Umbau LGB Otto
Moderator: Martin Ristau
Umbau LGB Otto
Hi,
begeistert von dem, was man hier im Forum an Modellen findet, habe ich beschlossen, meine ersten Schritte beim Umbau einer ToyTrain Dampflok zu dokumentieren. Ich hoffe, das Niveau meines Umbaus ist nicht zu unterirdisch. In meiner Familie ist das Interesse für mein Vorhaben eher begrenzt, aber irgendjemandem muss ich einfach davon erzählen
Ziel ist:
(1) Leichtes Aufhübschen einer recht einfachen Lok
(2) Digitalisieren + Bedampfen, wobei das Getriebe leider nicht darauf vorbereitet ist
(3) Keine Verwendung fertiger Bausätze, ich habe stattdessen hauptsächlich ein paar Messingbänder und -stangen vorgesehen.
Mein Otto sah letzte Woche noch so aus:
Otto im Original (altfranke)
Am meisten hat mich die Rückseite gestört. Der Tender ist einfach nur hässlich. Auf vielen Bildern zu Umbauten habe ich gesehen, dass der Tender komplett weggelassen wurde. Das fand ich nun auch schade. Also habe ich in meiner Elektrokiste gekramt und eine alte Steckdosenabdeckung kam für mein Empfinden einem besseren Tender am nächsten (zugegeben, sehr original ist das sicher nicht):
Kappe einer Steckdosen (altfranke)
Dann ging es an's Demontieren und Lackieren. Mann, was habe ich Lehrgeld bezahlt. Ich habe bestimmt für 30 EUR Lack auf dem Gehäuse verteilt, bis a) die Farbe meinen Vorstellungen entsprach (schön schwarz/rot und ordentlich matt) und b) alle Anfängerfehler (Ungeduld, falscher Abstand, falsche Vorbereitung) halbwegs ausgemerzt waren:
Lackierter Kessel (altfranke)
Lackierter Rest (altfranke)
Um Platz für den Decoder zu schaffen, habe ich das Bleigewicht zersägt und die Reste in die Kohlenkästen (?) an der Seite verlagert. Soll ja nicht leichter werden, das Otto. Damit diese nicht rausfallen, habe ich sie verkeilt und mit einem schwarz lackierten Holzstück abgedeckt:
Verteiltes Bleigewicht (altfranke)
Abdeckung Gewichte (altfranke)
Für die Kohle habe ich Aquarium-Kiesel schwarz lackiert. Einkleben werde ich sie in den Tender aber erst am Ende:
Kohle (altfranke)
Jau. Das war's zunächst. Über Kommentare, Anregungen und Kritik freue ich mich. Bei nennenswertem Fortschritt gibt's dann auch eine Ergänzung.
Tschau
Der Altfranke
begeistert von dem, was man hier im Forum an Modellen findet, habe ich beschlossen, meine ersten Schritte beim Umbau einer ToyTrain Dampflok zu dokumentieren. Ich hoffe, das Niveau meines Umbaus ist nicht zu unterirdisch. In meiner Familie ist das Interesse für mein Vorhaben eher begrenzt, aber irgendjemandem muss ich einfach davon erzählen
Ziel ist:
(1) Leichtes Aufhübschen einer recht einfachen Lok
(2) Digitalisieren + Bedampfen, wobei das Getriebe leider nicht darauf vorbereitet ist
(3) Keine Verwendung fertiger Bausätze, ich habe stattdessen hauptsächlich ein paar Messingbänder und -stangen vorgesehen.
