 88 mm
Höhe der Getriebekästen: 57 mm
Breite der Getriebekästen: 33,5 mm, an den Stromabnehmern 40,5 mm
Viele Grüße
Christoph
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Re: Maße von Großserien - Antriebseinheiten für den Fahrzeug
Aller guten Dinge sind drei
Deshalb schnell noch den Antrieb vom Piko Harzkamel,
leider momentan nicht lieferbar
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty ... w_id=19150
Bild136 (Regalbahner)
Die Maße :
Raddurchmesser: 38 mm, 44 mm über Spurkranz
Achsstand: 114 mm, (56 mm + 58 mm)
Länge Getriebekasten unten: 155 mm + 2 x 6 mm Befestigungsnasen
Länge der Stufen im Getriebekasten: 108 mm, 86 mm, 34 mm
Breite Getriebekasten: 33,5 mm, 40 mm über die Nasen an Schleifern
Höhe Getriebekasten über Getriebeboden: außen 33 mm, 44 mm, 51 mm, innen 61 mm, mit Drehzapfen 73 mm
Höhe Getriebekasten über SO: 40 mm, 51 mm, 58 mm, 68 mm, 80 mm
Viele Grüße
Christoph
Deshalb schnell noch den Antrieb vom Piko Harzkamel,
leider momentan nicht lieferbar
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty ... w_id=19150
Bild136 (Regalbahner)
Die Maße :
Raddurchmesser: 38 mm, 44 mm über Spurkranz
Achsstand: 114 mm, (56 mm + 58 mm)
Länge Getriebekasten unten: 155 mm + 2 x 6 mm Befestigungsnasen
Länge der Stufen im Getriebekasten: 108 mm, 86 mm, 34 mm
Breite Getriebekasten: 33,5 mm, 40 mm über die Nasen an Schleifern
Höhe Getriebekasten über Getriebeboden: außen 33 mm, 44 mm, 51 mm, innen 61 mm, mit Drehzapfen 73 mm
Höhe Getriebekasten über SO: 40 mm, 51 mm, 58 mm, 68 mm, 80 mm
Viele Grüße
Christoph
Re: Maße von Großserien - Antriebseinheiten für den Fahrzeug
Hallo Christoph,
das Harzkamel hat wirklich asymetrischen Achsstand?
Volker
das Harzkamel hat wirklich asymetrischen Achsstand?
Volker
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Re: Maße von Großserien - Antriebseinheiten für den Fahrzeug
Hallo Volker,
das Harzkamel wohl nicht, wobei ich das nicht genau sagen kann, aber der Block von Piko
Könnte vielleicht an den Schienenschleifern liegen
aber was sind im Gummimaßstab schon 2 mm
Das tut hier aber nix zur Sache,
es geht ja um die ev. Verwendung der Teile für eigene Konstruktionen.
Viele Grüße
Christoph
das Harzkamel wohl nicht, wobei ich das nicht genau sagen kann, aber der Block von Piko
Könnte vielleicht an den Schienenschleifern liegen
aber was sind im Gummimaßstab schon 2 mm
Das tut hier aber nix zur Sache,
es geht ja um die ev. Verwendung der Teile für eigene Konstruktionen.
Viele Grüße
Christoph
Re: Maße von Großserien - Antriebseinheiten für den Fahrzeug
Hallo Christoph,
wie sind bei der Piko V 36 die Achsen im Rahmen gelagert?
Ich habe mir diese Achsen als Ersatzteil bei PIKO für einen geplanten Eigenbau bestellt und frage deshalb nach. Meine Achsen wurden auf der Rahmenseite Schwarz gespritzt geliefert und die eigentliche Achse hat von dem Farbnebel etwas abbekommen und ist daher leider etwas rauh.
Auf Deinem gezeigten Foto sieht man im Anschluß an die Zahnradnaben so eine Art Stellringe, an denen die Kontaktlaschen der Gleisschleifer scheinbar anliegen, die aber mit der Lagerund der Achse nichts zu tun haben dürften.
Bitte um Aufklärung.
wie sind bei der Piko V 36 die Achsen im Rahmen gelagert?
Ich habe mir diese Achsen als Ersatzteil bei PIKO für einen geplanten Eigenbau bestellt und frage deshalb nach. Meine Achsen wurden auf der Rahmenseite Schwarz gespritzt geliefert und die eigentliche Achse hat von dem Farbnebel etwas abbekommen und ist daher leider etwas rauh.
