1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsbahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von Hydrostat »

Gerald,

wenn Du den Winkel senkrecht trennst, die nun freien Teile mit dem Finger nach außen biegst und einen Keil einsetzt und alles weider verklebst hast Du die gewünschten Schrägen. Dazu musst Du nicht mal etwas erwärmen.

Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Hydrostat hat geschrieben: wenn Du den Winkel senkrecht trennst, die nun freien Teile mit dem Finger nach außen biegst und einen Keil einsetzt und alles weider verklebst hast Du die gewünschten Schrägen.
... guter Vorschlag (bin ich nicht drauf gekommen) - alternativ könnte ich vielleicht auch den Winkel gleich zweiteilig ausführen und dann die Ecke nachschleifen ... :roll:

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

Ich bin kürzlich zufällig auf ein paar moderne Feldbahn Stirnwandwagen gestoßen, die auf einem Militär-Stützpunkt im Gotthard-Bereich eingesetzt waren – und von denen daher praktisch kaum Bilder im Internet verfügbar sind. Bei diesen wurde an den Ecken ein spezielles Profil eingesetzt, bei dem die Bretter für die Stirnwände von oben eingeschoben werden. Lediglich das letzte Brett oben wird an einem Quersteg zwischen den Profilenden verschraubt. Ich habe das Design geringfügig modifiziert, so dass auch an den Längsseiten Bretter eingeschoben werden können, z. B. um das Herunterfallen von Ladegut zu verhindern. Die Profile habe ich aus einer Kombination von verschiedenen Polystyrol-Profilen hergestellt. Das Eckprofil an sich ist ein gleichschenkeliges L-Profil, bei dem ich die in Längsrichtung befindliche Seite um knapp 2,5 mm verschmälert habe. Im Innenbereich habe ich dann 2 weitere L-Profile so angeordnet, so dass sich die Möglichkeit ergibt die Bretter von oben einzuführen. Die Bretter sind erst einmal nur zu Testzwecken aus Graupappe hergestellt. Die ganze Konstruktion passt – mit geringfügigen Modifikationen – auf den von mir entwickelten modernen Feldbahn Flachwagen.

Bild

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

der geneigte Leser mag sich fragen: Was ist in der Zwischenzeit passiert? Eigentlich nichts, da ich kaum Zeit (und auch wenig Lust) zum Weitermachen hatte. So bleibt es bei einem knappen halben Dutzend noch nicht einmal halb fertigen "Projektchen".

Bild

Wie es weitergeht?

Das Polystyrol des Akkuschleppers ist teilweise vergilbt und ein paar Sachen gefallen mir daran nicht mehr so richtig. Entweder gelingt mir ein Umbau - oder ich baue ihn noch einmal neu. Obwohl diese

EFAG Akkulok des Feldbahnmuseums in Otelfingen und diese Diesel-Draisine x92 der Lilliputbahn im Prater auch sehr verlockend sind, diese als Modell zu bauen.

Weitere moderne Feldbahnwagen werden folgen, allerdings nicht als Flachwagen sondern als Stirnbordwagen.

Und der (Nano)Anlagenbau geht laaangsam voran ...

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

der (plastik)chirurgische Eingriff ist gelungen … :) … ich habe mit der Böhler Kreissäge und einem scharfen Cutter den vorderen Teil des Akkuschlepper entfernt und neu gestaltet.

Bild

Bei der Neuanfertigung von Teilen ist zwar das eine oder andere Teil zu Bruch gegangen oder durch das Azeton zu sehr angelöst worden (die Materialstärke war zu gering), so dass ich einiges zwei- oder dreimal anfertigen musste, aber egal – es ist ja nur die “Beta-Version”.

Wo das Polystyrol geknickt werden musste, habe ich mit der Kreissäge (dieses Mal das Sägeblatt auf 45° gestellt) von der Unterseite eine Nut (halbe Materialstärke) hineingesägt. Die Teile ließen sich dann sehr gut knicken und die Nut war nach dem Verkleben mit dem Azeton praktisch nicht mehr sichtbar.

Der schwarze Akkubehälter ist nur eine Attrappe aus Karton, die ich dann als Muster für den Akkubehälter aus Polstyrol genommen habe.