Mein Otto sah letzte Woche noch so aus:
Otto im Original (altfranke)
Am meisten hat mich die Rückseite gestört. Der Tender ist einfach nur hässlich. Auf vielen Bildern zu Umbauten habe ich gesehen, dass der Tender komplett weggelassen wurde. Das fand ich nun auch schade. Also habe ich in meiner Elektrokiste gekramt und eine alte Steckdosenabdeckung kam für mein Empfinden einem besseren Tender am nächsten (zugegeben, sehr original ist das sicher nicht):
Kappe einer Steckdosen (altfranke)
Dann ging es an's Demontieren und Lackieren. Mann, was habe ich Lehrgeld bezahlt. Ich habe bestimmt für 30 EUR Lack auf dem Gehäuse verteilt, bis a) die Farbe meinen Vorstellungen entsprach (schön schwarz/rot und ordentlich matt) und b) alle Anfängerfehler (Ungeduld, falscher Abstand, falsche Vorbereitung) halbwegs ausgemerzt waren:
Lackierter Kessel (altfranke)
Lackierter Rest (altfranke)
Um Platz für den Decoder zu schaffen, habe ich das Bleigewicht zersägt und die Reste in die Kohlenkästen (?) an der Seite verlagert. Soll ja nicht leichter werden, das Otto. Damit diese nicht rausfallen, habe ich sie verkeilt und mit einem schwarz lackierten Holzstück abgedeckt:
Verteiltes Bleigewicht (altfranke)
Abdeckung Gewichte (altfranke)
Für die Kohle habe ich Aquarium-Kiesel schwarz lackiert. Einkleben werde ich sie in den Tender aber erst am Ende:
Kohle (altfranke)
Jau. Das war's zunächst. Über Kommentare, Anregungen und Kritik freue ich mich. Bei nennenswertem Fortschritt gibt's dann auch eine Ergänzung.
Tschau
Der Altfranke
Re: Umbau LGB Otto
Guten Abend Altfranke,
aller Anfang ist schwer, deshalb sage ich zu Deiner Lok selbst erst mal garnichts und warte lieber ab, wie Du es hinbekommst, aus dem ursprünglichen Spielzeug eine Lok zu machen. Das ist ja schon des öfteren gelungen und auch gezeigt worden.
Zwei Fragen habe ich aber:
1. ist das Schwarz in Wirklichkeit so kriselig und hellfleckig wie auf den Bildern oder liegt das an der Bildqualität?
2. warum nimmst Du keine richtige Kohle?
Wünsche frohes Schaffen.
aller Anfang ist schwer, deshalb sage ich zu Deiner Lok selbst erst mal garnichts und warte lieber ab, wie Du es hinbekommst, aus dem ursprünglichen Spielzeug eine Lok zu machen. Das ist ja schon des öfteren gelungen und auch gezeigt worden.
Zwei Fragen habe ich aber:
1. ist das Schwarz in Wirklichkeit so kriselig und hellfleckig wie auf den Bildern oder liegt das an der Bildqualität?
2. warum nimmst Du keine richtige Kohle?
Wünsche frohes Schaffen.
Viele Grüße
Rudolf
Rudolf
Re: Umbau LGB Otto
Hi Rudolf,
danke für die nur verhaltene Kritik
Tschau
Der Altfranke
danke für die nur verhaltene Kritik
Ne, liegt eher am Blitz. In der Farbe (Premium Sprühlack von toom) sind kleine Partikel drin, die sich als Staubschicht nebenbei auch in meinem Keller verteilt haben. Diese geben der Oberfläche eine sehr matten Anschein. Wenn man sie anblitzt reflektieren sie unregelmäßig. Ich mache später mal ein Bild ohne Blitz, wenn die ersten Rohre an der Lok verlegt sind.Rudolf hat geschrieben: 1. ist das Schwarz in Wirklichkeit so kriselig und hellfleckig wie auf den Bildern oder liegt das an der Bildqualität?
Klingt vielleicht bekloppt, aber echte Kohle war mir zu schwarz. Die Steinchen haben nach dem Lackieren schöne dunkelgraue "Schatten". Für mein Empfinden sehen die aus, wie frisch aus dem Bergwerk ...Rudolf hat geschrieben: 2. warum nimmst Du keine richtige Kohle?
Tschau
Der Altfranke
Re: Umbau LGB Otto
Heute hat Otto zunächst einen Digitaldecoder bekommen. Außerdem habe ich ihm hinten noch eine Lampe von der Stainz verpasst:
Einbau Decoder (altfranke)
War ein ganz schönes Gefriemel. Der Massoth Decoder eMOTION L hat nur die Steckverbinder für die Lampen vorn und hinten. Außerdem passten zum Beispiel die Kabel der vorderen Lampe mit dem Flachstecker nicht mehr durch die Original-Bohrungen. Den Motor musste ich natürlich neu anschließen. Hat alles in allem über zwei Stunden gedauert. Na beim nächsten Otto bin ich schlauer.
Nach dem Zusammenbau habe ich noch ein paar Messing-Teile montiert. Mir hat die Farbe in Kombination mit dem Schwarz schon immer gefallen. Mal sehen, vielleicht lackiere ich das Gestänge auch noch um. Für's Foto habe ich die hässlichen Kupplungen weggelassen:
Otto hinten (altfranke)
Otto von vorn (altfranke)
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Beschriftung.
