Die Milchhandlung

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Die Milchhandlung

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kollegen,

die letzte Baulücke im Burgweg wurde nun geschlossen. Dieses Mal war die Sache nicht ganz so einfach, denn ich musste ein Gebäude finden, das sich harmonisch zwischen das Musikhaus (Steinhaus aus der Gründerzeit) und die Schusterei (Fachwerkhaus Anfang 19. Jhd.) einfügt. Beide direkt nebeneinander hätte scheußlich ausgesehen und sich fürchterlich gebissen.

Daher war die Suche nach einem passenden Vorbild nicht ganz so einfach, letztendlich aber mit etwas Glück dann doch erfolgreich. In Bad Wimpfen wurde ich fündig. Das Vorbild passt ideal und musste kaum verändert werden.

Da isses:

Bild

Und das ist die Umsetzung.

Bild

Bild

Bild

Kaffeestäbchen und etwas Draht: fertig ist die Tür.

Bild

Bild

Bild

Zur Linken wird das Musikhaus stehen und zur Rechten die Schusterei. Beide Gebäude habe ich hier schon vorgestellt.
modellbau/viewtopic.php?t=11507&postday ... c&start=10
modellbau/viewtopic.php?t=11433

Die Materialien sind mal wieder wie gehabt: Hartschaumplatte, Holz, Karton, etwas Draht und ein Glöckchen, das mal einem Osterhasen um den Hals hing.

Versuche, die Milchhandlung mit einem Ladenlokal zu versehen, entstellten das Gebäude derart, dass ich mich dazu entschloß, den Laden in den Hof zu verlegen. Wer jetzt aber meint, dass durch die Weglassung des Schaufensters und der Ladentür der Bau schneller gegangen wäre, der irrt sich. Ich hatte es nämlich mit einer großen, beinahe leeren Fläche zu tun, die es zu gestalten galt und zwar so, dass sie einerseits nicht zu eintönig, andererseits aber nicht überladen wirkt. Ich denke aber, wenn später mal noch etwas Grünzeug dazukommt und dazu zwei Leutchen, die in der Nähe des Bollerwagens stehen und sich angeregt unterhalten, wird die Sache schon werden. Ein paar weitere Gestaltungsideen habe auch noch.

Aber noch sieht das Ganze etwas kahl aus. Warten wir es ab.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Die Milchhandlung

Beitrag von Botanikus »

Hallo Rudolf,
absolut klasse deine Arbeit.:respekt:
Hut ab. :tach:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Die Milchhandlung

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Rudolf,

so ein Haus muss man erst einmal finden :roll:
Das ist ja schon fast eine Karikatur eines Hauses
und bei der Spitze fallen mir spontan die UVV Vorschriften ein :wink:
Zum Glück hast du diese im Modell etwas entschärft,
die Modellvögel werden es dir danken :lol:

Ich freue mich schon auf die ganze Häuserzeile.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Die Milchhandlung

Beitrag von Davaaser »

Hallo Rudolf,

dieser rote Leiterwagen (du nennst das Bollerwagen) interessiert mich aber sehr :D :D
Hast du den gebaut oder gefunden ? kannst du ein Bild einstellen, das z.B. das hintere Rad mit Nabe
etwas deutlicher zeigt und eines, das die Vorderachse auch etwas deutlicher zeigt ?

Besten Dank und Gruss,
Ernst
Und ja, dank der fehlenden Tiefe des Hauses muss man nicht dreimal hinschauen, ob du uns ein Vorbild oder ein Modell hinstellst.........
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
Erzwegler
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 13. Okt 2011, 20:18
Wohnort: Oberhessen

Re: Die Milchhandlung

Beitrag von Erzwegler »

Hallo Rudolf,
Deine Häuser haben mich sehr beeindruckt mit ihrem Detailreichtum. Da wird man so richtig an die 50er und 60er erinnert. Bei uns im Oberhessischen war der Milchladen eine Milchverkaufstelle bzw. eine Molkereiverkaufstelle, die von einer der früher zahlreich vorhandenen regionalen Molkereien beliefert wurde. Der Milchkutscher, der morgens die Frischmilch der Bauern zur Molkerei brachte, belieferte auf der Rückfahrt die Verkaufstellen mit den Molkereiprodukten.
Viele Grüße
Werner
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Die Milchhandlung

Beitrag von Rudolf »

Guten Morgen Kollegen,

vielen Dank für Euere Antworten.

