1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsbahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von Botanikus »

Hallo Gerald,
vor lauter Klinkersteinen ist deine schöne alte Holzkiste untergegangen, die
ist genau so sehenswert wie die Mauer, mit viel Liebe zum Detail.:lupe:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Maurer,

kann Euch nur zustimmen:
Sieht gut aus [bzw.] sehen Klasse aus
Auch das ist eine gute Idee:
ein Stück dünnen Karton daruntergeklebt ... um die Regelmäßigkeit ein wenig aufzulockern
Nur eins möchte ich noch zusätzlich zu Botanikus hervorheben :schlaumeier: : nicht nur die Kiste ist sehenswert, auch das zarte (Un)Kraut das schon auf dem kleinen Erdhäufchen einen Platz an der Mauer gefunden hat :lupe: .


Oder ist das etwa kein Selbstbau ??? :shock: :shock: :wink: :wink: :wink:


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Kellerbahner hat geschrieben:
Nur eins möchte ich noch zusätzlich zu Botanikus hervorheben :schlaumeier: : nicht nur die Kiste ist sehenswert, auch das zarte (Un)Kraut das schon auf dem kleinen Erdhäufchen einen Platz an der Mauer gefunden hat :lupe: .

Oder ist das etwa kein Selbstbau ??? :shock: :shock: :wink: :wink: :wink:
... 'türlich, 'türlich, guckst Du hier ... :D 8)
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

ich habe mich im Internet umgesehen, wie andere Krankenhäuser heutzutage ihre Logistik organisieren. Sehr oft werden sogenannte Routenzüge für die Verteilung von Versorgungsgütern verwendet. Diese werden von Elektrokarren gezogen und fahren schienenlos auf dem Grundstück und in den Gebäuden. Diese Routenzüge bestehen i. d. R. aus Plattformwagen, die die Abmessungen einer Euro(Pool)Palette haben und mit den Anforderungen entsprechend wechselnden Paletten beladen werden: Holzpaletten, Stirnwandpaletten, Container-Paletten, Metallpaletten mit Entsorgungscontainern etc. Ebensogut könnten diese Routenzüge auch auf Schienen fahren.

Das Konzept finde ich sehr überzeugend: Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Stirnwandlore hat man eine viel größere Auswahl an Transportgut.

Ich hatte gerade etwas Zeit und Muße und habe daher einen neuen Aufbau für meine Lore konstruiert. Die Stirnwände und die Ladefläche fallen künftig weg. Statt dessen wird der neue Palettenträgerrahmen montiert. Verschiedene Paletten werden dafür natürlich auch noch gebaut.

Bild
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

für die Krankenhaus-Versorgungsbahn habe ich einen Flachwagen/Palettenträgerwagen entwickelt und gebaut. Aufgrund seiner Konstruktion kann er mit einer Vielzahl von verschiedenen Paletten für Ver- und Entsorgung im Krankenhausbetrieb beladen werden. Vorbilder dafür sind die Wagen der sog. Routenzüge, die heutzutage in Krankenhäusern und in Gewerbebetrieben Verwendung finden und von Elektrokarren – allerdings schienenlos – gezogen werden.

Verwendung fanden Polystyrol-Platten und -Profile von Evergreen – wobei die Profile mit der Böhler-Kreisäge teilweise nachbearbeitet (z. B. halbiert) wurden – sowie Messingschrauben (teilweise brüniert) mit den Abmessungen M 0,8 x 2 und Fermatec-Räder mit Resinkern auf speziell für diese Spurweite gedrehten Messingachsen. Die Achsen werden noch in Kugellagern (1 x 3 mm) gelagert.

Bild
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Hallo zusammen,

der erste moderne Feldbahn-Flachwagen, inspiriert von Wagen in sogenannten Routenzügen, ist inzwischen fast fertig und bereits mit Mr. Primer Surfacer 1000 grundiert. Es ist ein kompletter Eigenbau aus teilweise überarbeiteten Evergreen-Profilen und Messingschrauben M 0,8 x 2 mm. Die Ladefläche hat die Abmessungen einer Europoolpalette. Im Maßstab 1:16 entspricht das 75 x 50 mm. Für diesen (und die noch folgenden) Feldbahn-Flachwagen werde ich noch Paletten verschiedener Art bauen. Die Achsen werden in richtigen Kugellagern 3 x 1 mm gelagert und die Achslager (7 x 9 mm) von unten in die Achslager-Gehäuse geschoben. Zwischenzeitlich habe ich noch ein wirklich tolles Vorbild für einen vergleichbar aufgebauten Stirnbordwagen gefunden, welcher beim Schweizer Militär in der Gotthardregion eingesetzt war.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gerald
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5512
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Gerald,

ich könnte mir vorstellen, dass die Aufnahmen für die Paletten (nach oben herausstehende Eckwinkel) etwas aufgebogen wären, um das Absetzen der Paletten mit dem Stapler als Einfädelhilfe zu erleichtern. Ich würde auch die Kupplungsbleche mit den Bohrungen für den Steckbolzen nochmal aufdoppeln; im Feldbahnbetrieb geht's doch oft recht rauh zu. Was z.B. bei den Gepäckkarrenanhängern auf den Bahnhöfen (und die hatten ja teilweise etliche Anhänger dran) ausreichte, war für Feldbahnen deutlich unterdimensioniert.