Einbau Decoder (altfranke)
War ein ganz schönes Gefriemel. Der Massoth Decoder eMOTION L hat nur die Steckverbinder für die Lampen vorn und hinten. Außerdem passten zum Beispiel die Kabel der vorderen Lampe mit dem Flachstecker nicht mehr durch die Original-Bohrungen. Den Motor musste ich natürlich neu anschließen. Hat alles in allem über zwei Stunden gedauert. Na beim nächsten Otto bin ich schlauer.
Nach dem Zusammenbau habe ich noch ein paar Messing-Teile montiert. Mir hat die Farbe in Kombination mit dem Schwarz schon immer gefallen. Mal sehen, vielleicht lackiere ich das Gestänge auch noch um. Für's Foto habe ich die hässlichen Kupplungen weggelassen:
Otto hinten (altfranke)
Otto von vorn (altfranke)
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Beschriftung.
-
- Buntbahner
- Beiträge: 1613
- Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28
Re: Umbau LGB Otto
Hallo Altfranke,
unsere Forumsziele sind auf qualitativ überdurchschnittlichen Anspruch an die Modelle und eine vorbildgetreue Umsetzung ausgerichtet.
Ich denke du bist mit deinem Umbau nicht soweit gegangen, wie du hättest gehen können - da ist noch etwas Luft.
Der Wille ein ausgeschachteltes Modell zu verändern ist ja da, vielleicht suchst du dir einfach mal ein paar Vorbildfotos von Lokomotiven, welche der Otto in Größe und Leistung ähneln und versuchst, diese als Wegweiser für die weitere Detaillierung deiner Lok zu verwenden - du wirst sehen das du daran noch mehr Freude hast und obendrein wird das Projekt so eher den Forenzielen gerecht!
Gruß
Martin
unsere Forumsziele sind auf qualitativ überdurchschnittlichen Anspruch an die Modelle und eine vorbildgetreue Umsetzung ausgerichtet.
Ich denke du bist mit deinem Umbau nicht soweit gegangen, wie du hättest gehen können - da ist noch etwas Luft.
Der Wille ein ausgeschachteltes Modell zu verändern ist ja da, vielleicht suchst du dir einfach mal ein paar Vorbildfotos von Lokomotiven, welche der Otto in Größe und Leistung ähneln und versuchst, diese als Wegweiser für die weitere Detaillierung deiner Lok zu verwenden - du wirst sehen das du daran noch mehr Freude hast und obendrein wird das Projekt so eher den Forenzielen gerecht!
Gruß
Martin
Re: Umbau LGB Otto
Jaja,
die Forenziele tolle Sache
aber selbst von den Gurus nicht immer erfüllt
Mancher Kritiker hat sich bis heut nicht an einen so simplen Umbau getraut
OTTO hat durch deinen simplen Umbau gewonnen was willst mehr
die Forenziele tolle Sache
aber selbst von den Gurus nicht immer erfüllt
Mancher Kritiker hat sich bis heut nicht an einen so simplen Umbau getraut
OTTO hat durch deinen simplen Umbau gewonnen was willst mehr
Bis dann denn
Peter (BKM)
Normal langsam
Peter (BKM)
Normal langsam
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6479
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: Umbau LGB Otto
Hallo Altfranke,
ich finde allerdings auch, da ist noch mehr drin.
Da wäre die doch recht rudimentäre Steuerung der Lok.
So würde sie wohl nicht funktionieren.
Dann sehe ich einen Luftkessel an der Seite aber keine Luftpumpe.
Wenn die Lampen elektrisch sind, wäre auch eine Lichtmaschine praktisch.
Der vordere Lampenring ist furchtbar und passt nicht zur hinteren Lampe.
Es fehlen völlig die vielen Leitungen am Kessel,
Sandfallrohre, Dampfleitungen, Elektrokabel und Verteilerkästen.
Die Lackierung ist unlogisch.
Warum ist ein Teil der Zylinder rot ?
Den Führerhausboden würde ich aus Holz machen oder zumindest
schmutziges Riffelblech darstellen.
Deinem Steckdosenrucksack fehlen die Niete, dann würde er besser dazu passen.
Achja, die komischen Bremsbacken des Otto habe ich auch noch nicht beim Vorbild gesehen.
