Gn15 (IIp) Fahrzeuge auf Shapeways-Basis (IIp) Gn15

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Gn15 (IIp) Fahrzeuge auf Shapeways-Basis (IIp) Gn15

Beitrag von 600mm »

Shapeways bietet seit einiger Zeit Loren für Gn15 an.

http://www.shapeways.com/model/199965/g ... terialId=6

Da diese erschwinglich sind, habe ich mir mal drei Stück besorgt. Zwei Basis-Loren und eine Basis-Lore mit Kippmulde kosteten 34,61€ mit Versand und Mehrwertsteuer. Die Rahmen sind aus stabilem 3D-Druckmaterial, leicht rauh und wenig detailliert. Zumindest die Radlager entsprechen nicht deutschen Vorbieldern. Die Form des Rahmens entspricht aber der DIN 5961.

Zur Maßigkeit:

Länge
Original: 1890mm
Maßstab 1:22,5: 84mm
Shapeways: 67mm

Breite
Original:730mm
Maßstab 1.22,5: 32,4mm
Shapeways: 32,5

Rahmenhöhe
Original: 105mm
Maßstab 1:22,5: 4,6mm
Shapeways: 4,7mm

Man sieht also, bis auf die Länge und die Achslager ist die Lore im Maßstab. Man könnte sie mittig auseinander schneiden und ein Teil dazwischen setzen, doch würde die Stabilität darunter leiden.
Als Radsätze habe ich welche von Hornby mit Bohrungen verwendet. Die Bohrungen wurden nochmas aufgebohrt und auf 2mm erweitert. Damit sehen die Radsätze "feldbahnmäßiger" aus.


Loren1 (600mm)
Bild


Lore_1_1 (600mm)
Bild


Lore_1_2 (600mm)
Bild


Lore_1_3 (600mm)
Bild


Lore_2_1 (600mm)
Bild


Lore_2_2 (600mm)
Bild


Lore_3_1 (600mm)
Bild

Die Loren wurden mit Instant Rust gealtert bzw. mit Revell-Farben behandet. Diese wurden mittels Glaspinsel stumpf gemacht. Der kleine Bauzug wird noch etwas vervollständigt. Auf die Flachlore kommen Werkzeugkisten, auf die Lore mit den Querträgern Schwellen und in die Kippmulde Schotter.
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Bust
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 159
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:35

Re: Gn15 (IIp) Fahrzeuge auf Shapeways-Basis (IIp) Gn15

Beitrag von Bust »

Moin Michael,

Die Loren sehen echt gut aus und die Alterung gefällt mir persönlich super. Für rostige Sachen ist das Material "White Strong flexible" echt passend, dann stimmt die Oberfläche auch gleich. Auf jeden Fall hast du da ein schickes Züglein aus die Gleise gestellt.

Beste Grüße,
Bastian
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Gn15 (IIp) Fahrzeuge auf Shapeways-Basis (IIp) Gn15

Beitrag von 600mm »

Danke,

hier noch einmal der gesamte Bauzug. Auf der Flachlore sind Werkzeugkisten, die Kipplore ist mit Schotter gefüllt und auf der letzten Lore, die mit einem Kuppelbalken verbunden ist, sind Schienen. Die kleine Diesellok "Lily" ist nun auch fertig und für Dresden fahrbereit.


Loren2 (600mm)
Bild


Loren3 (600mm)
Bild

Die Proportionen sind ganz o.k., wobei die Loren etwas vom Maßstab zu klein sind. Bin gerade dabei Gn15 Loren für normale H0-Radsätze in Pappe zu bauen. Vielleicht findet sich dann jemand, der davon eine 3d-Zeichnung anfertigt. Wichtig für die Proportionen sind die größeren Feldbahnräder.
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Gn15 (IIp) Fahrzeuge auf Shapeways-Basis (IIp) Gn15

Beitrag von 600mm »

