Logging Block

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Havellender
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: So 1. Jul 2012, 17:30
Wohnort: Elstal
Kontaktdaten:

Logging Block

Beitrag von Havellender »

Hallo, Leute!
Da wir uns ja ein wenig mehr mit der amerikanischen Holzwirtschaft auf unserer Gartenbahn befassen, speziell der Weg vom Waldbaum zum fertigen Brett, hier ein wenig Information zu diesen Ozark Miniatures Teilen für unsere Zwecke:
http://www.youtube.com/watch?v=XX9MnfWP ... WuPopp6zTA
Viel Spaß beim Umsetzen!
Grüße aus dem Havelland!
Jens
YouTube Kanal "Havellender"
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Logging Block

Beitrag von Henner (Henry) »

Wir hatten urspruenglich bei unseren Donkeys ebenfalls die leicht veraenderten Originalteile von Ozark verwendet, aehnlich wie Du es beschrieben hast. Allerdings waren sie dem rauhen Dauerbetrieb nicht gewachsen. Daraufhin haben wir neue Seilscheiben aus Messing und Achsen aus Stahl gefertigt und die Achsen in die Weissmetallschalen eingeklebt. Seitdem (seit 2006) laufen die Dinger ohne Probleme. Leider kann ich gerade keine Bilder (bis auf das Eine aus David's Gallery) einstellen, da ich zur Zeit 9135 km von zu Hause entfernt in Berlin bin.

Bild

Die Seilscheiben sind mit "Blacken-it" gealtert. Bei der grossen Scheibe sind Laufkranz und Nabe aus Messing, der Rest Weissmetall.

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Logging Block

Beitrag von Henner (Henry) »

Ich hoffe, Jens der Havellender verzeiht mir das Hijacken des Threads, aber ich wollte wegen einer Kleinigkeit keinen neuen Thread anfangen. In seinem Video sind Zangen zu sehen, die zum Heranholen/Verladen von Baumstaemmen verwendet werden. Es sieht so aus, als ob er die originalen Ozark Teile (aus Weissmetall) verwendet. Wir hatten das urspruenglich auch getan, die Dinger sind aber fuer einen ernsthaften Einsatz viel zu weich und vor Allem zu klein. Wir haben daraufhin unsere eigenen Zangen konstruiert in Anlehnung an den Young Katalog. Diese Zangen lassen sich aus etwa 1.5mm Stahlblech lasern/Wasserstrahl schneiden und dann anschaerfen. Damit kann man ohne Probleme bis zu 60mm dicke Baumstaemme bewegen:

Bild

DXF Files auf Anfrage.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Havellender
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: So 1. Jul 2012, 17:30
Wohnort: Elstal
Kontaktdaten:

Re: Logging Block

Beitrag von Havellender »

Hallo, Henry!
Na wir danken dir recht herzlich für deine Hilfe!
Du warst in Berlin? Na das sind doch nur 10 km bis zu unserer Schauanlage, hättest doch vorbeikommen können!
Bis dann und Grüße über den Teich!!!
YouTube Kanal "Havellender"
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Logging Block

Beitrag von Henner (Henry) »

Jens,
im Fruehjahr 2014 bin ich wieder in Berlin. Ich werde Deiner Einladung gern folgen. Wenn Du Teile von Ozark etc. brauchst, lasse mich das wissen (PM).
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten