CAD Software

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

CAD Software

Beitrag von dolfan96 »

moin,
habe da mal eine "spezielle " Frage
habe seit ein paar Wochen eine eigene Fräse in Benutzung.
Dabei war das Programm CAD 6.
Folgendes Problem habe ich hier.
Wenn ich selber zeichne ( gerade Linien ) kann ich alles als DXF abspeichern und mit einem Zwischenprogramm "BOCNC" ? nachbearbeiten und als PLT exportieren. Sobald ich allerdings Kurven einzeichne, werden diese von CAD6 erkannt, aber sobald ich diese korrekt abgespeicherten Dateien übernehme, werden diese "Kurven " im Gegensatz zu den geraden Linien aber nicht mehr angezeigt.

Weiß jemand, was ich hier tun muss, damit ich auch Kurven korrekt weiter bearbeiten kann ?
mit Grüßen
Carsten
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: CAD Software

Beitrag von volkerS »

Hallo Carsten,
wenn bei deiner Fräse CAD6 dabei war sollte es ja auch direkt die Fräse ansteuern können? Dann kannst du dir den Umweg über BOCNC sparen.
Ich arbeite mit AcadR14 und speichere in DWG. Da erkennt BOCNC alle Informationen. Sind deine Kurven "Freihand-Linien"? Möglicherweise werden diese von BOCNC nicht erkannt. Teste einfach mal mehrere Kreise, gezeichnet mit Mittelpunkt und Radius/Durchmesser und speichere als DXF bzw. DWG ab. Was macht BOCNC mit diesen Dateien?
Volker
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: CAD Software

Beitrag von dolfan96 »

Hallo Volker,
danke für deine Antwort,
die Linien, die ich meine sind Freihandlinien. BOCNC erkennt alle Daten, egal ob Kreise oder gerade Linien. Das einzige, welches nicht erkannt wird sind freihandlinien. Benötige BOCNC / wurde mir so gesagt ) um der Maschine mitzuteilen, ob innen oder außen gefräst wird.

EDIT:
Problem gelöst: im Programm war ein Button ( Restliche Blocks aktiviert ) nicht angeschaltet.

Lasse die Antwort so drin stehen, vielleicht hilft es jemanden weiter, der das gleiche Problem hat.

Werde dann heute Abend mal eine Testfräsung machen. Wenn es Probleme geben sollte, melde ich mich wieder.

Carsten
Antworten