Projekt MOB-Triebwagen 3001-3006

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Projekt MOB-Triebwagen 3001-3006

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo BuntbahnerInnen,
den Fehler mache ich nicht noch einmal, dass zuerst der Wagenkasten fertig ist und zum Schluss noch die Antriebsfrage geklärt werden muss. Bei meinem neuen Projekt geht es umgekehrt: Zuerst soll die Antriebsfrage geklärt und ausgetestet sein, dann gehts an den Kasten!!
Die Achslager warten ja bereits seit einiger Zeit auf entsprechende Rahmung.

Projekt-Material 1 (fst-tigrottino)
Bild

Und das ist einer der Triebwagen, die mich seit meiner Kindheit begleitet haben, vor allem jeweils in den Ferienwochen im Hotel Sonloup oberhalb von Les Avants.

MOB BDe 4/4 3002 (fst-tigrottino)
Bild


Grundproblem war, eine niedrige Motorkonstruktion zu fertigen, die einen echten Tatzlagerantrieb bei genügender Leistung innerhalb der Drehgestellmasse ermöglicht, ohne dass Ausschnitte in der Bodenplatte nötig sind. Das erforderte eine völlig neue Konstruktion.
Als erstes gings an Fräsen der Motorträgerplatten.

Motordrehgestell 1 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 12 (fst-tigrottino)
Bild

Auch hier zeigte sich, dass es sich lohnt, den Motorträger mitsamt der Übersetzungswelle aus einem Stück zu fräsen/sägen.
Eine umfangreiche, nach und nach entwickelte Lehrensammlung garantierte für die ersten 4 Motoren eine exakt gleiche Fertigung.

Motordrehgestell 28 (fst-tigrottino)
Bild

Die folgenden Bilder zeigen den Fertigungsprozess mit entsprechenden "Sicherungen" für stabilen Halt.

Motordrehgestell 11 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 13 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 2 (fst-tigrottino)
Bild


Motordrehgestell 7 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 8 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 9 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 14 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 27 (fst-tigrottino)
Bild
Auch mit der eingesetzten Übersetzung funktionierte alles.

Motordrehgestell 15 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 16 (fst-tigrottino)
Bild

Als nächstes standen die Lagerbuchsen für die Motorhalterung an. Zur Sicherheit fertigte ich gleich einen ganzen Haufen davon.

Motordrehgestell 21 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 26 (fst-tigrottino)
Bild

Was noch fehlte, war der Sicherungsbügel für die Übersetzungschse. Zuerst dachte ich an umfangreiche Fräsarbeiten, bis mir die Idee kam, mit dem Kreissägeblatt gleichzeitig 2x6 Stück zu bearbeiten: Ein ungemeiner Zeitgewinn mit grosser Präzision!

Motordrehgestell 18 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 19 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 20 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 27 (fst-tigrottino)
Bild

Mittlerweile waren auch die Längslöcher in den Motorhalterungen gefräst, die ein feines Einjustieren des Zahnradabstandes ermöglichen. Das ganze konnte zusammengestell werden und erste Laufprobeversuche zeigten, dass die ganze Sache zum Stimmen kommt.

Motordrehgestell 22 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 23 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 24 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 25 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 29 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 30 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 31 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 32 (fst-tigrottino)
Bild

Meine zwei Probe-Drehgestellrahmen kamen zu ihrer neuen Aufgabe: Sie wurden umgerüstet mit meinen neuen 4 Tatzlagerantrieben. Alles passt.

Motordrehgestell 33 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 34 (fst-tigrottino)
Bild

Zu guter Letzt wurde auch noch die Stromabnahme eingebaut, alles auch fein säuberlich an der Achsbüchsen-Verlängerung angebracht (so dass dann später bei Störungen von unten her eine ganze Motorachse einfach so ausgebaut werden kann, ohne dass der halbe Triebwagen auseinandergebaut werden muss).