Schön, dass es hier weitergeht!

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Hydrostat hat geschrieben: ich könnte mir vorstellen, dass die Aufnahmen für die Paletten (nach oben herausstehende Eckwinkel) etwas aufgebogen wären, um das Absetzen der Paletten mit dem Stapler als Einfädelhilfe zu erleichtern.
Volker, wo Du recht hast, hast Du recht ... :D ... an dem nachfolgenden Link kann man das beispielhaft sehr gut sehen ...

http://www.still.at/uploads/still_galle ... ley_01.jpg

... allerdings habe ich für mich keine praktikable Möglichkeit gefunden, dies mit Polystyrol darzustellen. Ich habe mich statt dessen dafür entscheiden, sowohl in der Länge als auch der Breite 1 mm (16 mm im Original) hinzuzugeben, um das Absetzen von Paletten zu erleichtern. Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob man Messingprofile so biegen könnte, ohne dass diese brechen ... abgesehen davon, dass Messingbearbeitung eh nicht zu meinen Stärken zählt ...
Hydrostat hat geschrieben: ... Ich würde auch die Kupplungsbleche mit den Bohrungen für den Steckbolzen nochmal aufdoppeln; im Feldbahnbetrieb geht's doch oft recht rauh zu. Was z.B. bei den Gepäckkarrenanhängern auf den Bahnhöfen (und die hatten ja teilweise etliche Anhänger dran) ausreichte, war für Feldbahnen deutlich unterdimensioniert.
... auch da hast Du wohl nicht Unrecht - allerdings gibt es schon einige Feldbahnkupplungen, die schon recht zierlich ausfallen, wie die z. B. der Personenwagen in Tolk (von denen ich gerade leider kein Bild zur Hand habe), bei dieser ASEA Akkulok oder bei dieser, erst kürzlich von mir entdeckten Akkulok, deren zugehörige Stirnbordwagen entsprechend kleine Kupplungen haben - meine Modellkupplung hätte in 1:1 eine Tiefe von ca. 100 mm und eine Breite von ca 130 mm und ich vermute lediglich, dass diese einer wie von mir erdachten Beanspruchung standhalten würden.

Freundliche Grüße
Zuletzt geändert von kartonbahner am Sa 27. Sep 2014, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gerald
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Gerald,

erwärmt kann das Polystyrol ganz einfach gebogen werden, dazu noch etwas abgeschrägt ergibt es die gewünschte Trichterform.

Bedenken hätte ich bei den Achsen mit nur 1 mm Durchmesser, wenn du die nur mal falsch aufsetzt, sind bestimmt gleich krumm.
Eine gute Hilfe kann es da sein, Vorbildmaße herunter zu rechnen.

Ansonsten sehr schön das es weiter geht.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moin Helmut,
Helmut Schmidt hat geschrieben: erwärmt kann das Polystyrol ganz einfach gebogen werden, dazu noch etwas abgeschrägt ergibt es die gewünschte Trichterform.
... dass man Polystyrol durch erwärmen verformen kann ist mir bewusst ... wenn man ein größeres Teil biegt (oder tiefzieht) sieht das auch ganz gut aus - bei diesen kleinen Teilen fand ich meine Ergebnisse zu unprofessionell/einfach nicht gut genug und habe deshalb der Palette in Länge und Breite etwas Spielraum verschafft.
Helmut Schmidt hat geschrieben: Bedenken hätte ich bei den Achsen mit nur 1 mm Durchmesser, wenn du die nur mal falsch aufsetzt, sind bestimmt gleich krumm.
Eine gute Hilfe kann es da sein, Vorbildmaße herunter zu rechnen.
... keine Sorge: Die Achsen haben einen Durchmesser von 3 mm - nur an den Enden habe ich die Achsstümpfe extra auf 1 mm abdrehen lassen, gerade damit die Achsstümpfe in diese winzigen Kugellager passen. Die Kugellager habe ich auch in den DIN-Achslagern von meinem Flachwagen in IIf verwendet ...

Freundliche Grüße
Gerald
Antworten