PIKO-Personenwagen für LGB adaptieren

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
9960
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 12:17
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: PIKO-Personenwagen für LGB adaptieren

Beitrag von 9960 »

Hallo zusammen,
Regalbahner hat geschrieben:Hallo Dieter,
die Überschrift deines Threads ist .....
im Moment kriege ich einen gaaaaaanz dicken Hals. Ich habe schon lange nix mehr geschrieben, weil mir die Ansprüche hier im Forum nicht mehr gefallen. Ich finde ihr (die Paten) gehen zu barsch mit Neulingen um (Nicht zum ersten Mal).
Dieter ist ein Neuling, der eben erst anfängt zu bauen. Erst mal abwarten was da noch kommt und nicht gleich mit Abstellgleis drohen bzw. zu sagen "was du da machst ist Schrott".
Nicht daß ich das was Helmut, Kellerbahner, Fritjof und andere hier zeigen ganz großes "Oscarreifes Kino" ist. (Ich wollte ich könnte so werkeln) Wenn ihr (die Paten) das wollt, macht das Forum dicht (nur Lesestatus, mit Schreibstatus für einige weinige) und kocht euer eigenes Süppchen.
Ein Forum lebt von seinen Mitgliedern und den Diskussioenen untereinander. Wenn ein Mitglied einen Beitrag einstellt der nicht "zu den Zielen des Forums" passt, kann man ihn dezenter darauf hinweisen. Wir sollten froh sein, daß Buntbahner wie Dieter hier schreiben und es Mitglieder gibt mit einem geringeren Anspruch an das gebastelte Teil (die können es vielleicht nicht anders wie zB ich)

Gruß Waldemar
Internet: home.arcor.de/wupperbahn/
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: PIKO-Personenwagen für LGB adaptieren

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Waldemar,

nun bleib doch mal ruhig.
Hier wird niemand von den Paten jemals äußern "was du da machst ist Schrott" :!:
Im Gegenteil, es wird versucht jedem Anfänger zu helfen und ihn
auf den richtigen Weg zu bringen.
Natürlich nur wenn er das auch will.

Andererseits ist das hier ein Modellbauforum und wer hier schreiben
und seine Werke zeigen will, muss sich nun mal an die Regeln halten.
Über diesen Punkt müssen wir auch nicht schon wieder diskutieren,
der ist einfach gegeben :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: PIKO-Personenwagen für LGB adaptieren

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Dieter,
hallo zusammen,

ich habe mir mal Deine Vorstellung herausgesucht.
dida hat geschrieben:Hallo liebe Buntbahner,
mein Name ist Dieter, ich gehöre schon zu den älteren Semestern und beschäftige mich nach einer über 20-jährigen Pause wieder verstärkt mit der Spurweite IIm. Im Mittelpunkt stehen dabei Umbauten von Loks und Wagen. Richtschnur bei den Umbauten war und ist eine gewisse Angleichung an das Erscheinungsbild der "jungen" Bundesbahn (Epoche III). Dabei erlaube ich mir auch sehr oft "Freelance-Modelle". Auch die Digitalisierung der Loks wird vorangetrieben und die Selektrix-Dekoder aus den 90er Jahren werden durch DCC Dekoder ersetzt. Zum Einsatz kommen meine Tfz nur hin und wieder auf einer temporären Teppichbahn. Der Hauptreiz liegt bei mir eindeutig beim Umbauen und hierzu hoffe ich in Zukunft beim BBF wertvolle Tips zu bekommen. Darüber würde ich mich freuen!
Mein Interesse an der Eisenbahn geht schon auf die frühe Kindheit zurück: Als mir mein Vater den Wunsch nach einer elektrische Eisenbahn erfüllen wollte, ließ er mich zwischen den Spurweiten H0 und 0 wählen. Der Hang zur größeren Bahn war schon damals bei mir vorhanden; leider ahnten wir aber nicht, dass Märklin 1954 die 0-Blechbahn-Produktion einstellten würde und damit meine Eisenbahnanlage auf eine 2' B-Lok mit 3-achsigem Tender, diversen Wagen und einem Gleisoval mit Ausweichgleis beschränkt bleiben sollte. Die habe ich heute noch (in den 90er Jahren ergänzt durch Zukäufe auf Tin-Plate-Auktionen).
Zur Zeit arbeite ich - ganz ohne Hektik - an einer Modifizierung der LGB Spreewald.
Da steht für mich eindeutig:
Im Mittelpunkt stehen dabei Umbauten von Loks und Wagen. Richtschnur bei den Umbauten war und ist eine gewisse Angleichung an das Erscheinungsbild der "jungen" Bundesbahn (Epoche III).
Außerdem steht dort:
Der Hauptreiz liegt bei mir eindeutig beim Umbauen und hierzu hoffe ich in Zukunft beim BBF wertvolle Tips zu bekommen. Darüber würde ich mich freuen!
In der Epoche III war nach meinem Kenntnisstand, die Inselbahn Wangerooge die einzige DB Schmalspurbahn.

Dieser herrliche Mischmasch von Fahrzeugen,die von allen möglichen Bahnen kamen, hatte mich früher begeistert und meine Anregungen zum Nachbau ergeben.

Nur mit Teilnahme und durch Anregungen im BBF stiegen auch meine eigenen Ansprüche.

Was anderes, wie du in deiner Vorstellung geschrieben hast, ist hier eigentlich unter Berücksichtigung der Ziele dieses Forums nicht geschehen.

