Selbstbau für Anfänger

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
AndreasHL
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Dez 2003, 14:03

Selbstbau für Anfänger

Beitrag von AndreasHL »

Hallo,

im Frühjahr werden wir in unser neues Haus einziehen, und dann soll auch eine Gartenbahn entstehen.

Bisher besitze ich 3 Startpackungen von LGB, wobei ich die Wagen sowas von schrecklich finde... :(

Natürlich sollen auch meine Kinder (4 und 9 Jahre alt) damit spielen können.

Aber im Prinzip wünsche ich mir Wagen, wie sie für Spur 1 angeboten werden, für LGB. Müssen auch nicht so 100 % detailiert sein, aber bezahlbar. Ich weiss, dass LGB einige Schmalspurbahnen nachbildet. Ich finde, dass diese Modelpolitik in die Sackgasse führt. Wieviele schöne Modelle gibt es in Normalspur, warum verzichtet LGB darauf ? Massstäblich ist bei denen doch sowieso kaum etwas.

So, genug Frust rausgelassen, man möge mir verzeihen. Wenn es nicht anders geht, versuche ich eben, selbst etwas zu bauen. Daher hier die Frage: wo bekomme ich z. B. Pläne von "normalen" Personenwaggongs der DB her, z. B. der alten Silberlinge ?

Gruss

Andreas
Benutzeravatar
Stefan Kramer
Buntbahner
Beiträge: 70
Registriert: Do 25. Sep 2003, 15:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau für Anfänger

Beitrag von Stefan Kramer »

Hallo Andreas,

was willst Du eigentlich genau?
Auf 45 mm Gleisen kann nur der Maßstab 1:32 Normalspur-Modelle nach deutschen Motiven darstellen.

Normalspur-Modelle auf 45 mm Gleis freiland- und kindertauglich:
Märklin Maxi

Normalspur-Modelle im Maßstab 1:22,5 nach deutschen Motiven:
Eigenbau für 64 mm Spurweite

Normalspur-Modelle im Maßstab G nach deutschen Motiven auf 45 mm Gleis freiland- und kindertauglich:
ToyTrain bzw. LGB.
ICE und CargoSprinter gibt es ja schon, die 101 der DB soll kommen. Dazu wird es dann wohl auch irgendwann Personenwagen geben. Hat auf jedenfall Spiel- und Wiedererkennungswert für Kinder.

Alternative wäre das Ausweichen auf US-Motive. Deren Normalspur paßt im Maßstab 1:29 auf 45mm Spurweite. Anbieter wie Bachmann und Aristo sind auch preislich interessant.

Nichts für ungut
Stefan
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Selbstbau für Anfänger

Beitrag von ozoffi »

Also wenn Du unbedingt "Normalspurmodelle" haben willst, nimm eben zb. Märklin Maxi. Gott sei Dank gibt es (und ich hoffe stark, auf mehr!) LGB mit seinen Schmalspurmodellen (wobei ich auch hier die Hoffnung auf einigermassen maßstbälichere Modelle nicht aufgebe ...) - von Sackgasse kann imho keine Rede sein!
Der Preisunterschied ist nicht so groß, dass Du zu LGB greifen "mußt" :roll:
lg
Oliver
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau für Anfänger

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo Andreas,

möchte Stefan ausdrücklich bestätigen und bin der Meinung, dass Du Dir erst einmal über die Gestaltung Deines gartenbahntauglichen Grundstücks machen solltest. Damit geht genügend Zeit ins Land, um sich dann in einer ruhigen Stunde
Gedanken über so etwas wie eine Vorbildbahn zu machen, von denen es mehrere Hundert gab! Allein die Festlegung auf eine Bahn ist eine Herausforderung.
An Deiner Stelle würde ich bei der Meterspur bleiben, Regelspur in 1:22,5 liegt
in anderen preislichen Regionen und als "Neugrossgrundbesitzer" werden andere
wichtigere Ausgaben auf Dich zukommen!

Aber nur mal zum "Schnuppern" ohne Preise: http://www.magnus-eisenbahn.de

Karl-Heinz
:tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Selbstbau für Anfänger

Beitrag von Otter1 »

Tach,

wenn jemand LGB nicht mag, ist das schon OK. Wenn er für LGB Wagen möchte, wie sie für Spur 1 angeboten werden, ist das auch OK. Dann muß er sich halt 64mm Spur Gleise besorgen. Dann passt das schon im Maßstab. Oder falls es um Maßstäblichkeit geht, sich halt mal bei Kleinserien- oder Bausatzherstellern umsehen. da gibt es Einiges. Z.B. in der Firmendatenbank dieses Forums.

Ein Silberling in 1 : 32 auf den Gleisen von Anfangspackungen (60 cm Radius)
wird auch nicht so überzeugend aussehen. Es reicht schon, wenn mal eine 80 -100 cm Dachlatte auf den Anfangspackungs-Kreis legt.

Also wo macht man sich als Anfänger sachkundig? Modellbahn im Garten aus dem Alba Verlag könnte schon schon mal ein Einstieg sein. Die diversen Fachzeitschriften für große Spuren helfen auch weiter. Manche Stadtbüchereien haben auch eine gute Auswahl an Büchern über Modellbahnen und deren Vorbildern.
Ein Blick auf existierende Gartenbahnen und ein paar Worte mit den Betreibern können ebenfalls abschreckend oder ermutigend wirken.

Bastlern würde ich das Buch "Holz-Modellbahn selberbauen" (Richard Grebler)empfehlen. Da wird der Bau von Loks und Waggons für die Baugröße 1 unter Verwendung von LGB Antrieben und Rädern beschrieben. Wenn man die dort beschriebenen Modelle hinbekommt, freuen sich die Kinder und man ist für kompliziertere Aufgaben gerüstet und trainiert.
Oder man baut mal den einen oder anderen Bausatz zusammen. Man bekommt dadurch schnelle Erfolgserlebnisse und geht mit mehr Selbstvertrauen an zukünftige, eigene Projekte.

Anfängerfragen werden auch gerne bei www.gartenbahn-forum.de beantwortet. Wenn man sich dort die Diskussionen der letzten Jahre auf CD
besorgt, bekommt man mehr Antworten, als man sich Fragen ausdenken könnte. Dann schreckt einen nichts mehr und man kann getrost an die erste Anlage im Garten gehen.
Oder man beauftragt eine Profifirma mit der Gestaltung der ersten Anlage. Auch solche Dienstleistungen werden inzwischen angeboten.

Grüße

Otter 1
AndreasHL
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Dez 2003, 14:03

Re: Selbstbau für Anfänger

Beitrag von AndreasHL »

Hallo,

Dank für alle Antworten. Jetzt ist mir einiges klarer geworden, auch, wass die verschiedenen Massstäbe angeht.

Ich werde es langsam angehen lassen. Und wie schwierig es mit den Gleisplänen sein kann, weiss ich aus H0- und N-Zeiten. Oh ha, was habe ich da rumprobiert !

Leider kann ich in diesen Spurweiten erst wieder anfangen, wenn eins von beiden Kindern aus dem Haus ist, da unser neues Haus (Reihenmittelhaus Baujahr 1985) leider ohne Keller ist, aber ds war eben der Spagat zwischen wollen und finanziell können.

Ein gutes neues Jahr wünscht

Andreas
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Selbstbau für Anfänger

Beitrag von ozoffi »

Wenn Du die LGB-Anfangsgarnitur-Waggons schrecklich findest (was ich nachvollziehen kann :wink: ) und Du handwerklich versiert bist, kannst Du diese mit relativ wenig Aufwand zu "richtigen" Wagen umbauen...
Siehe z.b. Hier:
http://zoffi.net/MOBAZI/LGB/bi/bi.htm
und hier:
http://zoffi.net/MOBAZI/LGB/ci/index.htm
Auch die "Stainz" - deren Vorbild auf der Steiermärkischen Landesbahn fährt - kann gesupert werden.
Natürlich erhältst Du jetzt keine 100%igen, aber imho doch optisch stimmige Modelle.

Bild
lg
Oliver
Antworten