Auf Deinem gezeigten Foto sieht man im Anschluß an die Zahnradnaben so eine Art Stellringe, an denen die Kontaktlaschen der Gleisschleifer scheinbar anliegen, die aber mit der Lagerund der Achse nichts zu tun haben dürften.
Bitte um Aufklärung.
Freundliche Grüße
Uwe
Spur-1 Ep.1/Ep.2
Uwe
Spur-1 Ep.1/Ep.2
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Re: Maße von Großserien - Antriebseinheiten für den Fahrzeug
Hallo Uwe,
das Bild der V36 Getriebe hat meine Freund Hannes
im Zuge eines Funkumbaus gemacht.
Ich habe die Lok selber noch nicht gesehen.
Es schaut so aus, als ob die Achsen in Kugellagern gelagert sind.
Grundsätzlich sind die Piko Achsen gar keine Achsen,
sondern an die Räder mit angegossene und dann abgedrehte
Halbachsen, die in den Hülsen der Zahnräder nur drin stecken.
Innen ist dann ein Vierkant oder Sechskant damit sich die Halbachse nicht verdrehen kann.
Komischerweise hält das Ganze ohne einen Splint oder eine Schraube und dadurch wird auch die elektrische Isolation erreicht.
Versuche mal den Radsatz auseinander zu ziehen, geht recht einfach.
Da ich gerade einen (von einer anderen Lok) liegen habe, schnell mal ein Bild.
DSCF9929 (Regalbahner)
Ich denke mal deine "Stellringe" sind die Achslager.
Der Farbnebel wird beim einstecken in die Achslager wohl abgekratzt,
bzw. man muss ihn vorsichtig entfernen.
Normale Antriebsblöcke haben keine Lager und die Achsen
laufen einfach im Kunsstoff wie bei LGB.
Mit Fett scheint das zu gehen
Die Kontaktlaschen nehmen den Strom direkt von den
Achshälften oder den Lagern ab und dienen auch machmal als Federn
z.B. bei Mittelachsen.
Wir Akkufahrer bauen diesen ganzen Kram natürlich sofort raus
Ich versuche gerade für ein solches Getriebe selber Halbachsen mit
größeren Rädern und Kurbeln außen zu bauen.
Falls mir das glückt, zeige ich das dann in einem neuen Thread.
Viele Grüße
Christoph
das Bild der V36 Getriebe hat meine Freund Hannes
im Zuge eines Funkumbaus gemacht.
Ich habe die Lok selber noch nicht gesehen.
Es schaut so aus, als ob die Achsen in Kugellagern gelagert sind.
Grundsätzlich sind die Piko Achsen gar keine Achsen,
sondern an die Räder mit angegossene und dann abgedrehte
Halbachsen, die in den Hülsen der Zahnräder nur drin stecken.
Innen ist dann ein Vierkant oder Sechskant damit sich die Halbachse nicht verdrehen kann.
Komischerweise hält das Ganze ohne einen Splint oder eine Schraube und dadurch wird auch die elektrische Isolation erreicht.
Versuche mal den Radsatz auseinander zu ziehen, geht recht einfach.
Da ich gerade einen (von einer anderen Lok) liegen habe, schnell mal ein Bild.
DSCF9929 (Regalbahner)
Ich denke mal deine "Stellringe" sind die Achslager.
Der Farbnebel wird beim einstecken in die Achslager wohl abgekratzt,
bzw. man muss ihn vorsichtig entfernen.
Normale Antriebsblöcke haben keine Lager und die Achsen
laufen einfach im Kunsstoff wie bei LGB.
Mit Fett scheint das zu gehen
Die Kontaktlaschen nehmen den Strom direkt von den
Achshälften oder den Lagern ab und dienen auch machmal als Federn
z.B. bei Mittelachsen.
Wir Akkufahrer bauen diesen ganzen Kram natürlich sofort raus
Ich versuche gerade für ein solches Getriebe selber Halbachsen mit
größeren Rädern und Kurbeln außen zu bauen.
Falls mir das glückt, zeige ich das dann in einem neuen Thread.
Viele Grüße
Christoph
Re: Maße von Großserien - Antriebseinheiten für den Fahrzeug
Danke für die Antwort, Christoph.
Durch mäßig starkes Ziehen an den Rädern meiner PIKO V60 Achse konnte ich diese nicht auseinander bekommen. Muß dazu sehr stark gezogen werden?
Durch mäßig starkes Ziehen an den Rädern meiner PIKO V60 Achse konnte ich diese nicht auseinander bekommen. Muß dazu sehr stark gezogen werden?
Freundliche Grüße
Uwe
Spur-1 Ep.1/Ep.2
Uwe
Spur-1 Ep.1/Ep.2