mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

mein Feldbahnprojekt im Mst. 1:35

Beitrag von Marcel »

Nachdem ich in den letzten Jahren im Mst. 1:22,5 gebaut habe, möchte ich mich in nächster Zeit, in meinem neuen Projekt, wieder einmal in der Baugrösse 1:35 versuchen. Das ist für mich eine willkommene Abwechslung, mit vielen neuen Herausforderungen, weil ich versuchen möchte, viele Erkenntnisse und Erfahrungen im nun kleineren Massstab anzuwenden. Der Modellbau in 1:22,5 ist dadurch für mich aber nicht abgehakt, sondern nur unterbrochen :wink:.

Das gesamte Bauprojekt wird aus 3 Modulen bestehen, welche ja ca. 100cm lang und 46 cm tief sein werden, wobei die Module aneinander gebaut einen Viertelkreis bilden werden (das Schreinern der Unterbaukästen wird dabei entsprechend aufwändiger ... aber gerade Module habe ich in der Zwischenzeit genug gebaut ... :roll:)

Wie bei meinen 1:22,5 Projekten, soll meine Feldbahn auch wieder landwirtschaftliche Produkte befördern.

Da ich die Gebäude, die Fahrzeuge, Gleise und einen Teil des Zubehörs wieder im Selbstbau realisieren möchte, rechne ich für das gesamte Projekt mit einer Bauzeit von 4 bis 6 Jahren ... aufgeteilt in duzende von Kleinprojekten ...
Der Bauspass soll dabei oberste Priorität haben ... auf jeden Fall viel höhere Priorität, als irgendwelcher Termindruck.

Auf dem ersten Teilstück soll ein Bauernhof mit Wohnhaus, Scheune und Remise entstehen. Auf der Rückseite davon ... etwas tiefer liegend, ist eine Schnapsbrennerei geplant. Die Feldbahn fährt vorne durch. Einen druckfähigen Plan habe ich noch nicht davon, werde diesen aber sicher zeigen, wenn er vorliegt.

Wenn ich eine neue Bahn baue ... beginne ich mit einem Gebäude ... :wink:

Hier die ersten Bauzeichnungen vom Remisenteil des Bauernhofes ... entstanden aus gesammelten Inspirationen und Skizzen ohne konkretes Vorbild

Bild

Bild

Beste Grüsse Marcel
Zuletzt geändert von Marcel am Mo 9. Feb 2015, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn 1:35

Beitrag von Marcel »

Bei einem Gebäude beginne ich immer mit der Türe (das ist halt so ein Splin von mir) und baue dann laufend die weiteren Teile dran, bis ein Wandstück fertig ist.

... und so sieht die fertige Türe aus:
Bild

Bilder aus der Bauphase sind hier im Fotoalbum zu finden.

Beste Grüsse Marcel
Zuletzt geändert von Marcel am Di 18. Feb 2014, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn 1:35

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Marcel,

toll, mal wieder etwas Neues von Dir zu sehen!
Bei Deiner Tür gefällt mir das aufgesetzte Flickblech besonders gut. Wie hast du denn die (in 1:35 winzigen) Nägel umgesetzt?

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn 1:35

Beitrag von Marcel »

Besten Dank Volker ... :wink:

Das Flickblech war eigentlich gar nicht geplant ...

Weil ich mit dem Messer beim leichten Abschrägen der Deckleiste unten zuviel von der Leiste erwischt habe ....
DSC04319 (Marcel)
Bild

.... habe ich die Stelle mit einem aufgesetzten Holzbrettchen repariert ... was mir aber nicht gefallen hat ...
DSC04327 (Marcel)
Bild

... aus diesem Grund habe ich das Brett wieder entfernt und ein Blech aufgesetzt.
Die Nagelköpfe (Duchmesser ca. 0.1mm) sind nur mit einer Nadel von der Sichtseite her geprägt und farblich behandelt mit einer spitzen Bleistiftmine. Durch den leichen Glanz des Graphitrückstandes, werden die Nagelköpfe im Licht sichtbar.
IMG_0077 (Marcel)
Bild
Gegenüber der Foto im ersten Beitrag, ist diese Aufnahme bei Tageslicht entstanden, wodurch die Türe farblich anders in Erscheinung tritt.