Aber der Anfang ist gemacht und nun geht es an die "Superung"
Viele Grüße
Christoph
P.S. guck mal, was unser Mitglied Thomas H. aus einer Ottolok gebastelt hat,
ich glaube die war damals für seine Tochter.
fotos/showphoto.php?photo=19172&size=bi ... hecat=6701
ich finde allerdings auch, da ist noch mehr drin.
Da wäre die doch recht rudimentäre Steuerung der Lok.
So würde sie wohl nicht funktionieren.
Dann sehe ich einen Luftkessel an der Seite aber keine Luftpumpe.
Wenn die Lampen elektrisch sind, wäre auch eine Lichtmaschine praktisch.
Der vordere Lampenring ist furchtbar und passt nicht zur hinteren Lampe.
Es fehlen völlig die vielen Leitungen am Kessel,
Sandfallrohre, Dampfleitungen, Elektrokabel und Verteilerkästen.
Die Lackierung ist unlogisch.
Warum ist ein Teil der Zylinder rot ?
Den Führerhausboden würde ich aus Holz machen oder zumindest
schmutziges Riffelblech darstellen.
Deinem Steckdosenrucksack fehlen die Niete, dann würde er besser dazu passen.
Achja, die komischen Bremsbacken des Otto habe ich auch noch nicht beim Vorbild gesehen.
Aber der Anfang ist gemacht und nun geht es an die "Superung"
Viele Grüße
Christoph
P.S. guck mal, was unser Mitglied Thomas H. aus einer Ottolok gebastelt hat,
ich glaube die war damals für seine Tochter.
fotos/showphoto.php?photo=19172&size=bi ... hecat=6701
Re: Umbau LGB Otto
Sagt mal Leute, hab ihr sie noch alle?
Da kommt ein Neuling: "begeistert von dem, was man hier im Forum an Modellen findet".
Nimmt sich auch noch die Zeit alles zu fotografieren und zu beschreiben.
Und dann?
Belehrung, Belehrung, Belehrung:"unsere Forumsziele sind auf qualitativ überdurchschnitt-lichen Anspruch an die Modelle und eine vorbildgetreue Umsetzung ausgerichtet".
Ja klar, bin voll einverstanden, aber jeder hat mal angefangen und als Argument ausgerechnet von Altmeister Thomas Hey´l ein Beispiel zu bringen finde ich unredlich.
Ich möchte mal die Möhren sehen, die als Erstlingswerke von einigen Altklugen als Erstlingswerk zusammengebastelt wurden: " mancher Kritiker hat sich bis heut nicht an einen so simplen Umbau getraut", wie Peter richtig bemerkt, vielleicht gar noch nie den Lötkolben am richtigen Ende angepackt.
Jedoch: Kritik, wie die von Christoph, hilft weiter durch Aufzählen von Mängeln, da kann man dann beim nächsten Mal was draus machen.
Die Folge: dann eben keine Berichte mehr schreiben, ein stummer Leser mehr!
Wollen wir das?
Grüße
Egidius
P.S. Übrigens Altfranke, hast Du auch noch einen "richtigen" Namen?
Da kommt ein Neuling: "begeistert von dem, was man hier im Forum an Modellen findet".
Nimmt sich auch noch die Zeit alles zu fotografieren und zu beschreiben.
Und dann?
Belehrung, Belehrung, Belehrung:"unsere Forumsziele sind auf qualitativ überdurchschnitt-lichen Anspruch an die Modelle und eine vorbildgetreue Umsetzung ausgerichtet".
Ja klar, bin voll einverstanden, aber jeder hat mal angefangen und als Argument ausgerechnet von Altmeister Thomas Hey´l ein Beispiel zu bringen finde ich unredlich.
Ich möchte mal die Möhren sehen, die als Erstlingswerke von einigen Altklugen als Erstlingswerk zusammengebastelt wurden: " mancher Kritiker hat sich bis heut nicht an einen so simplen Umbau getraut", wie Peter richtig bemerkt, vielleicht gar noch nie den Lötkolben am richtigen Ende angepackt.
Jedoch: Kritik, wie die von Christoph, hilft weiter durch Aufzählen von Mängeln, da kann man dann beim nächsten Mal was draus machen.
Die Folge: dann eben keine Berichte mehr schreiben, ein stummer Leser mehr!
Wollen wir das?
Grüße
Egidius
P.S. Übrigens Altfranke, hast Du auch noch einen "richtigen" Namen?
