1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsbahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

ich habe auf einem Stück Restholz „auf die Schnelle“ einen (unvollständigen) Viertelkreis angelegt, um den künfigen Radius zu testen. Wie befürchtet ist dieser immer noch zu eng für eine größere Feldbahnlok und wohl auch für den Schiebebetrieb (s. u.). Egal, dann bleibt es zunächst bei einem umgespurten Akkuschlepper als Triebfahrzeug …

Bild

Bild
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

bei meinem Feldbahn Stirnwandwagen hat mir der untere Rahmen nicht gefallen. Deshalb habe ich ihn in der Höhe reduziert. Die Rahmenkonstruktion aus Vierkantprofilen und die Achslager werden noch aufgeklebt.

Die Konstruktion des oberen Rahmens ist so geblieben. Die Holzbretter (Lindenholz in 2mm Stärke) werden von oben in die Führungen eingeschoben; die seitlichen Bretter sind noch nicht fertig. Ich habe mich dabei an dem Prinzip wie bei den Feldbahntriebwagen von Du Croo & Brauns bzw. Deutz (7 PS) orientiert.

Die Polystyrolkonstruktion ruht auf einem Messingrahmen, zusammengelötet in der Schablone aus Pertinax. Leider sind die Rahmen aus der Schablone für meine Zwecke zu lang, sodass ich sie anschließend an den Enden wieder gekürzt und erneut zusammengelötet habe. Die Feldbahnräder laufen in Kugellagern mit 3 mm Durchmesser (läuft super!) in Achslagern, die eigentlich für den Maßstab 1:22,5 bestimmt sind. Allerdings werden diese außen mit (Selbstbau)Achslagern im Maßstab 1:16 verkleidet, so dass von ihnen nichts mehr zu sehen ist.

Bild

Bild

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

ich habe etwas Zeit gebraucht, um meine vielen Entwürfe zu überdenken und letztendlich ein neues, modulares Konzept für meine Feldbahnwagen zu erarbeiten. Die Wagen haben künftig alle die Abmessungen einer Europoolpalette (in 1:16). Dies wird der neue Feldbahn-Flachwagen, der künftig Paletten und Paletten mit Aufsatzrahmen transportieren wird. Ich wollte diesen Aufbau eigentlich lieber aus Messing fertigen, bin aber letztendlich dabei (wieder) gescheitert und habe den Aufbau daher aus Polystyrol gebaut. Modellbau mit Metall und Lötarbeiten liegen mir scheinbar einfach nicht. Das Untergestell aus Messing habe ich (mühevoll) geringfügig gekürzt, um einen engen Kurvenradius zu ermöglichen. Ein entsprechender Feldbahn-Stirnwandwagen ist ebenfalls bereits in Arbeit.

Bild

Bild

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

für meinen meinen Feldbahn-Flachwagen, der künftig Paletten transportieren soll, benötigte ich zu Testzwecken natürlich auch eine Europalette – oder korrekt ausgedrückt: eine Europoolpalette. Dies ist eine maßstabsgerechte Nachbildung in 1:16. Diese Palette weist weder modellbauerische Feinheiten noch Alterungsspuren auf, weil ich sie nur als Anschauungsobjekt bzw. Handmuster für den weiteren Wagenbau verwende. Jetzt ist wieder der Feldbahn-Flachwagen dran …

Bild

Bild

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

ich musste nochmals – letztmalig – an dem modernen Feldbahnwagen herumtüfteln: Der Maßstab ist zwar groß, aber die Radien sind eben sehr klein. Im Original wäre der Feldbahnwagen etwas kleiner als eine Europalette.

Verwendet wurde ein (nochmals) gekürzter Messingrahmen sowie Messingachslager. Letztere entsprechen zwar dem Maßstab 1:22,5 und fallen daher etwas kleiner aus. Das stört mich aber nicht. Einerseits wäre meine Feldbahn in natura nicht viel größer als 10.25 Zoll Feldbahnen und weiterhin wäre es heutzutage mühelos möglich, sich entsprechende Achslager anfertigen zu lassen.