Nur die Fotos wollen mir momentan irgendwie nicht mehr so richtig gelingen … :(

Bild

Bild

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

Meine Version eines modernen Stirnwandwagens ist sehr stark angelehnt an einen Wagentyp gebaut von der Firma Arnold Neuweiler, von dem einige Wagen - sogar zum Personentransport - an einem Militärstandort im Gotthardbereich Verwendung gefunden haben.

Bild

Dieses unbearbeitete Foto aus der Flickr-Galerie des Users Kecko, hier verwendet unter Berücksichtigung der vom User in Creative Commons definierten Nutzungs-Bedingungen zeigt das Vorbild:

Bild

Meine Version unterscheidet sich u. a. dadurch, dass die Achslager nicht unten am unteren Rahmen befestigt sind, sondern die Achsen innerhalb des unteren Rahmens gelagert werden; deswegen ist der untere Rahmen auch höher als beim Vorbild. Diese Art Achskonstruktion - sogar ohne richtige Achslager - wurde auch in Lainz bei den Feldbahnwagen (Speisenverteilung) genutzt. Mein Stirnwandwagen unterscheidet sich auch in einigen Details vom Vorbild, vor allem fällt mein Stirnwandwagen etwas zierlicher/kleiner aus. Die Holzbretter sind bereits in Arbeit.

Bild

Bild

Bild
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

in einem Feldbahnforum (Kipplore) habe ich zufällig einen Beitrag über die Aufarbeitung einer BBU-Akkulok entdeckt. Diese BBU-Akkulok ist meiner Meinung nach sehr gut für einen Nachbau gedacht – auch bzw. insbesondere, wenn man nur über eine kleine Auswahl an Werkzeugen und wenig Zeit verfügt und das handwerkliche Geschick zudem manchmal beeinträchtigt ist. Zudem passt sie thematisch sehr gut zu meinem Krankenhaus-Hinterhof-Diorama.

Ich habe mir nach den verfügbaren Fotos zunächst einen Prototypen aus Karton angefertigt, um die ungefähren Proportionen abschätzen zu können. Als erster Ansatz m. E. ganz passabel, aber ein paar Angaben zu den tatsächlichen Abmessungen zu haben wäre mir lieber. Als nächstes werde ich den Prototypen farblich noch ein wenig “aufhübschen”, damit man sich besser vorstellen kann was es werden soll …

Bild

Bild

Bild

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Kreuzkopf
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 168
Registriert: Fr 4. Aug 2006, 10:17
Wohnort: An der Gleitbahn

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von Kreuzkopf »

Zuletzt geändert von Kreuzkopf am Mo 13. Jul 2015, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
... ist das Verbindungsglied zwischen Kolbenstange und Treibstange ...
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

soooo … jetzt habe ich “auf die Schnelle” etwas gezeichnet, ausgedruckt und auf die Attrappe aus Graupappe geklebt, damit man sich besser vorstellen kann wie eine BBU-Akkulok ungefähr aussieht. Die Proportionen sind nur geschätzt und die Einzelheiten noch nicht wirklich berücksichtigt – es geht nur um einen ersten Eindruck …

Bild

Bild
Danke für Deinen Hiwneis (kenne ich natürlich), aber meine Krankenhausbnahn soll dem Vorbild in Lainz ja nur nachempfunden sein - für einen orignalgetrauen Nachbau von der Anlage und der Struppe Akkulok reichen weder Zeit noch handwerkliche Fähigkeiten ... (die BBU-Akkulok würde ich aber wohl hinkriegen) ...

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

die Blätter fallen – es wird Herbst! Und der bringt hoffentlich etwas mehr freie Zeit, um wieder ein wenig basteln zu können – dachte ich mir. Prompt bin ich zufällig auf einen Mini-Motivstanzer gestoßen, mit dem man ein Ahornblatt von durchschnittlicher Größe im Maßstab 1:16 stanzen kann. Gestanzt habe ich aus Herbstlaub von Eichen, Ahorn, Buche und Linde. Obwohl sie maßstabsgetreu und sogar aus Originalmaterial sind, wirken die Miniaturblätter noch nicht überzeugend. Vielleicht wird es besser, wenn man beim Ausstanzen mehr auf die Blattadern achtet … oder doch besser aus eingefärbtem Zigarettenpapier stanzt? Mal sehen …

Bild
Gerald
Antworten