Moin,

hatte Anfragen bezüglich der Radsätze. Es sind Hornby Code R8234, Durchmesser 14,1mm. Da Hornby die Ersatzteillieferung drastisch reduziert hat, gibt es kaum noch welche im Netz.
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Gn15 (IIp) Fahrzeuge auf Shapeways-Basis (IIp) Gn15

Beitrag von Sandbahner »

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Gn15 (IIp) Fahrzeuge auf Shapeways-Basis (IIp) Gn15

Beitrag von Regalbahner »

Moin,

ich hatte letztes Jahr in Schkeuditz mächtig Probleme mit den
Hornby Radsätzen.
Die haben sich nämlich auf den Achsen gelockert und so hat sich die
Spur verstellt mit all den erdenklichen Folgen :cry:
Ob das nun bei allen so ist oder ob meine doch recht großen
Fahrzeuge einfach zu schwer für die Radsätze sind kann ich nicht sagen.
Außerdem sind mir die Spurkränze zu scharf, was in einigen Weichen
für Ärger sorgte, wo allerdings alle anderen Radsätze brav drüber fuhren.

Jedenfalls versuche ich soweit möglich auf vorbildegerchte 15 mm Räder
von G.Gawron umzurüsten, die haben keine Probleme gemacht.
Meine selbstgebauten Laser/Sperrholzräder liefen übrigens auch problemlos :D

Sicher ist es auch hilfreich wenn alle Fahrzeuge Räder nach der selben Norm haben.
Dann kann man sich gerade bei Eigenbauweichen darauf einstellen.

Probleme machten übrigens auch Piko Radsätze in meinem Possum.
Da scheint es doch erhebliche Toleranzen zwischen den Baujahren zu geben.
Eigentlich sind alle von mir verwendeten Piko Radsätze vom Taurus :roll:

Aber nun schnell wieder zu den gedruckten Loren :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Gn15 (IIp) Fahrzeuge auf Shapeways-Basis (IIp) Gn15

Beitrag von 600mm »

Hallo Ronald, hallo Christoph,

die Bestellung in England ist aufgrund des Portos recht preisintensiv. Ich hatte die Zehnerpackung mal bei Amazon.de für 8,90€ gekauft. Vielleicht kommen ja wieder bessere Zeiten.
Das sich die Spur verändert hat, habe ich noch nicht erlebt. Allerding fixiere ich die Räder mit Sekundekleber-Gel und "verroste" sie mit Instant Rust. Nur die unmittelbare Spitze bleibt farbfrei. Dies trägt wohl auch zur Konstanz der Spurweite bei.

Probleme mit den Weichen bei PECO 0e oder meine Eigenbauweichen hatte ich noch nicht. Allerdings ist gerade für Ausstellungsanlagen die gute Gleislage extrem wichtig.

Die Radsätze von G.Gawron sind natürlich einsame Spitze und maßstabsgerecht. Ich habe dafür eine DOLBERG-Lore mit Innenrahmen gebaut, damit diese zur Geltung kommen. Der Baubericht folgt später.


Hier eine Aufsicht auf den kleinen Bauzug. Gut ist der Kuppelbalken zur Schienenlore zu sehen.

Loren4 (600mm)
Bild
Zuletzt geändert von 600mm am Fr 7. Feb 2014, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Gn15 (IIp) Fahrzeuge auf Shapeways-Basis (IIp) Gn15

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Michael,

ich habe die Räder in meinen beiden Vierachsern drin.
Personenwagen und Flachwagen
Die haben sich schon beim rein drücken verstellt und bereits eine Abweichung von 1 oder 2 Zehntel mm brachte Probleme :roll:
Ich habe ich sie nicht festgeklebt, weil ich die
Idealeinstellung nicht gefunden hatte.
Für die Gawronräder müsste ich allerdings neue Drehgestelle bauen,
denn die sind erheblich breiter und wann ich dazu komme ........

Die Kipplore auf deinem Bild ist im Vergleich zur Spur aber gewaltig breit.
Hast du die schon mal umgeschmissen :?:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten