Umbau LGB Otto

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

altfranke
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Di 7. Jan 2014, 09:22

Umbau LGB Otto

Beitrag von altfranke »

Hi,

begeistert von dem, was man hier im Forum an Modellen findet, habe ich beschlossen, meine ersten Schritte beim Umbau einer ToyTrain Dampflok zu dokumentieren. Ich hoffe, das Niveau meines Umbaus ist nicht zu unterirdisch. In meiner Familie ist das Interesse für mein Vorhaben eher begrenzt, aber irgendjemandem muss ich einfach davon erzählen :)

Ziel ist:

(1) Leichtes Aufhübschen einer recht einfachen Lok

(2) Digitalisieren + Bedampfen, wobei das Getriebe leider nicht darauf vorbereitet ist

(3) Keine Verwendung fertiger Bausätze, ich habe stattdessen hauptsächlich ein paar Messingbänder und -stangen vorgesehen.

Mein Otto sah letzte Woche noch so aus:

Otto im Original (altfranke)
Bild

Am meisten hat mich die Rückseite gestört. Der Tender ist einfach nur hässlich. Auf vielen Bildern zu Umbauten habe ich gesehen, dass der Tender komplett weggelassen wurde. Das fand ich nun auch schade. Also habe ich in meiner Elektrokiste gekramt und eine alte Steckdosenabdeckung kam für mein Empfinden einem besseren Tender am nächsten (zugegeben, sehr original ist das sicher nicht):

Kappe einer Steckdosen (altfranke)
Bild

Dann ging es an's Demontieren und Lackieren. Mann, was habe ich Lehrgeld bezahlt. Ich habe bestimmt für 30 EUR Lack auf dem Gehäuse verteilt, bis a) die Farbe meinen Vorstellungen entsprach (schön schwarz/rot und ordentlich matt) und b) alle Anfängerfehler (Ungeduld, falscher Abstand, falsche Vorbereitung) halbwegs ausgemerzt waren:


Lackierter Kessel (altfranke)
Bild

Lackierter Rest (altfranke)
Bild

Um Platz für den Decoder zu schaffen, habe ich das Bleigewicht zersägt und die Reste in die Kohlenkästen (?) an der Seite verlagert. Soll ja nicht leichter werden, das Otto. Damit diese nicht rausfallen, habe ich sie verkeilt und mit einem schwarz lackierten Holzstück abgedeckt:

Verteiltes Bleigewicht (altfranke)
Bild


Abdeckung Gewichte (altfranke)
Bild

Für die Kohle habe ich Aquarium-Kiesel schwarz lackiert. Einkleben werde ich sie in den Tender aber erst am Ende:

Kohle (altfranke)
Bild

Jau. Das war's zunächst. Über Kommentare, Anregungen und Kritik freue ich mich. Bei nennenswertem Fortschritt gibt's dann auch eine Ergänzung.


Tschau
Der Altfranke
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Umbau LGB Otto

Beitrag von Rudolf »

Guten Abend Altfranke,

aller Anfang ist schwer, deshalb sage ich zu Deiner Lok selbst erst mal garnichts und warte lieber ab, wie Du es hinbekommst, aus dem ursprünglichen Spielzeug eine Lok zu machen. Das ist ja schon des öfteren gelungen und auch gezeigt worden.

Zwei Fragen habe ich aber:

1. ist das Schwarz in Wirklichkeit so kriselig und hellfleckig wie auf den Bildern oder liegt das an der Bildqualität?

2. warum nimmst Du keine richtige Kohle?

