Universalantrieb gesucht

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Universalantrieb gesucht

Beitrag von Harzbahnfreund »

Liebe Modellbaufreunde,

leider bin ich kein Echtdampfer, aber wahrscheinlich ist das besser
für meine Gesundheit. :roll: Deswegen baue ich nur Elektromodelle. :P
Nun möchte ich gerne das Modell der 99 5906 Mallet bauen.
Gerne fange ich mit den Antrieben an, aber hier gibt es ein Problem.
Die Harz-Mallets haben einen Achsabstand von 1400mm.
Auch Triebwagen haben ähnliche Achsabstände.
Leider gibt es keinen handelsüblich erhältlichen Motor, der über einen beidseitigen Schneckenantrieb beide Achsen eines Drehgestells antreiben kann.
Oder habe ich da was übersehen? Bühlermotoren wollte ich eigentlich nicht in die engere Wahl ziehen. Die gibt es meines Wissens aber auch nicht.

?

Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
Ralph
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:55
Wohnort: Nörvenich
Kontaktdaten:

Re: Universalantrieb gesucht

Beitrag von Ralph »

Hallo Volker

Ganz einfach , 1 Achse antreiben und Die zweite mit kuppelstange verbinden

ich habe die passenden Teile für die Mallets im Fundus

Gruß Ralph
Hauptsache mit Dampf im Maßstab 1 zu 22,5 und 1 zu 13
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Universalantrieb gesucht

Beitrag von volkerS »

Hallo Volker,
nimm Faulhabermotoren als Tatzlagerantrieb. So wie es Helmut Schimidt in seiner Grubenlok bzw. Fido in seinem Triebwagen eingebaut hat. Auch die V29 ist ein gutes Beispiel. Wenn es unbedingt ein Schneckenantrieb sein soll, dann verwende zumindest eine mehrgängige, nicht hemmende, Schnecke.
Volker
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Universalantrieb gesucht

Beitrag von fido »

Hallo Volker,

bei einer Mallet würde ich je eine Achse mit einem Antrieb ohne Schnecke antreiben und die zweite Achse über die Kuppelstangen mitnehmen.

So einen Antrieb kann man selber bauen und schwer ist das nicht.

Hier zwei Beispiele mit Infos zu den Komponenten:
modellbau/viewtopic.php?p=240067
modellbau/viewtopic.php?t=3545
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Universalantrieb gesucht

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Volker,

ein Tatzlagerantrieb ist für eine Mallet nicht so gut geeignet,
denn der Antrieb ist nicht selbsthemmend. Ich habe aber schon eine Idee
wie ich das Problem lösen kann, nur die Umsetzung wird noch etwas dauern.

Hallo Fido,

deine Antriebe habe ich schon betrachtet, die Schwierigkeit ist der geringe Achsabstand von 62,3mm pro Drehgestell bei den Harz-Mallets.

Freundliche Grüße

Volker
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Universalantrieb gesucht

Beitrag von fido »

Harzbahnfreund hat geschrieben:deine Antriebe habe ich schon betrachtet, die Schwierigkeit ist der geringe Achsabstand von 62,3mm pro Drehgestell bei den Harz-Mallets.
Hi Volker,

in dem Fall bietet sich ein Faulhaber 2232 SR mit dem Getriebe 22E in 28:1 an.

Mit dem Winkelgetriebe ist der Antrieb ca. 70mm lang und könnte schräg über der 2. Achse liegen. Der hintere Antrieb verschwindet im Rahmen und der vordere Antrieb könnte gerade so unsichtbar im Vorderwagen liegen.

PS: Die Tatzlager-Antriebe passen nur in Loks mit Außenrahmen (bei 45mm Spurweite).
:runningdog: Viele Grüße, fido
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Universalantrieb gesucht

Beitrag von rhb fan »

Hallo Volker,

ich hatte mal von Aristo einen Antriebsblock Nr. 29356 mit 60mm Achsstand verbaut, den gab es mal bei Drexler/Gross-Rohrheim.

Grus,

Andreas
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Universalantrieb gesucht

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Andreas,

der Antriebsblock von Aristo ist nicht mehr erhältlich.

Leider wird weder von Faulhaber oder Maxon ein Motor
angeboten, der beidseitig Wellenausgänge hat, auf die man eine Schnecke
aufbringen könnte und der kompakt genug ist, um zwischen den zwei
Achsen mit 62,3mm Abstand diese antreiben zu können.
Es gibt wohl MAXON-Motoren, aber nicht handelsüblich erhältlich. :evil:

Einen solchen Motor halte ich für eine Marktlücke.

Freundliche Grüße

Volker
davis
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 120
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 14:04
Wohnort: An der Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Universalantrieb gesucht

Beitrag von davis »

Hallo Volker,
der kleine Bühler (bei CL 22209) würde passen, wenn die Kuppelachse durch das Gestänge angetrieben wird. Allerdings ist die Übersetzung der Schnecke direkt auf ein Standard- Schneckenrad etwas klein.
Bei zwei Antrieben der Mallet dürften die erzielbaren Momente und damit die Zugkraft ausreichend sein.
Ich konstruiere gerade auf Basis dieses Motors einen Antrieb für eine 99 56xx, davon im weiteren Fortschritt mehr.
Gruß
davis
Benutzeravatar
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 979
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 09:31

Re: Universalantrieb gesucht

Beitrag von Harzbahnfreund »

Hallo Davis,

ein Antrieb nur einer Achse des Drehgestells ist eigentlich
problemlos, damit habe ich bereits ein Modell der Mallet 99 5903
aufgebaut. Allerdings mit einem Faulhabermotor pro Drehgestell.
Ich suche aber einen Maxon- oder Faulhabermotor mit durchgehender
Welle. Bühlermotoren finde ich nicht mehr so prickelnd.

Freundliche Grüße

Volker
Antworten