Diorama - Parkplatz bitte sauber halten

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Diorama - Parkplatz bitte sauber halten

Beitrag von HSBAchim »

Liebe Buntbahner,

angeregt durch die hervorragenden Begrünungsaktionen von
Botanikus und Kellerbahner hat mich nun auch der Virus botaniensis acutus erwischt. So möchte ich jetzt einige der vorgestellten Techniken selber ausprobieren, aber vielleicht auch neue kreative Ideen an die Bastelgemeinde weitergeben. Immer nach meinem Motto: Selbstbau mit einfachen Handwerkzeugen und günstigen Materialien.

Diorama - Parkplatz bitte sauber halten

Ich baue ein Präsentierdiorama für Automodelle im Maßstab 1:24. Vor Augen habe ich einen kleinen Parkplatz am Rande einer Landstraße, der mit einer Sitzgruppe im Schatten eines Baumes zu einer kurzen Rast einlädt.

Der Baum

Angefangen habe ich mit dem Baum.

Bild

Irgendwie scheinen sich aber Norbert und Petterson noch nicht einig darüber zu sein, ob der Baum Bestandsschutz genießt oder doch zu Brennholz verarbeitet werden kann.

Bild

Für das Gerüst habe ich einen echten Zweig mit Draht, Kreppband, Leim und Sägemehl verfeinert. Die dünnen Zweige waren mal Borsten an einem alten Besen. Das Laub ist aus Papier selbst hergestellt. Für die farbliche Gestaltung habe ich Acrylfarben benutzt. Die Kosten waren gering, aber die Bastelzeit wie immer unbezahlbar. :kleeblatt:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Diorama - Parkplatz bitte sauber halten

Beitrag von Botanikus »

Hallo Achim.
Alle Achtung, dein Baum ist ja eine Augenweite.:augenauf:
Den Stamm hast du gut Umgesetzt und die Blätter sind dir trefflich gelungen.:gut:
Währe schön wenn du den Werdegang deiner Blätter noch Ausführlicher beschreiben könntest. :lupe:
mfg
Herbert
Ps. Was für eine Acrylfarben verwendest du :?:
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Diorama - Parkplatz bitte sauber halten

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Achim,

willkommen im Klub der Botaniker :!: :D .

Dein "Einstand" sieht schon sehr gut aus. Vor allem die Blätter sehen sehr realistisch aus. Botanikus Herbert wird besser wissen als ich was für ein Vorbild zugrunde liegen könnte :wink: - Linde :?:

Das müßten doch mehrere Hundert Blättchen geworden sein, oder ? Deshalb ist das absolut nachzuvollziehen:
... aber die Bastelzeit wie immer unbezahlbar
An die Kombi Zweige mit Draht dachte ich auch schon. Zweige sind bei mir seit Jahren vorhanden, warten aber immer noch auf ihre weitere Gestaltung :oops: .

Aber auf Deine weiteren Gestaltungen bis ich schon gespannt ... (Autobenachtrichtung ist angehakt :wink: )


Bis dahin, Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Diorama - Parkplatz bitte sauberhalten

Beitrag von HSBAchim »

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die netten Kommentare.

Und nun zu deinen Fragen, Herbert: Die Acrylfarben hatte ich mir vor einigen Jahren mal als Set mit 12 Farbtuben gekauft, ansonsten benutze ich auch gerne Abtönfarbe aus dem Baumarkt. Die Abtönfarbe hat aber den Nachteil, dass sie viel flüssiger ist als die Künstlerfarben, und so ist sie nicht für alles zu gebrauchen.

Für die Blätter habe ich grünes Papier mit Abtönfarben bemalt. Die Farbe habe ich aus grün mit wenig rot und gelb gemischt, dann wirkt sie nicht so giftig. So entstanden verschiedene Grüntöne, und das Blattwerk wirkt lebhafter. Überhaupt empfinde ich das Anmischen der richtigen Farbe als das Schwerste an der ganzen Arbeit.

Nach dem Trocknen habe ich mehrere Lagen des Papiers übereinander gelegt und mit dem Locher angeknabbert, so dass möglichst wenig runde Kreise entstehen. Durch das grüne Papier als Basis sind auch die Schnittkanten grün und nicht weiß.

Alles handwerklich nicht sehr schwer, aber durchaus mit gewissem Zeitaufwand verbunden. Aber das kennst du ja auch von deiner Botanik. :ja:
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Diorama - Parkplatz bitte sauber halten

Beitrag von HSBAchim »

Liebe Dioramenfreunde,

ja wo ist es denn endlich, das Diorama? werdet ihr euch sicher langsam fragen? Und hier kommt es schon. Zuerst in der Draufsicht, wo man gut die Aufteilung sehen kann.

Bild

Im vorderen Bereich ist die geteerte Zufahrtstraße und der Parkstreifen mit Großsteinpflaster aus Granit zu sehen. Hinten links entsteht ein Sitzplatz. Der restliche Platz wird noch mit Grünzeug aufgefüllt.

Und schon hat sich eine von diesen abgeliebten Raritäten ins Bild geschummelt. :wink:

Bild

Soweit der aktuelle Bauzustand.
Viele Grüße

Achim
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Diorama - Parkplatz bitte sauber halten

Beitrag von Marcel »

Hallo Achim

Der Farbton der Pflastersteine ist dir sehr gut gelungen! Was hast du für die farbliche Behandlung verwendet?

Die Wölbung der einzelnen Steine sieht auch gut aus. Ich sehe, dass du nicht Einzelsteine verwendet hast, sondern dass die Fugen graviert sind. Gedrückt in Schaumstoff?

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Diorama - Parkplatz bitte sauber halten

Beitrag von Botanikus »

Hallo Achim.
Danke die ausführliche Information.
Deine Pflastersteine geben jetzt schon eine gute Figur ab. :top:
Entschleunigte Grüße :sleeping:
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Diorama - Parkplatz bitte sauber halten

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Marcel und Herbert,

die Pflastersteine sind in der Tat graviert, und zwar mit einem Schraubendreher und einer Zahnbürste in Gips. Nur so bekomme ich diese ungleichmäßige Struktur mit den gebrochenen Kanten hin. Nachteilig ist der hohe Zeitaufwand.

Die Farbgebung erfolgte mit Abtön- und Acrylfarben. Als letzten Farbauftrag habe ich verdünnte, fast schwarze Farbe in die Fugen gewischt. Da der Gips wohl kleine Gasbläschen und Fehlstellen aufwies, ergab sich so mehr zufällig die Sprenkelung, die der des natürlichen Granits nicht unähnlich ist.

Ich behandle meine Modelle oft mehrfach mit verschiedenen Farben, bis mir das Ergebnis gefällt. Experimentelles Basteln sozusagen. :embarrassed:
Viele Grüße

Achim
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Diorama - Parkplatz bitte sauber halten

Beitrag von T 20 »

Hallo,
nicht nur sehr schön gearbeitet, sondern auch toll bebildert.
Klasse ! meint
Tobias
Z gestellt
K&NWLR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: Sa 5. Nov 2011, 10:12
Wohnort: Elsass
Kontaktdaten:

Re: Diorama - Parkplatz bitte sauber halten

Beitrag von K&NWLR »

Da habe ich in der Tat was zugelernt. Für meine Plastersteine benutzt ich ein Kompass (für Kreise zeichnen, wie in der Schule). So kriegt man auch die Kurven hin, die auf Strassen mit Plastersteine scheinbar so beliebt sind ... :wink:
Kent & North Wales Light Railway

https://www.facebook.com/kandnwlr/
Antworten