Wünsche frohes Schaffen.
Viele Grüße

Rudolf
altfranke
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Di 7. Jan 2014, 09:22

Re: Umbau LGB Otto

Beitrag von altfranke »

Hi Rudolf,

danke für die nur verhaltene Kritik :)
Rudolf hat geschrieben: 1. ist das Schwarz in Wirklichkeit so kriselig und hellfleckig wie auf den Bildern oder liegt das an der Bildqualität?
Ne, liegt eher am Blitz. In der Farbe (Premium Sprühlack von toom) sind kleine Partikel drin, die sich als Staubschicht nebenbei auch in meinem Keller verteilt haben. Diese geben der Oberfläche eine sehr matten Anschein. Wenn man sie anblitzt reflektieren sie unregelmäßig. Ich mache später mal ein Bild ohne Blitz, wenn die ersten Rohre an der Lok verlegt sind.
Rudolf hat geschrieben: 2. warum nimmst Du keine richtige Kohle?
Klingt vielleicht bekloppt, aber echte Kohle war mir zu schwarz. Die Steinchen haben nach dem Lackieren schöne dunkelgraue "Schatten". Für mein Empfinden sehen die aus, wie frisch aus dem Bergwerk ...


Tschau
Der Altfranke
altfranke
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Di 7. Jan 2014, 09:22

Re: Umbau LGB Otto

Beitrag von altfranke »

Heute hat Otto zunächst einen Digitaldecoder bekommen. Außerdem habe ich ihm hinten noch eine Lampe von der Stainz verpasst:

Einbau Decoder (altfranke)
Bild

War ein ganz schönes Gefriemel. Der Massoth Decoder eMOTION L hat nur die Steckverbinder für die Lampen vorn und hinten. Außerdem passten zum Beispiel die Kabel der vorderen Lampe mit dem Flachstecker nicht mehr durch die Original-Bohrungen. Den Motor musste ich natürlich neu anschließen. Hat alles in allem über zwei Stunden gedauert. Na beim nächsten Otto bin ich schlauer.

Nach dem Zusammenbau habe ich noch ein paar Messing-Teile montiert. Mir hat die Farbe in Kombination mit dem Schwarz schon immer gefallen. Mal sehen, vielleicht lackiere ich das Gestänge auch noch um. Für's Foto habe ich die hässlichen Kupplungen weggelassen:

Otto hinten (altfranke)
Bild


Otto von vorn (altfranke)
Bild

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Beschriftung.
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Umbau LGB Otto

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Altfranke,

unsere Forumsziele sind auf qualitativ überdurchschnittlichen Anspruch an die Modelle und eine vorbildgetreue Umsetzung ausgerichtet.

Ich denke du bist mit deinem Umbau nicht soweit gegangen, wie du hättest gehen können - da ist noch etwas Luft.

Der Wille ein ausgeschachteltes Modell zu verändern ist ja da, vielleicht suchst du dir einfach mal ein paar Vorbildfotos von Lokomotiven, welche der Otto in Größe und Leistung ähneln und versuchst, diese als Wegweiser für die weitere Detaillierung deiner Lok zu verwenden - du wirst sehen das du daran noch mehr Freude hast und obendrein wird das Projekt so eher den Forenzielen gerecht!

Gruß

Martin
Benutzeravatar
bkm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1647
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 19:28
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau LGB Otto

Beitrag von bkm »

Jaja,
die Forenziele tolle Sache 8)
aber selbst von den Gurus nicht immer erfüllt :idea:

Mancher Kritiker hat sich bis heut nicht an einen so simplen Umbau getraut :wink:

OTTO hat durch deinen simplen Umbau gewonnen was willst mehr :?:
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
:snoopy:
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Umbau LGB Otto

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Altfranke,

ich finde allerdings auch, da ist noch mehr drin.

Da wäre die doch recht rudimentäre Steuerung der Lok.
So würde sie wohl nicht funktionieren.

Dann sehe ich einen Luftkessel an der Seite aber keine Luftpumpe.

Wenn die Lampen elektrisch sind, wäre auch eine Lichtmaschine praktisch.
Der vordere Lampenring ist furchtbar und passt nicht zur hinteren Lampe.

Es fehlen völlig die vielen Leitungen am Kessel,
Sandfallrohre, Dampfleitungen, Elektrokabel und Verteilerkästen.

Die Lackierung ist unlogisch.
Warum ist ein Teil der Zylinder rot ?

Den Führerhausboden würde ich aus Holz machen oder zumindest
schmutziges Riffelblech darstellen.

Deinem Steckdosenrucksack fehlen die Niete, dann würde er besser dazu passen.

Achja, die komischen Bremsbacken des Otto habe ich auch noch nicht beim Vorbild gesehen.

