Kois-Kupplung an ESU Loksound

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Kois-Kupplung an ESU Loksound

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Ein Hallo in die Runde !

Ich habe probiert, die Kois-Kupplung an einen ESU Loksound XL Version 1.2 rev. 3 (das ist die ältere Ausführung) anzuschließen. Da dieser Decoder keine Zeitschaltfunktion der Ausgänge besitzt, habe ich das Kois-Zeitschaltmodul mit verwendet.
Mein Problem ist nun, dass der ESU an den Funktionsausgänge nur ein getaktetes Signal abgibt, da die Ausgänge dimmbar sind. Und diese Taktung stößt jedesmal das Zeitschaltmodul von neuem an, so dass es nicht mehr zeitgerecht abschalten kann.
Hat jemand dazu eine geniale Lösung ?
Alternativ werde ich mir (provisorisch) durch den Einbau eines weitern Decoders helfen, dass muss ich aber noch testen.

Schöne Grüße
Johannes
villa
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 13:14
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: Kois-Kupplung an ESU Loksound

Beitrag von villa »

Hallo Johannes,
ich hab schon einige Kois-Kupplungen eingebaut auch mit einem Esu-Dekoder. Der Entkuppler funktionierte mit der Zeitsteuerung anstandslos. Eventuell ist das Problem beseitigt wenn der Wert für "Dimmen" auf 100% (kein Dimmen)gesetzt wird. Ansonsten würde ich erst mal versuchen mit einem kleinen Elko zu glätten oder ein Relais nachzuschalten bevor ein zweiter, teurer Decoder herhalten muß. Die Bedienungsanleitung von ESU gibt leider wenig Aufschluß dazu (siehe Anschluß eines Rauchgenerators). Im Zweifelsfall hilft eventuell ein Anruf (Mail) an bei ESU.

Gruß und guten Rutsch
Peter Böhmer
Ebi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 00:05
Kontaktdaten:

Re: Kois-Kupplung an ESU Loksound

Beitrag von Ebi »

Hallo Johannes,
Mein Problem ist nun, dass der ESU an den Funktionsausgänge nur ein getaktetes Signal abgibt, da die Ausgänge dimmbar sind. Und diese Taktung stößt jedesmal das Zeitschaltmodul von neuem an, so dass es nicht mehr zeitgerecht abschalten kann.
Auch der alte ESU erlaubt das getrennte Einstellen für jeden Funktionsausgang. Ab CV 115 kann man das Dimmen für AUX 1 ff einstellen, Wert 0 deaktiviert die Dimmung. (Bedienungsanleitung Seite 52, zumindest mal nach der, die bei ESU als V1.01 auf dem Server liegt)

Damit sollte die Zeitansteuerung klappen.
Gruss und :hallo:
Ebi

meine Gesuche / meine Verkäufe :
www.ruehl-net.de/verkauf/index.htm
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Kois-Kupplung an ESU Loksound

Beitrag von Stoffel »

Hallo Peter,

Bzgl. Deiner Idee, mit einem Elko den Dekoderausgang zu glätten, ist Vorsicht geboten. Dies ist nur zulässig, wenn der Ladestrom durch einen zusätzlichen Widerstand begrent wird. Sonst wird sich der entsprechende Dekoderausgang mit großer Sicherheit verabschieden. :schlaumeier:

Gruß
Stoffel :teddy:
villa
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Mi 9. Jul 2003, 13:14
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: Kois-Kupplung an ESU Loksound

Beitrag von villa »

Hallo Stoffel,
dessen bin ich mir bewust. Für die Glättung ist auch nur ein sehr kleiner Kondensator nötig, was zu berechnen wäre. Bei Johannes weiß ich jedoch das er mit "Mega" Kondensatoren zur Störungsüberbrückung auf Decodern experimentiert, deshalb setzte ich bei ihm das entsprechende Wissen voraus.
Für alle, die keine oder wie ich wenig Erfahrung in der Elektronik haben ist grundsätzlich Vorsicht bei solchen Experimenten geboten. Das sage ich aus leidvoller Selbserfahrung.

Gruß und guten Rutsch
Peter Böhmer
Antworten