>Christoph

„bei der Spitze fallen mir spontan die UVV Vorschriften ein“. Nun ja, solange nicht gerade ein Fallschirmspringer direkt darauf landet... :lol:
"Ich freue mich schon auf die ganze Häuserzeile." Ich mich auch. Am Bildschirm habe ich Sie ja schon im Vorfeld als Collage montiert, um mir einen Gesamteindruck zu verschaffen. In der Ausführung wirkt es dann letztendlich aber doch wieder anders. Mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt und ob ich daran arbeiten kann, ohne gleich zu erfrieren.

>Herbert

vielen Dank für´s Lob.

>Ernst

hoffentlich zeigt Dir das Bild, was Du sehen möchtest.

Bild

Der Bollerwagen entstammt einem Preiser-Bausatz Art.Nr. 45212. Ich habe ihn fast unverändert zusammengebaut, obwohl man da durchaus noch ein paar Details verbessern könnte. Aber so weit, wie er später im Hintergrund stehen wird, würde das niemandem auffallen. Ich habe lediglich die Kanten etwas gebrochen, die Auswerferspuren entfernt, die Leitern etwas nach außen verbogen und Farbe ins Spiel gebracht. Die Räder übrigens und der Vorderwagen sind vorbildgerecht detailliert. Da kann man nicht meckern. Falls Du noch Bilder brauchst, laß es mich wissen. Leider war vorhin der Akku am Ende und es hat nur noch für dieses eine Foto gereicht.

>Werner

das war im Heimatdorf meiner Kindheit ähnlich. Im Laden wurde die Milch mit einer Schöpfkelle direkt von den großen Milchkannen in die kleinen Milchkännchen der Kunden umgefüllt. Käse gab es offen, Butter war abgepackt (Pergamentpapier). Allerdings besaß der Milchhändler, er hieß übrigens Fiedler, ein Tempo-Dreirad, mit dem er seine Waren ausfuhr. Dieses Dreirad soll gelegentlich umgekippt sein, wenn er etwas zu flott um eine Ecke fuhr. Einmal habe ich das auch gesehen. Schade um die Milch, die da auf der Straße herumfloss.


Irgendwie werde ich aber den Eindruck nicht los, daß ich an den Schildern und deren unmittelbarer Umgebung noch etwas machen muß. Sie sehen mir noch zu aufgeklebt aus; Fremdkörper beinahe. Vielleicht noch etwas angesammelten Schmutz an den Rändern, Wasserabtropfspuren an der Wand, etwas Moos an der unteren Rändern. Irgend sowas halt. Da muß ich mir noch Gedanken machen und Vorbilder studieren.
Viele Grüße

Rudolf
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Die Milchhandlung

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Rudolf,

versuch doch mal wie Marcel das macht, die Schilder auf Zigaretten Papier zu drucken.

Ein passendes Dreirad sollte sich doch aus dem Pola Dreirad machen lassen.
Helmut Schmidt
Rudolf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1480
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 15:21

Re: Die Milchhandlung

Beitrag von Rudolf »

Hallo Helmut,

danke für die Hinweise auf Marcels Zigarettenpapiermethode und auf das Pola Dreirad. Ich habe sogar noch eines irgendwo in einer Kiste. An das Teil habe ich auch schon gedacht. Mal sehen, wie es mit dem Platz hinhaut. Die Straße wird nicht besonders breit werden, eher eine schmale Gasse.

Das Schild, so wie es ist, finde ich von der Dicke her eigentlich ganz gut. Dünner würde ich es nicht haben wollen. Was ich meinte, sind der Dreck, Schimmel und Moos, der sich oftmals im Lauf der Jahre um so ein Schild herum ansammelt und es irgendwie mit der Wand verwachsen lässt.

So ähnlich, wie das da:

Bild

Da werde ich mich noch mal mit Farben ans Werk machen.
Viele Grüße

Rudolf
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Die Milchhandlung

Beitrag von Schienenbus »

Moin Rudolf,

aber auch als Goliath belassen macht er eine gute Figur...


Goliath GD 750 (Schienenbus)
Bild


Milchkannen Fahrrad (Schienenbus)
Bild


Milchkannen Fahrrad1 (Schienenbus)
Bild

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Schienenbus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2495
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 21:16
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen
Kontaktdaten:

Re: Die Milchhandlung

Beitrag von Schienenbus »

....allerdings muss man ja schon fast sagen, dass das Dreirad fast jeder auf seiner Anlage hat... Schön wäre hier ein Leiterwagen der von Hunden gezogen wird, was ja in der Epoche 3 auf dem Land durchaus üblich war...

Ein Abendgedanke aus Bru-Vi...

Hundefuhrwerk (Schienenbus)
Bild



Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus
Antworten