Aber der Anfang ist gemacht und nun geht es an die "Superung" :wink:

Viele Grüße
Christoph

P.S. guck mal, was unser Mitglied Thomas H. aus einer Ottolok gebastelt hat,
ich glaube die war damals für seine Tochter.

fotos/showphoto.php?photo=19172&size=bi ... hecat=6701
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Umbau LGB Otto

Beitrag von 4heiner »

Sagt mal Leute, hab ihr sie noch alle?
Da kommt ein Neuling: "begeistert von dem, was man hier im Forum an Modellen findet".
Nimmt sich auch noch die Zeit alles zu fotografieren und zu beschreiben.
Und dann?
Belehrung, Belehrung, Belehrung:"unsere Forumsziele sind auf qualitativ überdurchschnitt-lichen Anspruch an die Modelle und eine vorbildgetreue Umsetzung ausgerichtet".
Ja klar, bin voll einverstanden, aber jeder hat mal angefangen und als Argument ausgerechnet von Altmeister Thomas Hey´l ein Beispiel zu bringen finde ich unredlich.
Ich möchte mal die Möhren sehen, die als Erstlingswerke von einigen Altklugen als Erstlingswerk zusammengebastelt wurden: " mancher Kritiker hat sich bis heut nicht an einen so simplen Umbau getraut", wie Peter richtig bemerkt, vielleicht gar noch nie den Lötkolben am richtigen Ende angepackt.
Jedoch: Kritik, wie die von Christoph, hilft weiter durch Aufzählen von Mängeln, da kann man dann beim nächsten Mal was draus machen.
Die Folge: dann eben keine Berichte mehr schreiben, ein stummer Leser mehr!
Wollen wir das?
Grüße
Egidius
P.S. Übrigens Altfranke, hast Du auch noch einen "richtigen" Namen?
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Umbau LGB Otto

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Egidius ,

also von mir aus war das keine Kritik,
sondern eine Aufzählung von Verbesserungsvorschlägen.
Habe selber noch so ein Otto Teil herumstehen, bin mir aber
leider nicht im Klaren darüber, was ich damit machen könnte :gruebel:
Irgendwie ist die Lok weder Fisch noch Fleisch ....
Falls mir aber was dazu einfällt, wird es sicher gezeigt :!:

Das Beispiel von Thomas habe ich nicht umsonst gewählt,
denn er hat es meines Wissens damals als Spielzeug bezeichnet :wink:
Aber ich finde dafür schaut seine Lok doch schon recht ordentlich aus
und diese Umbauten sollten auch für Anfänger machbar sein.

Nun hoffe ich, dass sich der Altfranke nicht entmutigen lässt
und noch mal Hand anlegt.
Oder gibt es hier einen Selberbauer,
der heute noch mit seinem Erstling uneingeschränkt zufrieden ist :?:

Mein Erstling war übrigens diese Köf.
Die habe ich bis heute zwar nicht verändert,
allerdings stimmt daran nur sehr wenig und sie ist viel zu klein :roll:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Umbau LGB Otto

Beitrag von 4heiner »

Hallo Christoph,
ich meinte mit "Kritik" so etwas wie Verbesserungsvorschläge, sorry, wenn das ungenau ausgedrückt war.
Ich selber hätte die Lok auch nicht für einen Umbau gewählt, aber das steht ja hier nicht in Rede.
Meinen Erstling (RhB G 4/5 von 1980 nach Bauanleitung aus LOKI würde ich durchaus heute noch vorzeigen, nicht, weil so gut, sondern: "seht her, soviel konnte ich damals handwerklich leisten, es hat mir Spaß gemacht, und heute bin ich (auch durch dieses Forum und viel "Training") ein Stück weiter".
Wenn´s also für den Altfranken ein Einstieg ist, er seinen Spaß dabei hat, warum also sollten wir ihm das durch Negativkritik (nicht Deine!) verderben.
Übrigens sieht Dein Erstes Stück doch richtig propper aus!
Im Übrigen weiter so nach Beckett: "Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better"
Grüße
Egidius
Antworten