1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsbahn

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Hendric
Buntbahner
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 19:33
Wohnort: Minden

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von Hendric »

Jetzt musste ich doch noch in tiefes Modellbau-Englisch einsteigen nachdem ich mich schon die letzten tagen in England auf Eisenbahnseiten rumgetrieben habe.
Dein Dio mit Versorgungsbahn wird richtig gut
MfG Hendric
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moin zusammen,

Im Rahmen der „Grundsteinlegung“ habe ich mir Gedanken über das Hauptgebäude meines Layouts gemacht: Dieses soll aus Ziegelsteinen bestehen. Bei Abmessungen von ca. 25 x 30 cm kommen schon locker 2.000 Ziegelsteine zusammen, wenn nur die 2 für den Betrachter sichtbaren Wände mit Ziegelsteinen verkleidet werden. So viele Miniaturziegelsteine zu kaufen wäre mir eigentlich zu teuer. Zumal man die richtigen Miniaturziegel auch schlecht teilen/trennen kann (ggf. Vorschläge?).

Auf der Suche nach einer Alternative habe ich bei einem kleinen Testobjekt den Versuch weitergeführt, Ziegelsteine aus Karton her- bzw. darzustellen, wie z. B. hier insbesondere von Marc Reusser und wie hier von mir im Maßstab 1:22,5.

Ich habe mir mit MS PowerPoint® eine entsprechende Zeichnung angefertigt, mit einem Laserdrucker auf Karton (Stärke 0,5 mm) ausgedruckt und mit einem Cutter ausgeschnitten. Aufgeklebt werden diese mit handelsüblichem Weißleim, für den richtigen Abstand sorgt ein Polystyrol-Profil in Fugenstärke. Jetzt ist erst einmal Fleißarbeit angesagt, alle Ziegel auszuschneiden und aufzukleben …

Die Ziegel alle von Hand auszuschneiden ist schon sehr mühselig, zeitaufwändig (und lästig) – ich wäre also dankbar, sollte ggf. jemand eine Empfehlung für einen Betrieb haben, der Karton mit einem Laser schneidet (so wie bei diesem Beispiel) ... bei den mir bekannten Betrieben im regionalen Umfeld ist dafür kaum bis gar kein Interesse vorhanden …

Eine andere ggf. günstigere Alternative wäre eventuell, Mauersteine selbst (aus Gips) zu gießen.

Bild

Bild

Bild

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von Botanikus »

Hallo Gerald,
schaut doch gar nicht so schlecht aus.:respekt:
Zitat: Die Ziegel alle von Hand auszuschneiden ist schon sehr mühselig, zeitaufwändig (und lästig)
Ohne Fleiß kein Preis, da musst du durch, nur dann hast du eine innige Beziehung zu deiner Mauer. :knuddel:
Entschleunigte Grüße :sleep:
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moin,

nun sind fast alle einzeln ausgeschnittenen Mauersteine auf dem Übungsobjekt aufgeklebt. Es war zwar sehr arbeits- und zeitintensiv … aber ich finde, das (Zwischen)Ergebnis kann sich schon sehen lassen.

Eine Sache die ich beobachtet habe ist, dass man beim Schneiden eine sehr scharfe Klinge verwenden muss, weil der Karton an den Schnittkanten sonst leicht ausfasert.

Beim Aufkleben habe ich weiter festgestellt, dass so eine Mauer erst durch “Zierrat” (wie im oberen Bereich) und unterschiedliche Ebenen optisch interessant wird. Zum Glück gibt es in der Umgebung genug Häuser mit gemauertem Ziegelwerk, so dass ich mir da noch einiges abschauen kann.

Jetzt müssen die kürzlich bestellten Farben endlich eintreffen, damit es weitergeht …

Bild

Bild

Bild

Bild

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von Botanikus »

Hallo Gerald,
wie man sieht, hat sich doch die Mühe gelohnt.:respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moin Herbert,
Botanikus hat geschrieben: ... wie man sieht, hat sich doch die Mühe gelohnt ...
... danke, wie Du schon vermutet hattest:
Botanikus hat geschrieben: ... Ohne Fleiß kein Preis, da musst du durch, nur dann hast du eine innige Beziehung zu deiner Mauer ...
8)

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moin zusammen,

mit den Farben für die Mauersteine aus Karton habe ich gleichzeitig auch eine Dose Grundierung (Mr. Primer Surfacer 1000) bestellt und jetzt erhalten. Diese Grundierung habe ich jetzt das erste Mal verwendet und an dem Prototypen der Stirnwandlore ausprobiert. Mit der Grundierung bin ich sehr zufrieden - bei der Stirnwandlore überlege ich jetzt, ob ich an den Verbindungsstellen der Vierkantrohre wohl noch Schweißnähte nachbilden muss. Außerdem sind die Stirnwände nicht exakt rechtwinkelig zur Ladefläche ausgerichtet. Aber für einen Lackierungs- und Alterungstest reicht es ... ich muss ja sowieso noch ein paar Loren bauen ...

Bild

Bild

Freundliche Grüße
Gerald
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von volkerS »

Hallo Gerald,
"Lästermodus ein" welche Schweißnaht willst du denn nachbilden? WIG, Autogen oden Elektrode? "Lästermodus aus".
Volker
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

volkerS hat geschrieben:Hallo Gerald,
"Lästermodus ein" welche Schweißnaht willst du denn nachbilden? WIG, Autogen oden Elektrode? "Lästermodus aus".
Volker
... wenn Du mir sagst/zeigst, wie diese sich voneinander unterscheiden ... der Maßstab von 1:16 gibt das vielleicht her? :wink:

Die Frage ist nur: Was bleibt (sichtbar), wenn die Wülste abgeschliffen sind ... :roll:

http://www.werkstatt-lastenrad.de/image ... BClste.JPG

http://i242.photobucket.com/albums/ff24 ... 010710.jpg

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 1:16 Diorama – Hinterhof einer Krankenhaus-Versorgungsba

Beitrag von kartonbahner »

Moin zusammen,

um das kleine Übungsgebäude nicht gleich zu ruinieren habe ich mir ein paar Mauersteine auf einen Streifen Karton geklebt und zwei unterschiedliche Farben ausprobiert: Links Acrylfarbe, mit der ich aber noch nicht den richtigen Farbton getroffen habe … rechts Aquarellfarbe, die zunächst vom Farbton her besser ausgesehen hat.

Um den Fugenmörtel (Fugengrau) in die Fugen hinein zu bekommen habe ich erst einmal versucht, diesen lose mit einem Pinsel hineinzuwischen, um ihn dann mit Klarlack oder verdünntem Kleber dort zu fixieren. Das hat nicht sehr gut funktioniert, zumal der Mörtelstaub sehr auf der Oberfläche der Mauersteine haftete. Ich habe dann verdünnten Weißleim mit einem schmalen Pinsel in die Fugen gegeben, den Fugenmörtel locker darübergestreut und den Überschuss erst mit einem Borstenpinsel und abschließend mit einem feuchten Tuch entfernt. Die Aquarellfarbe wurde dabei sofort angelöst, die Acrylfarbe hat sich, obwohl noch nicht mit mattem Klarlack überzogen, als viel besser geeignet erwiesen. Da müsste es mir nur noch gelingen, beim Anmischen den Grundfarbton besser zu treffen …

Bild

Freundliche Grüße
Gerald
Antworten