Der Aufbau besteht aus Polystyrol-Profilen, die Bretter sind aus Lindenholz (2mm) und die seitlichen „Bleche“ werden von oben in die Führungen eingeschoben. Das macht diesen modernen Feldbahnwagen multifunktional: Aus einem Stirnbordwagen wird bei Bedarf ein Hochbordwagen – und Ladegut kann so nicht verlorengehen.

Noch ist alles nur lose zusammengesteckt. Es fehlt noch die Kupplung sowie besseres Wetter für eine Grundierung. Ein zweiter moderner Feldbahnwagen (ohne Holz) ist ebenfalls fertig, ein entsprechender Sattelbodenwagen in Arbeit …

Bild

Bild
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

dies ist die zweite Variante meines modernen Feldbahnwagens. Statt Holzbohlen auf der Ladefläche verfügt er dort über Riffelblech (aus Polystyrol) und die Stirnwände bestehen aus „Blech“ (Polystyrol) statt aus Holzbrettern. Im Original wäre dieser Feldbahn also vollständig aus Stahlprofilen und Blech gefertigt. Die Seitenteile sind ebenfalls aus Polystyrol (Blech im Original) und können bei Bedarf von oben in die Ecksäulen eingeschoben werden. Aus dem Stirnbordwagen wird so ein Hochbordwagen.

Ich halte noch immer an meinem Plan fest, ein "Nano-Layout"/Diorama auf einer Grundfläche im Format DIN A2 (ca.) zu bauen - vielleicht das Kleinste im Maßstab 1:16 mit Fahrbetrieb ... :roll:

Nur hinsichtlich des Themas (Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsbahn) bin ich mir nicht mehr so sicher. Ein Hinterhof wird es sicher, aber vielleicht hat ja einer von Euch eine andere Idee: Weinkellerei? Champginon-Zuchtbetrieb? Gärtnerei? Gewerbebetrieb, der Kisten/Verpackungsmaterial herstellt? Oder ...???

Bild

Bild

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Ich füge hier zusätzlich noch dieses Foto an, damit man die Größe und die Größenverhältnisse besser einschätzen kann:

Bild

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof Krankenhaus-Versorgungsbahn

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

bei der Variante 3 meines modernen Feldbahnwagen handelt es sich um einen kleinen Sattelbodenwagen (noch nicht fertig). Er ist vergleichbar mit dem sich in der Sammlung (Nr. 41) des VVM (Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V.) befindlichen Wagens oder mit dem sog. „Mistwagen“ (Umbauten aus den Speisenwagen der Krankenhaus-Versorgungsbahn in Lainz).

Bild

Mit der geänderten Länge der neuen modernen Feldbahnwagen (als Beispiel dient hier der Sattelbodenwagen zusammen mit dem Akkuschlepper) ist auch der enge Gleisradius deutlich unproblematischer geworden …

Bild
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

auch den Gleisplan für mein Nano-Layout musste ich geringfügig anpassen – wobei „Gleisplan“ für ein verzerrtes Oval vielleicht etwas übertrieben ist … 🙂

Bild

Die Gebäude werden einen großen Teil des Ovals verdecken. So wird man – entsprechende Gestaltung vorausgesetzt – nur schwer erkennen können, dass der Zug bloß im Kreis fährt.

Bild

Bild
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Bild

Hmmm, da ist ja noch ein freies Fach im Regal. Ob da wohl ein Micro-Layout oder wenigstens ein Diorama hineinpasst? Das könnte vielleicht etwas knapp werden, aber ein Versuch ist es wert. Weil es sich aber nur schlecht abschätzen lässt, muss erst einmal eine Attrappe angefertigt werden …

Bild

Freundliche Grüße
Gerald
Antworten