Allfällig weitere farbliche Anpassungen werde ich an der Türe vornehmen, wenn diese im Wandstück eingebaut ist. Wie beim Figurenmodellbau üblich, habe ich auch bei meinen Gebäudebauteilen in letzter Zeit versucht, Licht und Schatten auf die Teile zu malen, damit diese plastischer wirken. Das ist für mich ein spannendes neues Betätigungsfeld ... und ich merke dass ich mich im Modellbau meinem anderen (früheren) Betätigungsfeld dem Malen und Zeichen immer mehr annähere :wink:

Beste Grüsse Marcel
bertel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 21:23
Wohnort: am Main

Re: Feldbahn 1:35

Beitrag von bertel »

Marcel hat geschrieben:Nachdem ich in den letzten Jahren im Mst. 1:22,5 gebaut habe, möchte ich mich in nächster Zeit, in meinem neuen Projekt, wieder einmal in der Baugrösse 1:35 versuchen.
Hallo Marcel

Um so bewundernswerter wird Dein neues Vorhaben deshalb für mich sein , das Bild mit dem Maßstab an der Tür verdeutlicht aber auch erst richtig was 1:35 bedeutet .
Der einzige gute Vorteil dabei , werden sicher die um einiges größeren Platzverhältnisse sein um das Modellvorhaben um zu setzen.
Der Anfang mit der Tür ist jetzt schon eine reife Leistung , dabei sind mir die winzigen Winkel mit Scharnier gleich ins Auge gefallen. =D>

Danke für die Mühe mit der Dokumentation eines Bauberichtes den Du hier einstellst.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn 1:35

Beitrag von Marcel »

Besten Dank Robert :wink:

Ich muss mich erst wieder an die neue Baugrösse gewöhnen ... die Teile sind nun rund 60% kleiner als vorher ...

Weiter geht es mit dem Fassadenstück, in welchem ich die zuvor gezeigte Türe montieren möchte.

Meine Baumaterialien sind Lindenholz, Gips und richtig gebrannte Ziegelsteine (www.Miniaturziegel.de)

Bild

Bild
Das Fassadenstück ist noch nicht fertig. Es fehlen noch die Nägel in den Brettern ... und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
Leo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 647
Registriert: Di 27. Feb 2007, 13:54
Wohnort: Bensheim

Re: Feldbahn 1:35

Beitrag von Leo »

Hallo Marcel, einfach super!
Dein 1:35 ist genau so perfekt wie Dein 1:22,5!
Freue mich schon auf weiteren Fortschritt!
Gruß und Bastelspaß,
Leo
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Feldbahn 1:35

Beitrag von 4heiner »

Hallo Marcel,
:!: ganz großes Kompliment für Deine Arbeiten.
Der psychologisch interessierte Betrachter entdeckt allerdings im letzten Bild
a) einen fast zwanghaften Hang zum morbiden Charme verfallender menschlicher Behausungen :wink:
b) eine unterschwellig wirkende Attraktion zu wirklich harter Währung :wink:
Solltest Du nicht Deinen Arzt oder wenigstens Deinen Apotheker befragen :?:
sorgt sich
Egidius
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn 1:35

Beitrag von Marcel »

4heiner hat geschrieben: Solltest Du nicht Deinen Arzt oder wenigstens Deinen Apotheker befragen :?:
Egidius, das habe ich schon getan.
Diagnose: unheilbar :wink:

Beste Grüsse Marcel
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Feldbahn 1:35

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Marcel,

es ist doch nur ein kleines Stück Wand. Und trotzdem kann sich mein Auge gar nicht satt sehen an den vielen Details. :shock: Die Farbgestaltung ist dir wieder einmal prächtig gelungen. :ja:

Vielen Dank für deine Fotoreportage.
Viele Grüße

Achim
Antworten