- Regalbahner
- Site Admin
- Beiträge: 6479
- Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
- Wohnort: ehemaliger Müritzkreis
Re: Umbau LGB Otto
Hallo Egidius ,
also von mir aus war das keine Kritik,
sondern eine Aufzählung von Verbesserungsvorschlägen.
Habe selber noch so ein Otto Teil herumstehen, bin mir aber
leider nicht im Klaren darüber, was ich damit machen könnte
Irgendwie ist die Lok weder Fisch noch Fleisch ....
Falls mir aber was dazu einfällt, wird es sicher gezeigt
Das Beispiel von Thomas habe ich nicht umsonst gewählt,
denn er hat es meines Wissens damals als Spielzeug bezeichnet
Aber ich finde dafür schaut seine Lok doch schon recht ordentlich aus
und diese Umbauten sollten auch für Anfänger machbar sein.
Nun hoffe ich, dass sich der Altfranke nicht entmutigen lässt
und noch mal Hand anlegt.
Oder gibt es hier einen Selberbauer,
der heute noch mit seinem Erstling uneingeschränkt zufrieden ist
Mein Erstling war übrigens diese Köf.
Die habe ich bis heute zwar nicht verändert,
allerdings stimmt daran nur sehr wenig und sie ist viel zu klein
Viele Grüße
Christoph
also von mir aus war das keine Kritik,
sondern eine Aufzählung von Verbesserungsvorschlägen.
Habe selber noch so ein Otto Teil herumstehen, bin mir aber
leider nicht im Klaren darüber, was ich damit machen könnte
Irgendwie ist die Lok weder Fisch noch Fleisch ....
Falls mir aber was dazu einfällt, wird es sicher gezeigt
Das Beispiel von Thomas habe ich nicht umsonst gewählt,
denn er hat es meines Wissens damals als Spielzeug bezeichnet
Aber ich finde dafür schaut seine Lok doch schon recht ordentlich aus
und diese Umbauten sollten auch für Anfänger machbar sein.
Nun hoffe ich, dass sich der Altfranke nicht entmutigen lässt
und noch mal Hand anlegt.
Oder gibt es hier einen Selberbauer,
der heute noch mit seinem Erstling uneingeschränkt zufrieden ist
Mein Erstling war übrigens diese Köf.
Die habe ich bis heute zwar nicht verändert,
allerdings stimmt daran nur sehr wenig und sie ist viel zu klein
Viele Grüße
Christoph
Re: Umbau LGB Otto
Hallo Christoph,
ich meinte mit "Kritik" so etwas wie Verbesserungsvorschläge, sorry, wenn das ungenau ausgedrückt war.
Ich selber hätte die Lok auch nicht für einen Umbau gewählt, aber das steht ja hier nicht in Rede.
Meinen Erstling (RhB G 4/5 von 1980 nach Bauanleitung aus LOKI würde ich durchaus heute noch vorzeigen, nicht, weil so gut, sondern: "seht her, soviel konnte ich damals handwerklich leisten, es hat mir Spaß gemacht, und heute bin ich (auch durch dieses Forum und viel "Training") ein Stück weiter".
Wenn´s also für den Altfranken ein Einstieg ist, er seinen Spaß dabei hat, warum also sollten wir ihm das durch Negativkritik (nicht Deine!) verderben.
Übrigens sieht Dein Erstes Stück doch richtig propper aus!
Im Übrigen weiter so nach Beckett: "Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better"
Grüße
Egidius
ich meinte mit "Kritik" so etwas wie Verbesserungsvorschläge, sorry, wenn das ungenau ausgedrückt war.
Ich selber hätte die Lok auch nicht für einen Umbau gewählt, aber das steht ja hier nicht in Rede.
Meinen Erstling (RhB G 4/5 von 1980 nach Bauanleitung aus LOKI würde ich durchaus heute noch vorzeigen, nicht, weil so gut, sondern: "seht her, soviel konnte ich damals handwerklich leisten, es hat mir Spaß gemacht, und heute bin ich (auch durch dieses Forum und viel "Training") ein Stück weiter".
Wenn´s also für den Altfranken ein Einstieg ist, er seinen Spaß dabei hat, warum also sollten wir ihm das durch Negativkritik (nicht Deine!) verderben.
Übrigens sieht Dein Erstes Stück doch richtig propper aus!
Im Übrigen weiter so nach Beckett: "Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better"
Grüße
Egidius