1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsbahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von Botanikus »

Hallo Gerald,
für meinen Geschmack gefallen mir die linken Klinker besser.:gut:
Die Fugen sind gut sichtbar und die Farbe der Klinker kann man ja noch
nachträglich bearbeiten, wobei ich den Farbton gar nicht so schlecht finde.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von volkerS »

Hallo Gerald,
ich kann mich Herbert nur anschließen.Die linke Seite sieht besser aus. So sieht Klinkermauerwerk nach vielen Jahrzehnten aus. Ob matter Klarlack da noch eine Verbesserung bringt? Hoffentlich sehen die Klinker danach nicht wie mit Glasur überzogen aus. Du solltest eher die Fugen stellenweise dunkler tönen.
Volker
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Gerald,

wie könnte es anders sein :wink: - auch mir gefällt die Mauer links besser.

Stimme Herbert zu:
ich den Farbton gar nicht so schlecht finde
Je nach Herstellungsart, Alter, Umgebungsbedingungen etc. gibt es ja nicht d e n richtigen Farbton. Also Freiheiten sind gegeben und ruhig ein wenig Experimentierfreude beim Mischen ... 8)

Siehe die Bemerkung Volkers:
So sieht Klinkermauerwerk nach vielen Jahrzehnten aus
Es kommt darauf an welches "Alter" und Pflegezustand Du darstellen möchtest. Eine eher neue, frisch gebaute oder ausgebesserte Mauer oder ein altes Gebäude mit dementsprechender Mauer :schlaumeier: .


Vor einiger Zeit animierten mich die Bauten von Marcel ein altes Gebäude mit entsprechender Backsteinmauer zu fotografieren (weitere Bilder in meiner "Vorbilder"-Galerie).

Ein paar Beispiele unten angehängt -> keine einheitliche Farbgebung, Fugen mehr oder weniger (noch) verfüllt, auch unregelmäßige Steine vorhanden, Oberflächen sehr unterschiedlich gefärbt usw.

Vielleicht gibt´s in Deiner Umgebung auch noch Ziegelsteinmauern ? Sie werden ja immer seltener in manchen Gegenden ... :lupe:


Viel Spaß beim Mauern (und altern),

Kellerbahner

Mauern15 (Kellerbahner)
Bild

Mauern6 (Kellerbahner)
Bild

Mauern8 (Kellerbahner)
Bild
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Laszlo
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 18:44
Wohnort: 41812 Erkelenz

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von Laszlo »

Hallo Zusammen,
kartonbahner hat geschrieben: Die Ziegel alle von Hand auszuschneiden ist schon sehr mühselig, zeitaufwändig (und lästig) – ich wäre also dankbar, sollte ggf. jemand eine Empfehlung für einen Betrieb haben, der Karton mit einem Laser schneidet (so wie bei diesem Beispiel) ... bei den mir bekannten Betrieben im regionalen Umfeld ist dafür kaum bis gar kein Interesse vorhanden …
Die Ziegelsteine zu herstellen, kann ich helfen. Ich arbeite auf eine Laserschneide Maschine und habe die zustimmung meine Schef gelegentlich Privat etwas zu machen.
Wenn interesse noch bestäht bitte einfach bei mir melden.

Gruss: László
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moin zusammen,

danke für Euer Feedback - es war ja erst einmal nur ein Test und da ging es mir um den Grundton der Farbe, der eigentlich zunächst so aussehen sollte, damit er bei weiterer farblicher Nachbearbeitung dann so aussieht ...

... wobei nach meiner Beobachtung an umliegenden Beispielen die Fugen im Laufe der Jahrzehnte eher heller (als dunkler) werden - es sei denn, das Mauerwerk ist sehr feucht ...
Laszlo hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Die Ziegelsteine zu herstellen, kann ich helfen. Ich arbeite auf eine Laserschneide Maschine und habe die zustimmung meine Schef gelegentlich Privat etwas zu machen.
Wenn interesse noch bestäht bitte einfach bei mir melden.

Gruss: László
Hallo László,

vielen Dank für Dein Angebot, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, die Mauersteine selbst auszuschneiden - so kann ich mir auch spontan ein paar mehr machen, wenn ich von einer Sorte (Ecksteine, halbe Steine etc.) gerade ganz schnell welche brauche ...

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

Dank entsprechender Hinweise von Marc Reusser ist mir bereits im 2. Anlauf die gewünschte Grundfarbe gelungen, die mir zur Anmischung derzeit fehlende Verdünnung von TAMIYA habe ich kurzerhand durch Isopropylalkohol (70 %) ersetzt:

Bild

Ich habe dann auf einem Übungsstreifen gleich die weitere farbliche Gestaltung mit Acrylfarben verschiedener Hersteller ausprobiert. Bei den oberen 4 Reihen habe ich die Farben nacheinander sehr verdünnt aufgetragen und gleich wieder mit Haushaltspapier abgetupft. Bei den unteren 4 Reihen habe ich die Acrylfarbe mit einem trocknen Borstenpinsel aufgetragen (dry brush). Die Fugen habe ich wieder mit verdünntem Weißleim eingestrichen, dann “Fugengrau” darübergestreut, den Überschuss entfernt und dann alles mit einem feuchten Schwamm übergewischt.

Bild

Bild

Freundliche Grüße
Zuletzt geändert von kartonbahner am Sa 10. Mai 2014, 20:06, insgesamt 3-mal geändert.
Gerald
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von Hydrostat »

Sieht gut aus, Gerald!

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von Botanikus »

Hallo Gerald,
sehen Klasse aus, dein Ziegel. :respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5521
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Gerald,

kleiner Nachtrag: Die oberen Reihen sehen mit Abstand besser und natürlicher aus als die unteren. Das wirkt - eben auch farblich - wie aus einzelnen Steinen zusammengesetzt, während man bei den unteren drei Reihen die nachträgliche Farbbehandlung auch als zusammenhängenden Effekt auf nebeneinanderliegenden Steinen erkennt. Ich sehe darin übrigens hartgebrannte Klinker. Das käme auch dem akkuraten Verlegebild entgegen, das Du bisher gezeigt hast. Ich nehme an, dass Du auch Klinker im Sinn hattest. Falls Du in Richtung Backstein (die Beispiele von Kellerbahner) möchtest, musst Du wahrscheinlich noch mehr Aufwand mit gebrochenen Kanten, verzogenen Steinen und farblichen Schattierungen treiben. Bei alten Ziegelmauern ist oft auch das Auswaschen des Mörtels zu beobachten, das wiederum zumindest stellenweise tiefere Fugen erfordert.

Schönen Gruß
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Hydrostat hat geschrieben:Sieht gut aus, Gerald!
Botanikus hat geschrieben: sehen Klasse aus, dein Ziegel. :respekt:
... danke (wenn man bedenkt, dass es nur angemalte dünne Pappe ist) ... :D
Hydrostat hat geschrieben: kleiner Nachtrag: Die oberen Reihen sehen mit Abstand besser und natürlicher aus als die unteren. Das wirkt - eben auch farblich - wie aus einzelnen Steinen zusammengesetzt, während man bei den unteren drei Reihen die nachträgliche Farbbehandlung auch als zusammenhängenden Effekt auf nebeneinanderliegenden Steinen erkennt.
... OK - das bestätigt meinen eigenen Eindruck ...
Hydrostat hat geschrieben:Ich sehe darin übrigens hartgebrannte Klinker. Das käme auch dem akkuraten Verlegebild entgegen, das Du bisher gezeigt hast. Ich nehme an, dass Du auch Klinker im Sinn hattest.
... eigentlich gehe ich auch davon aus, dass es sich eher um Klinker handelt bzw. ich diese im Sinn habe. Allerdings ist die Abgrenzung m. E. manchmal schwierig, weil manche Backsteine den härter gebrannten Klinkern durchaus ähneln - insbesondere bei den mir im Umkreis zur Verfügung stehenden Vorbildern (mein eigenes Domizil eingeschlossen).

Hier noch einmal Lainz in Großaufnahme (vermutlich Klinker):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... inz_21.jpg

Verschiedenfarbige Backsteine:
http://www.deppe-backstein.de/uploads/pics/spektrum.jpg

Das Beispiel vom Marc Reusser (Gebäude steht in Berlin - Klinker oder verwitterte Backsteine?):
http://images17.fotki.com/v308/photos/2 ... 454-vi.jpg

Ich unterstelle mal, die Gebäude in Lainz sind ge-/verklinkert. Ein Krankenhaus, auch wenn es sich nur um die Rückseite (wie in meinem Diorama) handelt, muss eigentlich auch immer einem gewissen optischen Standard (d. h. Erhaltungszustand) entsprechen - eine (Backstein-)Mauer wie vom Kellerbahner als Beispiel/Vorbild vorgestellt, könnte ich mir daher für meinen Zweck eher nicht vorstellen.

Ich habe übrigens, auch wenn es auf diesem Übungsstreifen kaum sichtbar ist, bei manchen Steinen ein Stück dünnen Karton daruntergeklebt, bei manchen Steinen eine hauchdünne Scheibe mit dem Cutter weggeschnitten, um die Regelmäßigkeit ein wenig aufzulockern - da muss man mal sehen, wie das bei einem ganzen Gebäude (oder einem Teil davon) wirkt ...

Freundliche Grüße (und Danke für's Feedback)
Gerald
Antworten