Motordrehgestell 38 (fst-tigrottino)
Bild

Eine erste Probefahrt zeigte, die Übersetzung ist genau passend gewählt, die Leistung stimmt, der Rohrahmen schnurrt ohne zu taumeln die 28 Promille-Steigung hinauf (es müssen ja nicht gerade 70 Promille sein ... :D ).

Motordrehgestell 36 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 35 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 37 (fst-tigrottino)
Bild

Für die mich vor allem interessierenden Profilfahrten mit diesem massstäblich langen Triebwagen baute ich kurzerhand aus Plankopien eine Kasten-Maquette, mit der es wiederum auf die Fahrt ging.

Motordrehgestell 44 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 39 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 40 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 41 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 93 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 45 (fst-tigrottino)
Bild

Motordrehgestell 42 (fst-tigrottino)
Bild

Der Personenzug mit noch nicht astreiner Anhängelast erreichte problemlos die Station Gardenia. Es lohnt sich also, an diesem Projekt weiter zu denken ...
mit Gruss fst-tigrottino
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Projekt MOB-Triebwagen 3001-3006

Beitrag von giovanni »

Tschau Markus,

ein schönes Projekt. Die Arbeiten gefallen mir sehr gut. Ich freue mich darauf alles einmal aus der Nähe sehen zu dürfen.

Hans
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Projekt MOB-Triebwagen 3001-3006

Beitrag von volkerS »

Hallo Marcus,
warum hast du die Tatzlageraufnahme so schmal gemacht? Besteht da nicht die Gefahr des Schrägstellens? Ich hätte die maximale Breite genutzt. Auf Bild 30 und 32 stehen sie weißen Zahnräder nicht in Flucht, Lagerluft?
Die "Pappschachtel" läßt schon das Ergebnis erahnen.
Volker
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Projekt MOB-Triebwagen 3001-3006

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo Volker,
die Zahnräder liegen eigentlich ordentlich in der Flucht, mein Fotoapparat hat aber in der "Nahaufnahme-Funktion" eine gewisse Froschaugenverzerrung, davon rührt der Eindruck der nicht ganz fluchtpassenden weissen Zahnräder her. Bezüglich Breite der Auflage bin ich selber am Ausprobieren. Bis jetzt gings immer bestens mit 5x5mm Stangen, die eine Achsbuchsenführung von 5 x 10mm ergaben. die Breite des Motorrahmens ist tatsächlich 6mm und böte sich eigentlich für eine 6mm breite Achsbuchse an. Im Moment laufen die Versuche mit einem Kugellager an dieser Stelle, das dann in eine 6mm breite Auflage eingepasst wird. Das ergäbe mit Sicherheit eine noch genauere Führung der Tatzlagerhalterung. Ich berichte auf jeden Fall weiter. Die Motörchen sind auf jeden Fall Faulhaber 2224U018S, falls das jemanden interessiert; übrigens mit dem gleichen Durchmesser wie A-max-Motoren, sodass auch für diesen Motortyp (der allerdings eine etwas grössere Länge hat), diese Motorhalterung passend ist.
mit Gruss fst-tigrottino
irlinme
Beiträge: 5
Registriert: Sa 29. Jul 2006, 14:26
Wohnort: basel schweiz

Re: Projekt MOB-Triebwagen 3001-3006

Beitrag von irlinme »

Wiso ist ein teil des antriebs aus Plastik und nicht aus messing
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: Projekt MOB-Triebwagen 3001-3006

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo,
ich habe etwas ausprobiert, weil ich ganz praktisch meine alten Zahnräder nicht mehr so bekommen habe (zumindest nicht zu einem bezahlbaren Preis und vor allem ohne Nabe und bloss mit einem zu grossen Innenloch-Durchmesser) und als Ersatz bloss Kunststoff-Zahnräder angeboten bekam. Es zeigte sich aber, dass die Kunststoff-Variante eine wahrnehmbare Geräuschreduktion bewirkte. Es wird sich beim länger dauernden Einsatz zeigen, ob sich diese Variante auch im Betrieb bewährt. Mal sehen ....
mit Gruss fst-tigrottino
Antworten