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Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: So 15. Dez 2013, 20:23
von volkerS
Hallo Manfred,
wenn ich deine Gstanks sehe, so tippe ich auf ein Maß von etwa 60x40x20mm. Sichtbar ist zumindest kein Stehanker zwischen den Außenflächen. Befürchtest du nicht, dass sich der Tank beult? Vielleicht sollte man dies vor dem Bau der restlichen Tanks prüfen. Dazu wäre aber auch das Ausgleichsrohr nötig.
Volker

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: So 15. Dez 2013, 23:01
von Z13
Hallo Volker,

danke für den Hinweis. Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen und mich informieren. Hatte seither keine Probleme bei größeren Gastanks ohne Stehanker. Ein oberes Ausgleichsrohr ist notwendig und auch vorgesehen damit das mit dem Doppeltank auch funktioniert, aber was hat das mit den Stehankern zu tun?

Danke und viele Grüße
Manfred

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: Mo 16. Dez 2013, 06:30
von volkerS
Hallo Manfred,
das obere Ausgleichsrohr wäre bei eine Funktionstest des Tanks nötig, daß sich beide Tankhälften füllen lassen und ebenso die Abgabe von Gas funktioniert. Schreibst du ja selbst. Ähnliches bzgl. Beulen steht auch im letzten Beitrag des Themas "Feldbahn C-Kuppler 1:13"
Volker

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: Mo 16. Dez 2013, 09:34
von Maschinist
Mahlzeit!

Ein sehr interessantes Projekt, eine Frage zu Steuerung: Im Eingangsbeitrag wird die Goch-Steuerung erwähnt, ich vermute gemeint ist die 1843 von Daniel Gooch erfundene Steuerung. Auf den Modellbildern scheint es mir jedoch aufgrund der gekreuzten Exzenter eine klassische Stephenson-Steuerung zu sein, die für die Firma Krauss & Comp. auch typisch ist. Welche Bauart ist es nun wirklich?

Gruß Sven

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: Mo 16. Dez 2013, 10:12
von Z13
Hallo Sven,

entschuldige den Schreibfehler, aber ich wollte dich damit nicht verunsichern.
Es ist aber wirklich eine Gooch-Steuerung die im Original verbaut und von mir mühsam nachgebaut wurde. Vielleicht ist das auf den Bildern nicht gut zu erkennen, aber ich habe mich an's Original und die einschlägige Literatur gehalten.
http://www.themt.de/org-0015-49.html#alln
http://www.zeno.org/Roell-1912/A/Steuerungen?hl=gooch

Im Übrigen freut es mich sehr, wenn meine Arbeit so genau angeschaut und kommentiert wird, vielen Dank. Man kann nur daraus lernen.

Viele Grüße
Manfred

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: Mo 16. Dez 2013, 10:25
von Maschinist
Hallo Manfred,

danke für die schnelle Antwort, nun sind alle Unklarheiten beseitigt :)

Gruß Sven

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: So 22. Dez 2013, 13:55
von Z13
Hallo,

ich wünsche allen Z1-4 Beobachtern und auch allen Anderen

Frohe Festtage und ein gesundes, glückliches

2014 (Z13)
Bild
Prosit Neujahr !!

Viele Grüße
Manfred

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: So 29. Dez 2013, 16:48
von Z13
Hallo,

da auf dem Weg vom Exzenter bis zum Muschelschieber 8 Lager / Umlenkungen
sind hat sich am Schieber ein (zu großes) Spiel eingestellt. Auf der Ursachensuche wurden vor allem die Gleitlager an der Schwinge ausgemacht.
Zu viel Spiel in Lagerbohrung und Gleitbahn. Also musste neue "Gleitsteine" her.

Z1-4 (Z13)
Bild
Gleitlager + Sägehilfe

Leider war das 0,5 mm Sägeblatt nicht mehr so gut und es gibt einige Nacharbeit.

Z1-4 (Z13)
Bild
"gesägt" ? Gleitlager

Dies war die letzte doppelte Arbeit in 2013, aber sie hat sich gelohnt.

Viele Grüße
Manfred

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: So 29. Dez 2013, 20:55
von giovanni
Ja Manfred, ich kenne das. Für solche Fälle habe ich eine Kiste unter der Werkbank. Ich hoffe aber, dass Du trotzdem in Karlsruhe bist. Ich kann es auch kaum glauben, aber ich habe zum vierten Mal Dichtprobleme am Regler.

Hans

Re: Schafberglok Z1-4

Verfasst: Mo 30. Dez 2013, 10:09
von Davaaser
Hallo Manfred,

irgendwie kenne ich das auch.....
sowohl Spiel wie Sägeblatt nicht mehr optimal......

beste Grüsse und viel Glück,
Ernst