Sehenswerter Fachwerkbahnhof von Göhr-Finescale

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Sehenswerter Fachwerkbahnhof von Göhr-Finescale

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo, Bahnhofsvorsteher,

kompromisslose Bauten am Gleis sind nicht sehr häufig, die nachfolgenden Fotos zeigen in meisterlicher Ausführung einen Fachwerkbahnhof, der in seiner Bauart
häufig im Norddeutschen Flachland anzutreffen war und ist :!:
Die Aufnahmen der sehenswerten Bauten bieten ebenfalls viele Anregungen für
den Selbstbau derartiger Gebäude, weitere Anregungen findet man auf der
Website http://www.goehr-finescale.de

Hier also der Bahnhof:

Norddeutscher Bahnhof (Karl-Heinz)
Bild


Norddt. Fachwerkbahnhof (Karl-Heinz)
Bild

Diesen Aufnahmen braucht man nichts hinzuzufügen :!:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 00:29
Wohnort: Dresden

Re: Sehenswerter Fachwerkbahnhof von Göhr-Finescale

Beitrag von Kniffo »

Hallo Heinz,

waaaahnsinn dieses Gebäude. Das Bild bei Dunkelheit könnte man auch als Bahnhof in realer Größe durchgehen lassen. :gut:

Gruß Frank
Geht los
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerter Fachwerkbahnhof von Göhr-Finescale

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo zusammen :tach: ,

ich erlaube mir noch zwei weitere Aufnahmen des "Göhr'schen" Fachwerkbahnhofs
einzustellen, weil mich diese Gebäudemodelle schlichtweg begeistern :!:


Bahnhof Oberelvenich (Karl-Heinz)
Bild
Göhr-Finescale Modell

Bahnhof Oberelvenich (Karl-Heinz)
Bild
Göhr-Finescale-Modell

Weitere Gebäudemodelle sind auf der Website http://www.goehr-finescale.de
zu sehen und übrigens auch käuflich zu erwerben :!:

Viel Vergnügen beim Betrachten :!:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 364
Registriert: So 20. Jul 2003, 18:11
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Sehenswerter Fachwerkbahnhof von Göhr-Finescale

Beitrag von Alex »

Hallo in die Runde,
die Modelle von Göhr sind einfach unglaublich. So viel Liebe im Detail habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Man kann sich einfach nicht satt sehen, an den Bildern.

In voller Begeisterung

Alex
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerter Fachwerkbahnhof von Göhr-Finescale

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo "Feinschmecker" :tach:,

hier noch ein paar weitere Leckerbissen des Bahnhofs als Ensemble :!:

Viel Vergnügen


Bahnhofs-Ensemble (Karl-Heinz)
Bild


Bahnhofsschuppen &Niederelvenich& (Karl-Heinz)
Bild


Bf-Pissoir (Karl-Heinz)
Bild


Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerter Fachwerkbahnhof von Göhr-Finescale

Beitrag von Bommel »

Hallo Karl-Heinz :tach: ,

schööönes Modell. Aber wie sieht es denn auf dem Toilettenhäuschen mit Licht aus? Ich sehe keine Stromkabel dahin, kein Fenster,..., das muß ja zappenduster da drin sein :biggrin: .
Nicht daß da ein fahrlässiges Preiserlein mit offenem Licht hantiert :rolleyes: . Wäre doch wirklich schade...
:yau:

Schöne Grüße von der BBildmmelbahn

Steffen
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerter Fachwerkbahnhof von Göhr-Finescale

Beitrag von Karl-Heinz »

Hi Steffen :tach:

ich lese immer Licht :idea:

was für Licht :?: :?: :?:

:arrow: Um das besondere Flair ländlicher Abtritte genießen zu können, wäre die Ausstattung derselben mit elektrischem Licht nur kontraproduktiv :!:

:arrow: Lediglich weiblichen Fahrgästen (fachtechnisch: Beförderungsfällen) war es vorbehalten, sich beim Bahnhofsvorsteher eine Petroleumlampe oder dergleichen ausleihen zu können, um im Schein derselben die Kleiderordnung zu wahren :!:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Sehenswerter Fachwerkbahnhof von Göhr-Finescale

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Karl - Heinz und Steffen,

zu der sicherlich furchtbar wichtigen Frage der Beleuchtung des Toilettenhäuschen komme ich bei genauster Betrachtung der Bilder zu der Erkenntniss, dass das Häuschen doch Licht hat. :schlaumeier: :zustimm:

Für die Einführung einer Freileitung ist der Anbau zu niedrig, also hat man, was heute noch gemacht wird, am Mast eine Leitung im Stahlmanntel nach unten geführt und als erdverlegte Leitung ins Häuschen geführt. Sieht man doch deutlich an dem Mast! :versteck: :irre: :gut:

Mich würde allerdings die Freilandtauglichkeit der tollen Modelle interessieren. Oder habe ich da was überlesen?

:gruebel: :nixweiss: :irre:

Ich wollte mich auf der Seite http://www.goehr-finescale.de schlau machen, aber dabei streikt mein PC. Z.B. lassen sich die Bilder nicht öffnen. :nixweiss: :gruebel: :lupe: :unknown:

Wilhelm :yau:
jochen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 10:47

Re: Sehenswerter Fachwerkbahnhof von Göhr-Finescale

Beitrag von jochen »

Hallo Wilhelm,

an Deinem PC liegt das nicht. Ich benutze einen Mac und Netscape 7.0 und sehe auch keine Bilder. Nur das Icon, das anzeigt, dass dort eins ist.

Viele Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Sehenswerter Fachwerkbahnhof von Göhr-Finescale

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Wilhelm :tach: ,

ich beharre mal nach ausgiebiger Betrachtung des Abtritts auf meiner obigen Position und füge folgende Überlegungen und Betrachtungen an:

Der Abtritt verfügt ein Oberlicht an den Stirnseiten, welches einen ausreichenden Lichteintritt gewährleistet :!:

Eine Verlegung eines Erdkabels wird bei sorgfältiger Bildbetrachtung immer unwahrscheinlicher, da Anzeichen früherer Erdarbeiten absolut nicht erkennbar sind :!: :twisted:

Die Gebäude sind nach meinen Informationen freilandtauglich, wenn Du Dir also diesen Bahnhof in den Garten stellen willst, nur zu :!:


Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Antworten