Wenn ich nicht auch solche Anregungen aus dem Forum bekommen und genutzt hätte, wäre ich heute sicher noch nicht da wo ich bin.
Helmut Schmidt
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: PIKO-Personenwagen für LGB adaptieren

Beitrag von Klaus »

hallo Dieter, vor 10 Jahren habe ich auch mal hier angefangen mit der "Verschönerung- oder Verschlimmbesserung" von LGB-Fahrzeugen. Wenn du das auch machst, ist das doch ok. Aber dann musst du deinen Modellen, die ja im gegebenen Fall in Natura Regelspurfahrzeuge waren auch das Aussehen von Regelspurfahrzeugen geben. D.h. die Wagen müssten 4 Puffer und eine Schraubenkupplung erhalten.
Ich denke, wenn du in diesem Forum bleiben möchtest, solltest du überlegen, ob du nicht doch mal etwas "richtiges" Eigenes, modellmäßiges bauen möchtest. ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das Spaß macht. Und wenn man nicht nur Kritik ernten möchte, wird man von Modell zu Modell besser, bis die Kritiker irgend wann verstummen.
Es schadet doch auch nichts, wenn du im Spaßbahn Forum oder im Gartenbahnforum deine Piko- oder LGB Umbauten erläuterst und hier fleißig mitliest. Dabei wird man auch nicht dümmer. Ich behaupte mal, dass 80% aller BBF- Mitglieder so wie so nur mitlesen. "Richtiger" Modellbau ist hier seit geraumer Zeit Mangelware. Eigentlich schade.
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: PIKO-Personenwagen für LGB adaptieren

Beitrag von Schienenbus »

Hallo zusammen,

es gab mehrere Schmalspurbahnen unter DB-Regie in der Epoche 3. Man denke nur an die Walhallabahn. Dort waren die 2-Achser Plattformwagen auch noch mit Keks unterwegs.

Zum vorgestellten Umbau bin ich der Meinung man kann aus ihm noch mehr machen und dann sagen "So häte so ein Fahrzeug aussehen können".

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: PIKO-Personenwagen für LGB adaptieren

Beitrag von fido »

Schienenbus hat geschrieben:Zum vorgestellten Umbau bin ich der Meinung man kann aus ihm noch mehr machen und dann sagen "So häte so ein Fahrzeug aussehen können".
Hallo alle zusammen,

das sehe ich auch so.

Das erste wäre die Vorbildrecherche, um Vorlagen für den Umbau zu bekommen.

Das zweite ist das Entfernen aller Teile des Wagens, die im Gummimaßstab (vermutlich 1:32-1:26) gehalten sind. Das ist mit Sicherheit die Beschriftung, aber auch die Achslager sind Kandidaten.

Drittens baut man den Wagen nach den gefunden Vorlagen um und gestaltet ihn neu, so dass er wenigstens einem fiktiven Vorbild im Maßstab 1:22,5 entspricht und alle Standardteile (u.a. Achslager) maßstäblich sind.

Wie man von einem Großserien-Fahrzeug zu einem Modell eines Vorbilds kommen kann, habe ich in modellbau/viewtopic.php?p=244146#244146 beschrieben.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: PIKO-Personenwagen für LGB adaptieren

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Stephan,

stimmt die DB Keks Zeit ging von 1956 bis 1970, nur die Wallhallabahn hatte ja leider schon 1960 den Personenverkehr eingestellt.

Aber hier ein Link zu den 2 achsigen Wagen.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
dida
Buntbahner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 13:37
Wohnort: Weinland Hessische Bergstraße

Re: PIKO-Personenwagen für LGB adaptieren

Beitrag von dida »

Hallo Leute,
beim Durchlesen eurer Beiträge drängt sich mir unwillkürlich der alte Spruch vom Wernigeröder Rathaus auf: "Einer acht's, der andre betrachts, der dritte verlacht's, was macht's".
Dem ist nur hinzuzufügen, dass ich es nicht mit CNC-Fräsern, 3D-Druckern und einer gut ausgerüsteten Mechanikerwerkstatt aufnehmen kann und will; da bin ich anspruchsloser. Da dies aber offenbar nicht im Sinne der Gralshüter des Forums ist, habe ich beschlossen, in Zukunft keine Bastel-Beiträge mehr im BBF zu veröffentlichen.
"Sou, jetscht wär' däs au geschwätzt", meint (frei nach Comedian Christoph Sommer)

Dieter
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: PIKO-Personenwagen für LGB adaptieren

Beitrag von fido »

dida hat geschrieben:Dem ist nur hinzuzufügen, dass ich es nicht mit CNC-Fräsern, 3D-Druckern und einer gut ausgerüsteten Mechanikerwerkstatt aufnehmen kann und will; da bin ich anspruchsloser.
Hallo Dieter,

wenn Du glaubst, das man ein Achslager nur mit einer gut ausgerüsteten Mechanikerwerkstatt schnitzen könnte oder das es besonderes Werkzeug für das Lackieren eines Wagens braucht, hast Du die Beiträge dieses Forums nicht gelesen.

Besonders schade ist, das Du auf die konstruktiven Vorschläge in dieser Diskussion nicht eingehst. So gesehen ist natürlich jede weitere Diskussion überflüssig.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: PIKO-Personenwagen für LGB adaptieren

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Dieter,

noch gebe ich nicht auf
und will dir deshalb, mal ganz unbescheiden :oops:
meinen Spur II Güterwagen zeigen,
den ich aus einem Bastelbogen gebaut habe.

modellbau/viewtopic.php?t=8433

Alles ist am "Küchentisch" ohne Spezialwerkzeuge entstanden.
der Wagen rollt sogar, wenn ich ihm auch heute eine Federung spendieren würde,
denn das ist bei einem so großen Fahrzeug nötig.
Da er bei mir ausschließlich auf Rollböcken transportiert wird,
ist das aber kein Problem.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten