figuren für die gartenbahn

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
kretschmer
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 19:48
Wohnort: harz

figuren für die gartenbahn

Beitrag von kretschmer »

hallo freunde und leidensgenossen

bin auf der suche nach einigen neuen themen bezüglich herstellung von figuren für die gartenbahn

was kann man für figuren machen wo liegen wünsche die man erfüllen könnte was fehlt auf dem markt und was wird gebraucht .????

könnt ihr mir da helfen ?
würde gern ein paar vorschläge bekommen !

freue mich über jede antwort

mfg

matze
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: figuren für die gartenbahn

Beitrag von Marcel »

Hallo Matze

Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, willst du Figuren auf den Markt bringen.

Kannst du vielleicht mal Beispiele zeigen, was für Figuren du bisher gebaut hast?

Gruss
gunt
Buntbahner
Beiträge: 92
Registriert: So 14. Mai 2006, 19:46
Wohnort: Westsachsen

Re: figuren für die gartenbahn

Beitrag von gunt »

Hallo Männlmacher,

wir suchen noch einen Bergsteiger in Aktion,

also in der Wand am Seil....


Gutes Gelingen
theylmdl
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5812
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: figuren für die gartenbahn

Beitrag von theylmdl »

Hallo!
gunt hat geschrieben:wir suchen noch einen Bergsteiger in Aktion, also in der Wand am Seil....
"Adam"-Bausatz 45900 von Preiser kaufen, zurecht formen, bekleiden, bemalen, mit Details ausstatten, an der Wand befestigen. Der hat dann zumindest genug "Muckis".

@matze:
Wenn Marcel Dein erstes Posting im BBF richtig interpretiert (ich verstehe das genau so): Wo liegt Dein Problem?

Ich weiß, woran es klemmt. Besonders ausdrucksstarke, sitzende Figuren (beispielsweise Feldbahnlok- oder LKW-Fahrer, Menschen, die nicht den üblichen Schönheitsidealen, sondern dem Durchschnitt entsprechen, Arbeiter, ältere Menschen, etc.).

Ein Studium des Preiser-Katalogs hilft bei der Motiv-Findung auf die Sprünge, da dort schon einige (zuweilen seltsame) Kreativität gezeigt wird. Vieles ist jedoch großartig.

Ansonsten schließe ich mich als Figuren-Fan Marcels Bitte an: Zeig' uns doch 'mal ein paar Beispiele Deiner bisherigen Arbeit.

Grüße,
Thomas Hey'l - info@themt.de - www * themt * de
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: figuren für die gartenbahn

Beitrag von Ebi »

kretschmer hat geschrieben:bin auf der suche nach einigen neuen themen bezüglich herstellung von figuren für die gartenbahn
Moin,

neben den Kraxlern würde ich sagen, dass Sportler grundsätzlich wenig bei der Ausübung Ihrer Leibesbemühungen angeboten werden:

Ski, Snowboard
Golf, Minigolf
Tennis, Tischtennis,
Radfahrer,
Fuss- Hand- Basket- ...-ball

Und wenn Dir so richtig gar nichts einfällt, empfehle ich den Besuch einer bestimmten Schauanlage in Hamburg. Geht ja auch virtuell... :wink:
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: figuren für die gartenbahn

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Matze,

ich wäre für Figuren in Einzelteilen .
Habe soetwas letztens bei den Militärfans in 1:32 gesehen.
Also Köpfe, Rümpfe, Arme, Beine .... alles sollte aber irgendwie zusammenpassen
bzw. sich mit wenig Spachtel anpassen lassen. Dann könnte man sich
alle möglichen Varianten selbst zusammenstellen und das ewige Figureneinerlei
hätte mal ein Ende :roll:
Ich habe hier zwei Feldbahnlokführer vor mir liegen,
die sind glaube ich von der Insel aber zumindest schon mal in Einzelteilen :bindafür:

Tschau Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Bremsklotz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 475
Registriert: Di 18. Apr 2006, 17:16
Wohnort: weit westlich von Nürnberg

Re: figuren für die gartenbahn

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo,
ich wäre für Figuren in Einzelteilen .
ich schließe mich Christoph's Meinung an. Preiser hat mit Adam und Eva einen wichtigen Schritt in diese Richtung getan. Zwar sind gerade die Adam-Figuren praxisfremd in dem Sinne, daß kein Mensch Modellathleten an allen Ecken und Enden braucht, aber der grundsätzliche Aufbau eines variablen Satzes von Körperteilen kann von den beiden Figuren abgeschaut werden.

Sicher geht es auch aus Rohmaterial, aber das erfordert Künstler, wenn's was gleichsehen soll. Immerhin kann man es ja versuchen ... :wink:

Nicht zuletzt kann man sich chirurgisch betätigen, und aus Preiser-Figuren neue kreieren. Was ich nicht für gut finden würde, wäre sie abzugießen. Das würden sich in der auffallenden Größe II vielleicht auch die Rothenburger nicht gefallen lassen ... :bindagegen:

Grüße
Hans-Peter
Benutzeravatar
Heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 234
Registriert: Di 20. Jul 2004, 13:26
Wohnort: bei Hamburg

Re: figuren für die gartenbahn

Beitrag von Heiner »

Moin,

das Preiser Päarchen ist -für Dampfloks- sehr schön. Wir haben es bereits, aufgrund mangelnder Alternativen, mehrfach platziert. Deshalb wäre es gut, wenn es noch eine Alternative gäbe.

Außerdem fehlen Lokführer bzw. Triebfahrzeugführer für Dieselloks, E-Loks und Triebwagen!

Einen Figurenbausatz würde ich nicht so gut finden.
Zuletzt geändert von Heiner am So 10. Feb 2008, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Heiner
kretschmer
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 19:48
Wohnort: harz

Re: figuren für die gartenbahn

Beitrag von kretschmer »

hallo freunde

vielen dank für die ganzen zuschriften
ich kann nur so viel sagen schaut mal unter www.prehm-modellbahnen.de
und dann unter der rubrik figuren ( prehm -figuren )

das sind arbeiten von mir für herrn prehm

enstanden sind alpenhornbläser ,sitzende figuren

figuren können fertig bemalt oder in ausnahmefällen auch als bausatz erworben werden

kann nur soviel sagen das eine ganze menge figuren diese jahr raus kommt

nur suche ich den kick für mich was ich noch machen kann
habe einige vorschläge erhalten werde sicher etwas davon realisieren
bitte schickt weitere vorschläge

könnte mir vorstellen eine figur für alle buntbahner rauszubringen die es nur auf dieser plattform gibt

wenn euch das anspricht würde mich das freuen .

also schaut euch meine arbeit an

mfg
matze
Benutzeravatar
Eisenbahnfreak
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:10
Wohnort: 88690 Uhldingen-Mühlhofen

Re: figuren für die gartenbahn

Beitrag von Eisenbahnfreak »

Hallo Matze,

ich kann mich nur Heiner´s Aussage anschließen
Außerdem fehlen jedoch Lokführer bzw. Triebfahrzeugführer für Dieselloks, E-Loks und Triebwagen!
Im Übrigen kann ich Dir nur zu den tollen Figuren bei Prehm gratulieren, allerdings funktioniert Dein link nicht, hier der richtige:

www.prehm-modellbahn.de

Schöne Grüße
Joachim
Antworten