1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsbahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

um das neue Konzept etwas verständlicher zu machen, habe ich es etwas ansprechender gestaltet ... noch immer kein Modellbau - nur ausprobieren, ob es passt, wie die Proportionen sein müssen und wie es aussehen könnte ...

Bild

Bild

Bild

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

ich habe „auf die Schnelle“ noch ein paar (ausgedruckte) Details hinzugefügt, um mir noch besser vorstellen zu können wie dieses Micro-Layout aussehen könnte. Bei einigen Dingen ist mir so schon jetzt klar geworden, dass sie bei der Umsetzung wohl angepasst werden müssen …

Bild

Bild

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Bild

Noch ein letzter Eindruck von der letztmalig modifizierten Attrappe bestehend aus Graukarton und Ausdrucken, bevor es an die Umsetzung geht. Bitte nicht über den zu tief sitzenden Türknauf lachen 🙂 – der Ausdruck ist nicht maßstäblich vergrößert …

Bild

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

Feldbahnen mit einer Vorbildspurweite von 260 mm bzw. 10.25 Zoll gibt es viele. Bauberichte darüber finde ich immer interessant, aktuell z. B. besonders diesen Bericht. Ich konnte nicht wiederstehen und habe daher für diese Vorbildspurweite einfach mal einen Feldbahnwagen gebaut. Der musste etwas kleiner ausfallen, als der Feldbahnwagen mit einer Vorbildspurweite von 430 mm. Für die entsprechende Spurweite im Modell von 16,25 mm (aufgerundet 16,5 mm) habe ich eine weitere Schiene in meinem Testabschnitt verlegt. Das von mir verwendete Gleismaterial und der Radius entsprechen den Vorbildern. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Eventuell pausiere ich mit meinem Projekt „Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsbahn“ und nutze mein Micro-Layout für eine Feldbahn mit einer Vorbildspurweite von 260 mm …

Nachtrag: Kennt jemand eine Bezugsquelle für Feldbahn geeignete Räder mit einem Durchmesser von 8-9 mm (max. 10 mm) und einer Laufflächenbreite von ca. 2-3 mm? :roll:

Bild

Bild

Bild

Freundliche Grüße
Gerald
Antworten